DC Bibl

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die DC-Bibliographie der Superhelden-Geschichten aus dem DC-Universum, kurz DC Bibl

Cover DC Bibl

Autor: Georg Vogt
250 Seiten, A4
Softcover, gebunden
1. Auflage 2004



Viele Comicleser, gerade aus dem Bereich der Superhelden-Comics, kennen das Gefühl ein deutschübersetztes Heft ihrer Lieblingsreihe zu lesen und treffen dort dann auf neue Figuren von denen er noch nie etwas gehört hatte, aber die wohl laut dem Comic schon länger bekannt, bzw. einige Figuren auf einmal verschwunden oder verstorben sind. Wenn man Glück hat, bekommt man dies vielleicht noch in der Einleitung erklärt, aber allerdings auch nicht immer. Oder manche Handlungsverläufe laufen parallel in anderen Serien, die man aber jetzt nicht im Abo hat, da sie doch für den Leser gerade nicht interessant war.
Dann ist es gut, das sich einige Fans, wie hier Georg Vogt, sich die Mühe machen, Listen darüber zu führen. Wie zum Beispiel: Welche US-Originalausgaben hierzulande in welchen Heft gebracht wurden oder welche hierzulande nie erschienen sind. Und noch besser ist es, wenn man diese Listen den Fans zugänglich machen kann.

Eine solche aufwendige Auflistung ist die DC Bibl, ein mit 240 Seiten recht umfangreicher Katalog über die in Deutschland erschienenen Geschichten (Ausgaben von 1950 bis zum Jahr 2000) aus dem DC-Universum, was gerade für den Sammler der Reihen sehr interessant sein kann. Darin aufgeführt sind alle in Deutschland erschienenen DC-Serien, eine Verweisliste aller in Deutschland erschienenen DC-Geschichten zum US-Original, sowie eine Verweisliste der US-Geschichten zu ihren deutschen Pendant (bei der auch die in Deutschland nicht erschienenen Ausgaben aufgeführt sind), sowie als besonderen Bonus die Lesereihefolgen aller Silver Age-Superman und -Batman-Geschichten, die ja in der deutschen Veröffentlichung doch sehr durcheinander gewürfelt waren.

Natürlich lässt uns hier der Autor nicht ganz alleine mit dem doch recht unübersichtlichen in zwei Spalten gedruckten Listenkatalog, sondern gibt am Anfang des Kataloges eine recht ausführliche Leseanweisung, wie man damit umgehen sollte. Dabei erfährt man auch etwas, was ihn dazu bewogen hatte, die Liste zu erstellen und auch das einige DC-Publikationen im Ursprungsland gar nicht erschienen sind, sondern speziell für den "Übersee"-Raum geschrieben wurden. Oder es gab hier einige Heftausgaben, die aber auf amerikanischen Zeitungsstrips basierten und eventuell sogar nachcoloriert wurden.

Die Reihen Amethyst, Sandman, Swamp Thing und Hellblazer sind leider nicht in der Auflistung enthalten, da George Vogt diese Serien nicht weiterverfolgte, sei es in der englischen oder deutschen Ausgabe, weiterhin fehlen einge Originalverweise zu den Geschichten der "Horror"-Reihe aus dem bsv/Williams-Verlag, da er zu dem Zeitpunkt noch keine genaueren Informationen dazu hatte.

Am Schluß des dicken Bandes ruft Georg Vogt die Fans auf, an der "ultimativen" DC-Datenbank, welche auf dem Daten-Programm COMICKEEPER basiert, mitzuarbeiten. Zum Zeitpunkt der Herausgabe der DC Bibl im Mai 2004 waren dort schon 1435 Einzelhefte, 965 Autoren und 1696 Darsteller aufgeführt. Über den heutigen Stand kann man sich weitere Informationen im Internet über das Comicforum einholen. Und zu guter Letzt versucht er eine DC-Community auf die Beine zu stellen, bei der man kostenlos auf Informatioen und eventuell auch einige Gimmicks wie Sonderdrucke bekommen könnte, da es hier zu einer dichten Zusammenarbeit zwischen Fans, Händler und Verlag kommen soll.

Wer sich dazu berufen fühlen sollte der Gemeinschaft der DC-Fans beizutreten, schreibt einfach eine Mail an Georg Vogt (DC-Archiv@gmx.net)mit der einfachen Mitteilung: "Ja, ich bin daran interessiert, an einer DC-Gemeinschaft teilzunehmen"

Fazit: Ein wunderbarer Katalog für Fans der DC-Serien
--Khaanara 17:02, 30. Jan 2006 (CET)