Batman Begins

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Batman Begins (USA, 2005)

Die Anfänge Batmans

Christopher Nolans Batman Begins beschäftigt sich mit den Ursprüngen der Legende Batmans und seinem Aufstreben zum Dunklen Ritter, der in Gotham City für das Gute kämpft. Angetrieben vom Tod seiner Eltern bereist der desillusionierte Industrie-Erbe Bruce Wayne (Christian Bale) die Welt, um ein Mittel für den Kampf gegen die Ungerechtigkeit zu finden und denen das Fürchten zu lehren, die es sonst anderen beibrachten. Er kehrt schließlich nach Gotham zurück und enthüllt sein Alter-Ego: Batman, ein maskierter Rächer, der seine Kraft, seinen Intellekt und einige High-Tech-Geräte für den Kampf gegen die Kräfte des Bösen nutzt.


Nachdem die Premiere von "Batman & Robin" 1997 im Warner Bros. Movie World in Bottrop stattgefunden hatte, wäre dieser Ort natürlich auch für "Batman Begins" ideal gewesen, jedoch liefen zuvor sämtliche Verträge mit Warner Bros. aus, so dass der Park jetzt nur noch auf den Namen "Movie Park" hört und keinerlei Charaktere aus dem Hause Warner präsentiert. Daraufhin fand die Deutschland-Premiere am 15. Juni 2005 in Berlin statt. Anwesend waren Christopher Nolan, Emma Thomas, Christian Bale, Morgan Freeman, Michael Caine und Katie Holmes.

Regisseur Christopher Nolan setzte bei seiner Version des Dunklen Ritters auf Realismus, statt pure Action. Alles, was im Film zu sehen ist, sollte einem gewöhnlichen Menschen, sofern er die nötigen Mittel hat, möglich sein. So lässt es sich auch erklären, dass das Batmobil alle Dinge, die es im Film kann auch in Wirklichkeit kann. Zudem wird geklärt, woher Bruce Wayne die technische Ausrüstung für seinen Kampf bezieht.

Inhaltsangabe:

Milliardärsssohn Bruce Wayne, der als 8-jähriger mit ansehen musste, wie seine Eltern von dem Gangster Joe Chill nach einem Opernbesuch erschossen wurden, gibt sich auch Jahre nach dem Geschehen die Schuld am Tod seiner Eltern, da er die Aufführung vorzeitig verlassen wollte und der tragische Überfall erst dadurch stattfinden konnte.

Von Wut angetrieben bereist Bruce Wayne die Welt, um einen Weg zu finden, die Ungerechtigkeit zu bekämpfen und sich selbst zu finden. Auf seiner Reise trifft er auf Ducard, der ihm anbietet, mehr als nur einen gewöhnlichen Mann aus ihm zu machen. Um dieses Angebot wahrnehmen zu können, soll Bruce zum Tempel von Ra's Al Ghul reisen. Dort angekommen muss er sich einem harten Training stellen. Von Ducard wird er in verschiedene Kampfkünste eingeführt und beendet schließlich sein Training. Die Forderung Al Ghuls einen Mann zu töten, will Bruce jedoch nicht erfüllen. Statt dessen flüchtet er und setzt dabei den Tempel Ra's Al Ghuls in Flammen. Al Ghul kommt dabei scheinbar um, Ducard wird von Bruce gerettet. Noch bevor Ducard wieder zu Bewusstsein kommt, ist Bruce jedoch schon wieder auf dem Weg nach Gotham City, seiner Heimatstadt. Nach siebenjähriger Reise, wird er von seinem Butler Alfred Pennyworth empfangen.

In Gotham angekommen, muss Bruce feststellen, dass die Stadt im Verbrechen zu versinken droht. Carmine Falcone regiert die Stadt und versorgt diese gleichzeitig mit aller Art von Drogen. Leute wie Sergeant Gordon und Staatsanwältin Rachel Dawes, die das, was geschieht nicht einfach hinnehmen wollen, führen ein gefährliches Leben, bis Bruce Wayne sich entscheidet das Verbrechen in Form eines Symbols zu bekämpfen. An die nötige Ausrüstung gelangt durch Lucius Fox im Wayne Tower. Obwohl Lucius einiges von dem, was Bruce Wayne tut merkwürdig vorkommt, verliert er nie ein Wort darüber, dass Bruce sich seine Kampfausrüstung aus dem Unternehmen seines toten Vaters beschafft.

Schon wenig später beginnt Bruce Wayne sein gefährliches Doppelleben als Batman und liefert Carmine Falcone der Polizei. Die Gangster-Welt lebt ab sofort in Angst vor dem Batman. Dr. Jonathan Crane, tätig in der Arkham Anstalt, will sich jedoch von all dem nicht beeindrucken lassen. Obwohl er mit Carmine Falcone Geschäfte macht, fürchtet er sich nicht vor Batman. Mit seiner Entwicklung, dem Angstgas, welches Leute Dinge sehen lässt, vor denen sie sich fürchten, fühlt er sich Batman überlegen. So gelingt es ihm schließlich während des ersten Duells mit Batman, Letzteren außer Gefecht zu setzen. Nachdem Lucius Fox jedoch ein Gegenmittel entwickelt hat, kehrt Batman zurück und setzt Crane selbst seinem Gas aus.

Das organisierte Verbrechen in Gotham ist damit jedoch noch nicht beendet, denn Ducard, der Bruce offenbart, dass er Ra's Al Ghul ist, kommt nach Gotham City, um es zu vernichten. Das Gas Cranes wird in die Wasserversorgung der Stadt geleitet, wodurch eine Massenpanik ausgelöst werden soll und die ohnehin angeschlagene Stadt untergehen soll. Mit der Hilfe von Rachel Dawes und Gordon, schafft Batman es, das Chaos wieder unter Kontrolle zu bringen.

Bereits kurz nach diesen Ereignissen wird Batman von dem mittlerweile zum Lieutenant beförderten Gordon informiert, dass sich ein Banküberfall mit Doppelmord ereignet hat und das der Täter am Tatort eine Joker-Spielkarte als Zeichen hinterlassen hat. Batman geht der Sache nach...

Darsteller & Crew

Externe Links