Superman's Girlfriend Lois Lane 14

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman's Girlfriend Lois Lane
00 | 10 | 20 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |


Deutsche Ausgabe
Superman 1 (Ehapa) - 1967 | Superman / Batman 16 (Ehapa) - 1967 | Superman / Batman 22 (Ehapa) - 1967

Cover

Superman's Girlfriend Lois Lane 14

Januar 1960

Comic

Inhaltsangabe

  • Three Nights in the Fortress of Solitude (8 Seiten)
  • Lois Lane's Soldier Sweetheart (8 Seiten)
  • Lois Lane's Secret Romance (9 Seiten)

Hauptpersonen

Three Nights in the Fortress of Solitude

Lois Lane's Soldier Sweetheart

Lois Lane's Secret Romance

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Curt Swan, Stan Kaye

Three Nights in the Fortress of Solitude

Lois Lane's Soldier Sweetheart

Lois Lane's Secret Romance

Inhalt

Three Nights in the Fortress of Solitude

Lois Lane.jpg

Als Superman Lois Lane seine Festung der Einsamkeit zeigt, denkt Lois nur daran, wie sie die Festung zu einem trauten Heim umgestalten könnte, wenn sie erst einmal mit Superman verheiratet wäre. Lois will Superman beweisen, dass die Festung für sie ein sicheres Heim sein kann, sodass Superman nicht mehr seine Sorge um sie vorschieben kann, um sich gegen eine Hochzeit zu sträuben. Sie setzt sich einer gefährlichen kosmischen Strahlung aus, die Supermans Super-Teleskop einfängt, und darf nun die nächsten drei Tage nicht die Festung verlassen, da gewöhnliches Sonnenlicht sie in dieser Zeit töten würde.

Superman sagt ihr, dass sie es sich bequem machen solle, und fliegt davon. Lois stöbert in der Festung herum. Als sie sich auf ein Anti-Schwerkraft-Bett legt, um zu schlafen, schwebt das Bett plötzlich davon, schwirrt unkontrolliert durch die Festung und rammt einen Superman-Roboter, der Lois daraufhin über das Knie legt und wie ein ungezogenes Kind versohlt. Als es am nächsten Tag eisig kalt in der Festung wird, zieht sich Lois den einzig verfügbaren Mantel an. Dieser ist jedoch gelb, sodass sie von einem garstigen Monstrum aus dem Festungs-Zoo für außerirdische Tiere gejagt wird, für das Gelb eine Reizfarbe ist. So muss sie den Mantel wieder ablegen und frieren.

Am dritten Tag entdeckt Lois in einem Schrank mehrere Schachteln mit Weihnachtsgeschenken, darunter zwei mit den Initialen L.L. In beiden Schachteln ist jeweils ein Superman-Foto mit Widmung, doch während auf dem einen nur "Dein Freund" steht, heißt es auf dem anderen Bild: "Dem einzigen Mädchen, das meinen Tarnnamen kennt". Lois fragt sich, ob nun sie oder Lana Lang diejenige sein soll, dem Superman bis Weihnachten seine Geheimidentität anvertrauen will. Später liest Lois in einem Buch über kryptonische Pflanzen und ist entsetzt, als sie sich plötzlich selbst in eine Pflanze verwandelt.

Da erscheint Superman und beruhigt sie: Ihre Verwandlung sei nur eine Illusion, ausgelöst durch ein außerirdisches "Illusionsjuwel", das neben ihr auf dem Tisch lag. Lois hat nun endgültig genug und will heimgebracht werden. Das ist ganz im Sinne Supermans, der Lois' Plan durchschaut und deshalb die Widrigkeiten in der Festung selbst inszeniert hatte. Das Davonschweben des Anti-Schwerkraft-Bettes hatte er bewerkstelligt, indem er in die Lüftungsanlage der Festung pustete; die Tracht Prügel durch den Superman-Roboter hatte er von außen per Röntgenblick-Impulsen selbst gesteuert; schließlich hatte er auch selbst für das Absinken der Temperatur in der Festung und für das Illusionsjuwel gesorgt. Lois hat er somit die Festung als künftiges Heim gründlich vermiest.

Lois indes ist in der Redaktion der Planeten-Rundschau noch immer ganz aufgeregt von dem Gedanken, wem nun welche Weihnachtskarte Supermans zukommen soll. Clark Kent schmunzelt still darüber - denn mit "dem einzigen Mädchen, das meinen Tarnnamen kennt", war Supergirl alias Linda Lee gemeint gewesen. Die für Lois bestimmte Schachtel hatte Superman zuvor woanders versteckt.


Lois Lane's Soldier Sweetheart

Perry White.jpg

Lois Lane und Clark Kent werden anlässlich der Pensionierung eines Generals von Perry White in das US-Armee-Rekrutenlager Camp Jones geschickt. Dort lernt Lois den kleinwüchsigen, einfältig wirkenden Rekruten Eddie Banning jr. kennen, der erklärt, ein glühender Verehrer von Lois zu sein. Eddie bemüht sich rührend um Lois, während Lois seine Avancen erwidert, hinter seinem Rücken aber nur Spott und Verachtung für Eddie übrig hat. Dem empörten Clark erklärt sie, dass sie es bei dem falschen Spiel nur auf einen guten Stand bei Eddies Vater, einen reichen Filmproduzenten, abgesehen habe. Eddies Kameraden versuchen vergeblich, dem verliebten Tölpel die Augen zu öffnen.

Am Ende verspricht Lois Eddie sogar die Ehe, doch als beide live vor der TV-Kamera heiraten sollen, erklärt Lois, Eddie niemals heiraten zu können. Eddie startet daraufhin mit einem Armee-Hubschrauber und erklärt per Funk, sich aus Liebeskummer umbringen zu wollen. Da reicht es Clark Kent, und als Superman fängt er Eddies Hubschrauber ab. Eddie jedoch lacht nur und erklärt, dass alles nur geschauspielert und mit Lois abgesprochen gewesen sei. Er habe Lois, die einen Artikel über Berufswünsche in Arbeit hatte, vor geraumer Zeit geschrieben, dass sein größter Berufswunsch Schauspieler sei, sein Vater ihn für diese Tätigkeit aber nicht für befähigt ansah. Eddies und Lois' Komödie vom verliebten Trottel und falscher Schlange hat nunmehr Eddies Vater von Eddies Schauspieltalent überzeugt - immerhin hatte Eddie es sogar vermocht, Superman zu täuschen.


Lois Lane's Secret Romance

Supergirl I.jpg

Linda Lee alias Supergirl sieht per Superblick Lois Lane auf ihrem Bett liegen und bittere Tränen darum weinen, dass Superman sie nicht heiraten will. Da kommt ihr die Idee, Lois und Superman heimlich zu verkuppeln. Ihre Hoffnung ist, dass das Paar sie selbst dann als ihre Tochter annehmen könnte.

Um Superman zu einem Heiratsantrag zu bewegen, malt Supergirl auf alle Werbeplakate, die Clark Kent auf seiner Autofahrt auf einer Landstraße begegnen, das Gesicht von Lois. Augenblicke später entfernt sie wieder heimlich die Konterfeis, sodass sich Kent keinen Reim darauf machen kann. Er beginnt tatsächlich zu glauben, dass er unterbewusst nur Lois Lane im Kopf hat, und lädt sie zu einem romantischen Abend an Bord einer Jacht ein. Supergirl greift in der Kombüse unbemerkt Lois’ Kochkünsten unter die Arme, sorgt für Kerzenschein, indem sie die Stromversorgung der Jacht kappt, und bläst die Wolken davon, damit der Mond auf das Paar herabscheint. Superman ist ganz bezaubert von Lois und der romantischen Stimmung. Er will tatsächlich schon einen Heiratsantrag aussprechen – da schubst Supergirl per Superpuste die Jacht eine Spur zu stark an, sodass Lois ins Wasser fällt. Superman rettet sie, ist aber augenblicklich aus der Stimmung gerissen und gibt Lois einen Korb.

Am nächsten Tag bereut Superman seine Grobheit gegen Lois und klingelt an ihrer Tür, um sich zu entschuldigen. Er wird Zeuge, wie Lois von einem Kurier Blumen mit einer Karte von Batman zugestellt bekommt; wenig später klingelt erneut ein Bote, der ein von Batman geschicktes Batwoman-Kostüm abliefert. Tatsächlich hat Supergirl beide Lieferungen ins Werk gesetzt, damit Superman eifersüchtig wird. Superman aber, statt um Lois zu kämpfen, fliegt gekränkt davon, und Supergirl ist ein zweites Mal gescheitert.

In der Nacht sucht Supergirl Clark Kent auf und hypnotisiert ihn im Schlaf. Auch dieser Versuch schlägt am nächsten Morgen fehl: Statt dass Superman allein Lois Lane einen Antrag macht, fällt Superman vor jeder Frau auf die Knie, die ihm begegnet, und hält um ihre Hand an. Lois erfährt von Supermans tollem Verhalten durchs Radio und ist zutiefst gekränkt, sodass sie den Stählernen brüsk abweist, als dieser bei ihr auftaucht und ihr auch einen Antrag macht.

Später besucht Clark Kent Linda Lee im Waisenhaus und offenbart ihr, dass er ihr Spiel durchschaut habe, weil das von ihr gelieferte Batgirl-Kostüm falsche Farben hatte und Batmans angebliche Grußkarte Supergirls Fingerabdrücke trug. Die zahlreichen Heiratsanträge unter Hypnose aber waren von Superman nur gespielt worden, um Supergirl eine Lektion zu erteilen und Lois von ihren Heiratsplänen abzubringen.

Besonderes

Zur Story Three Nights in the Fortress of Solitude

  • Im letzten Panel der Story steht Lois Lane vor einem Wandkalender, das den Dezember 1959 anzeigt. Da in den USA die Coverdates dem tatsächlichen Veröffentlichungsdatum immer um etwa anderthalb Monate voraus sind, Superman's Girlfriend Lois Lane 14 somit etwa Ende November 1959 erschienen ist, zeigt der Kalender im Comic die tatsächliche Gegenwart des US-Comics an. Für die deutsche Leserschaft ergab sich hier ein seltener direkter Hinweis auf das tatsächliche Alter der Story.
  • Aus heutiger Sicht illustriert die Story nahezu paradigmatisch das Geschlechter-Rollenverständnis der Fünfzigerjahre. Lois Lane träumt von nichts anderem, als geheiratet zu werden und ihrem Mann ein trautes Heim einzurichten, während der Mann (in diesem Falle Superman) seine Überlegenheit über die "ungezogene" und auch ein wenig naive Frau bewahrt, indem er sich das Recht ihrer "Erziehung" herausnimmt - und das gar auf höchst drastische Weise, nämlich indem er sie wortwörtlich über das Knie legt und versohlt. Man vergleiche das mit Supermans Anfängen in Action Comics 1 - dort zog Superman noch selbst gegen einen Ehemann zu Felde, der seine Frau schlug!

Zur Story Lois Lane's Soldier Sweetheart

  • In der Story ist Kurt Schaffenberger als Cameo zu sehen: Er ist der bebrillte Reporter im Vordergrund auf S. 19, vorletztes Panel.

Zur Story Lois Lane's Secret Romance

  • Auf zwei Panels (S. 16 unten) ist in einem kurzen Flashback zu sehen, wie Supergirl der Rakete entsteigt, mit der sie auf der Erde ankam, und wie Superman sie in das Waisenhaus von Midvale bringt (siehe Action Comics 252).

Deutsche Veröffentlichung

Weblinks

Superman's Girlfriend Lois Lane

SupermansGirlfriendLoisLane1.jpg
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 - 78 - 79 - 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100 -101 - 102 - 103 - 104 - 105 - 106 - 107 - 108 - 109 - 110 - 111 - 112 - 113 - 114 - 115 - 116 - 117 - 118 - 119 - 120 - 121 - 122 - 123 - 124 - 125 - 126 - 127 - 128 - 129 - 130 - 131 - 132 - 133 - 134 - 135 - 136 - 137