Galaxy Broadcasting System

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Galaxy Broadcasting System

Ein in Metropolis beheimatetes Medienunternehmen, dem mehrere TV- und Radiosender angehören. Abgekürzt wird das Galaxy Broadcasting System mit GBS und - weitaus häufiger - mit WGBS, wobei das "W" höchstwahrscheinlich für World oder Worldwide steht.

Historie

In den Superman-Comics des Bronze Age stellt das Galaxy Broadcasting System die führende Fernseh- und Rundfunkanstalt in Metropolis dar und ist auch der Arbeitsplatz von Clark Kent, der für den TV-Sender WGBS-TV (oft auch nur WGBS) die Sechs-Uhr-Abendnachrichten moderiert und als TV-Reporter tätig ist.

WGBS ist Teil des Medienkonzerns Galaxy Communications, zu dem noch weitere Unternehmen wie Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsverlage gehören und dem im Bronze Age auch Clark Kents alter Arbeitgeber, die Tageszeitung Daily Planet, angehört. Präsident der Galaxy Communications und damit auch von WGBS ist Morgan Edge. Weitere wichtige Mitarbeiter bei WGBS sind die Nachrichtenmoderatorin und Reporterin Lana Lang, der burschikose Sportmoderator Steve Lombard, der Produzent der Sechs-Uhr-Nachrichten Josh Coyle und der TV-Detektiv Roy Raymond.

Besonderes

Während das Daily-Planet-Gebäude in den Comics stets mit einem beringten Planeten auf dem Dach dargestellt wurde, schwankte die Darstellung des Bürogebäudes, in dem WGBS beheimatet war, ständig: Der Wolkenkratzer trug an der oberen Dachkante entweder den Schriftzug WGBS oder nur das ovale "G", das Logo von Galaxy Communications. Ansonsten war das Gebäude glatt und streng quaderförmig, hatte ein flaches Dach und entsprach damit der Bauweise der Siebzigerjahre. Zumeist wurde das Gebäude orange koloriert, häufig auch hellgelb, seltener hellgrau.

In den deutschen Superman-Comics des Ehapa-Verlages wurde der TV-Sender WGBS auf GTV umgetauft, gleichzeitig der Schriftzug "WGBS" aber nicht immer überall durch "GTV" ersetzt oder getilgt, sodass dort beide Bezeichnungen nebeneinander erscheinen können. Generell gilt dort aber die Nomenklatura "GTV".