Hellblazer (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
S P O I L E R W A R N U N G
Alarm.gif Alarm.gif Alarm.gif Dieses Comic ist noch nicht auf Deutsch erschienen. Wer sich die Spannung erhalten möchte, sollte hier nicht weiterlesen! Alarm.gif Alarm.gif Alarm.gif

Hellblazer

  • Status:
  • Beruf:
  • Heimat: Liverpool
  • Größe:
  • Gewicht:
  • Augen:
  • Haare: Blond
  • Kräfte/Fähigkeiten: Durchtriebenheit, beherrscht Hypnose, ist Geistesmanipulator, beherrscht Magie und ist ein Experte in Mythologie.


Lebenslauf

Obwohl er der mächtigste Magier des Gegenwarts-Comics ist, wird John Constantines Leben von Sorge, Schmerz und Tod überschattet. Der in Liverpool, England, geborene Constantine wuchs in ärmlichen Verhältinssen auf. Sein Vater Thomas Constantine drängte damals auf eine Abtreibung, worauf seine Mutter Mary Anne Quinn verstarb. Constantines qualvolle Kindheit beruht auf der Tatsache dass er von seinem Vater dafür Ungerechterweise verantwortlich gemacht wurde. Nur in der Magie fand er seine Erleichterung. Aus Rebellion gegen seine gestörten Familienverhältnisse verschwand Constantine schließlich nach London. John fühlte sich sofort von der gerade entstehenden Punk-Szene der späten 70er Jahre angezogen, und da er sich durch seinen sozialistischen Arbeiterstandpunkt mit ihrer establishmentfeindlichen Kampfansage indentifizierte, gründete schließlich John zusammen mit einem alten Freund aus Liverpool, eine Punkband namens "Mucuos Membrane". Je weiter er seine Kenntnisse in der Magie vertiefte, desto mehr verwickelte er sich in einer Serie furchterregender Zusammenstöße mit den Mächten der Finsternis, wobei er mit einer Liverpool typischen Schnodderigkeit so manche Kraftprobe mit dem Besten, was die Hölle zu bieten hatte überstand. Wie eine frühere Erfahrung in Newcastle zeigt, führte dies aber auch oft zu Desastern. Er verbannte ein junges Mädchen namens Astra Logue in die Hölle und rettete nur knapp sein eigenes Leben, bei dem stümperhaften Versuch, einen Dämonen zu beschwören. Daraufhin folgte ein zweijähriger Aufenthalt im Ravenscar-Sanatorium was allerdings nichts an Constantines Vorliebe für Magie änderte. Astra Logue war aber nicht sein letztes Opfer. Durch Unachtsamkeit trafen diese Unfälle meist diejenigen, die seinem Herzen am nächsten standen. Genauso erlebten eine Reihe Liebschaften die Constantine hatte, einen vorzeitigen Tod, da sie in seinem tödlichen Sog gerieten.

Einer der wenigen echten Konstanten im Johns Einzelgängerdasein ist Chas Chandler, der sein bester Freund und Gelegenheits-Chauffeur ist. Der Schuldigkeit seiner Taten bewusst, macht er jedoch unbeirrt weiter. Er bezwang Dämonen, Serienkiller, ebenso wie er den Ersten der Gefallenen und den König der Vampiere aus der Fassung brachte. Einen Teil seiner Seele verlor er sogar an der Hölle, doch schließlich schaffte er es sie wiederzuerlangen. Dies alles schafft er nur duch seine erstaunliche Abgebrühtheit, sein Stehvermögen und sein starkes Selbstvertrauen.

Wichtige Auftritte