Superman / Batman 21 (Ehapa) - 1967

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman / Batman (Ehapa)
1966 | 1967 | 1968 |


00 | 10 | 20
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 |


enthaltene US-Ausgabe
Superman's Girlfriend Lois Lane 28 | Superman 129 (1. Serie) | Superman's Pal Jimmy Olsen 42 | Batman 150

Cover

Superman und Batman 21 (1967)

21. Oktober 1967

Comic

Inhaltsangabe

  • Lois Lane: Superlektion für Lois Lane (8 Seiten)
  • Superman: Clark Kent, der stählerne Feuerwehrmann (7 Seiten)
  • Jimmy Olsen: Perry White, Zeitungsvolontär (7 Seiten)
  • Batman & Robin: Robin, der Super-Wunderboy (8 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Superlektion für Lois Lane

Clark Kent, der stählerne Feuerwehrmann

Perry White, Zeitungsvolontär

Robin, der Super-Wunderboy

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Jim Mooney

Superlektion für Lois Lane

Clark Kent, der stählerne Feuerwehrmann

Perry White, Zeitungsvolontär

Robin, der Super-Wunderboy

Inhalt

Super-Lektion für Lois Lane

Lois Lane und Clark Kent werden von der Planeten-Rundschau nach Kyberaghdad in Indien geschickt. Der Radscha Bandhi entbrennt in Liebe zu Lois und macht ihr einen Heiratsantrag. Um eine Story zu bekommen, vor allem aber um Superman eifersüchtig zu machen, geht Lois scheinbar auf das Angebot ein, stellt aber fünf unmögliche Aufgaben, die Bandhi vorher erfüllen soll. Clark beschließt, Lois eine Lektion für ihr falsches Spiel zu erteilen, und spielt einen Fieberanfall, um als Superman freie Hand zu haben.

Als erste Aufgabe soll Bandhi einen gefährlichen, wild lebenden Tiger aus der Umgebung mit bloßen Händen besiegen. Superman spürt den Tiger auf und schlägt ihn groggy, sodass der Radscha, den Superman heimlich einweiht, auf dem Jagdausflug mit Lois kein Problem mehr damit hat, das Tier eigenhändig k.o. zu schlagen. Als zweites will Lois auf einem Zauberteppich fliegen - was Superman erledigt, wobei sein Supertempo dafür sorgt, dass Lois sein Auftauchen und Verschwinden nicht bemerkt. Für die dritte Aufgabe, das Heben je eines Elefanten mit jeder Hand, schrumpft Superman zwei Elefanten mit dem Schrumpfstrahler Brainiacs, den er aus der Festung der Einsamkeit herbeiholt. Als viertes soll der Radscha über Nacht 100 Pfund abnehmen. Da zeigt sich Superman, behauptet, zufällig in der Gegend zu sein, und arrangiert es, dass Lois und der Radscha ihn in einer Plastikkugel kurzfristig auf den Mond begleiten. Dort wiegt sich der Radscha und ist plötzlich ein vielfaches leichter.

Lois ist sauer, dass Superman ihr eine Nase gedreht hat, und stellt als letzte Aufgabe, dass zwei Wale ein Schiff in Küstennähe näher an den Strand führen sollen. Ohne dass Superman verschwindet, geschieht es - Superman hat telepathisch seine Freundin Lori Lemaris um den Gefallen gebeten.

Der Radscha hat es sich jedoch inzwischen anders überlegt, lehnt es ab, die anspruchsvolle Lois zu heiraten, und begnügt sich mit seinem fünfzigköpfigen Harem. Clark Kent, wieder "genesen", lacht Lois herzhaft für ihre doppelte Schlappe aus.


Clark Kent, der stählerne Feuerwehrmann

Clark Kent soll für eine Reportage für eine Woche bei der städtischen Feuerwehr mitmachen. Brandmeister Hogan ist wenig begeistert und beschließt, Kent, den Feigling, mit hochgefährlichen Aufträgen zu vergraulen. Beim ersten Brandeinsatz schickt er Kent in das brennende Gebäude, um nach Eingeschlossenen zu suchen, und ist verdutzt, dass Kent den Befehl tatsächlich ausführt. Im Gebäude löscht er das Feuer mit Superpuste und repariert rasch die defekte Sprenkleranlage, sodass es so aussieht, sie habe das Feuer gelöscht. Allerdings ist seine Feuerwehrmontur verbrannt und hat seinen Superman-Dress freigelegt. Im Nachbarhaus befindet sich jedoch ein Kostümverleih, sodass sich Kent unerkannt mit einer neuen Montur versorgen kann.

Beim zweiten Einsatz muss Kent eine hohe Feuerwehrleiter erklimmen, um eine Katze von einem Industrieschornstein herabzuholen. Als er wegen aufkommenden Windes mit der Katze ins Sprungtuch springen soll, stellt Hogan fest, dass das Sprungtuch defekt ist. Kent fällt jedoch bereits, kann im Flug aber einen Hydranten neben dem Sprungtuch per Hitzeblick platzen lassen, sodass es so aussieht, als würde die Wasserfontäne seinen Fall abbremsen.

Beim dritten Einsatz löscht Kent einen Brand im Superman-Museum. Wieder verbrennt seine Montur, und Kent muss rasch ein Fass zuhilfe nehmen, in das er steigt, und tut so, als geniere er sich, weil seine Hosen weggebrannt sind. Da hat Kent eine rettende Idee. Beim nächsten Einsatz stürzt er sich erneut in das brennende Gebäude - ein Chemielabor -, zieht diesmal jedoch vorher rasch und unerkannt seinen Superman-Dress über die Feuerwehrmontur an, sodass diese nicht wieder versengt wird. Um eine plausible Ausrede zu haben, warum Kent die Explosion in dem Labor überlebt hat, kriecht er in eine Stahltonne, bevor seine Feuerwehrkollegen hinzukommen.

Hogan ist platt über so viel Glück, das Kent immer wieder das Leben gerettet hat, und froh, als die Woche Kents bei der Feuerwehr vorbei ist. Als Hogan Tage später die Reportage Kents in der Planeten-Rundschau liest, bemerkt er nicht, dass es in seiner Küche zu brennen beginnt. Superman kommt jedoch rechtzeitig zum Löschen vorbei.


Perry White, Zeitungsvolontär

Auf der Geburtstagsfeier von Perry White, auf der alle seine Kollegen zugegen sind, soll White alle 55 Kerzen auspusten und sich etwas wünschen. Seine Frau Alice macht den Vorschlag, sich weniger Kilos zu wünschen, denn Perry habe in den letzten Jahren viel zu viel zugenommen. Stattdessen wünscht Perry Jimmy Olsen für den nächsten Tag viel Glück, denn an diesem Tag findet eine von der Handelskammer initiierte Aktion statt, bei der jeder Bürochef für einen Tag seinen Chefsessel mit seinem niedrigsten Untergebenen tauscht.

Am nächsten Morgen ist Jimmy Olsen Chefredakteur, und Perry White muss den Volontär mimen. Jimmy gibt allen Reportern die angenehmsten Aufträge, nicht aber Perry White - ihn quält er den gesamten Tag mit höchst anstrengenden Jobs. So muss White den Superman-Leuchtturm für Fotos von der Skyline von Metropolis erklimmen, einen Einsiedler für ein Interview auf einer abgelegenen Insel mit dem Ruderboot besuchen, sich in einem Raumfahrtzentrum extrem belastenden Beschleunigungstests unterziehen und in der Mojave-Wüste, wohin er von Superman gebracht wird, in sengender Sonne einen Fußmarsch zu einer Raketenbasis zurücklegen. White schäumt vor Wut, will Jimmy jedoch nicht den Triumph gönnen, dass er aufsteckt.

Anderntags fürchtet Jimmy Olsen bereits, von White gefeuert zu werden, und will White seine schikanöse Behandlung erklären. White kommt ihm zuvor, denn seine Frau Alice hat ihn bereits ins Bild gesetzt: Alice hatte mit Olsen vereinbart, White körperlich höchst anstrengende Aufträge zu geben, damit White kräftig abnimmt. White wiegt dadurch jetzt zwanzig Pfund weniger - und hat so die Bedingungen für eine höhere Lebensversicherung erfüllt, die die Whites abschließen wollten.


Robin, der Super-Wunderboy

Batman und Robin suchen in ihren Bat-Gyros über dem Dschungel Yucatans nach dem Verbrecher Biff Warner. Ein Sturm lässt beide Fluggefährte abstürzen. Batman findet im Dschungel die Trümmer von Robins Bat-Gyro und wird kurz darauf von einer Gruppe Indios angegriffen, die behaupten, Batman habe die "Augen Gottes", heilige Smaragde, gestohlen. Als Robin hinzukommt, kämpft er unversehens auf der Seite der Indios gegen Batman. Zudem hat er überraschenderweise plötzlich Superkraft, kann mit einem Faustschlag einen Baumstamm zerschmettern oder ganze Bäume aus dem Boden reißen.

Batman kann sich vom Kampf absetzen und findet wenig später das Dorf der Indios. Dort schafft Robin tonnenschwere Granitblöcke für einen neuen Tempelbau herbei, den Ko-Ti, einer der Indios, befohlen hat. Ko-Ti preist Robin als einen neuen Gott; der alte Häuptling des Dorfes meldet dagegen aber Zweifel an. Heimlich schickt der Häuptling einen Krieger in den Dschungel, wo er Ko-Ti und den "neuen Gott" töten soll. Batman erfährt davon und kann rechtzeitig vor dem Anschlag eingreifen. Dabei schlägt Robin mit dem Kopf gegen einen Felsen, und plötzlich erkennt er Batman als seinen Freund wieder und stellt sich gegen die Indios, die Ko-Ti gegen Batman gehetzt hat.

Batman überwältigt Ko-Ti, der in Wirklichkeit Biff Warner ist. Batman hatte das bereits geahnt, denn kein Indio aus der Gegend hätte den Namen Batman kennen können. Robin hatte durch den Absturz mit dem Bat-Gyro eine Amnesie erlitten, während der Blitzschlag ihm für eine kurze Zeit Superkräfte verliehen hatte. Biff Warner hatte Robin gefunden und ihm eingeredet, dass Batman die heiligen Smaragde gestohlen habe, obwohl er selbst der Dieb gewesen war. Den anderen Indios hatte er Robin als Gott ausgegeben, um Kontrolle über sie zu erlangen.

Der alte Häuptling schließt mit Batman und Robin Frieden, und die Indios folgen wieder seiner Führung.

Besonderes

Zum Comic

  • Das Covermotiv ist das erste, seitenfüllende Panel der vierten Story.
  • Auf S. 9 ist ein kurzer Abschnitt über den Lebenslauf von Lois Lane mit dem Titel Die Wahrheit über Lois Lane abgedruckt. Man erfährt, dass sie auf einer Farm in der Nähe von Pittsdale als Kind von Sam und Ella Lane mit ihrer Schwester Lucy aufwuchs, am Raleigh College studierte, wo sie bereits für die Raleigh Review schrieb, und anschließend bei der Planeten-Rundschau als Reporterin angestellt wurde. Lois Lane und auch Lana Lang, die hier für den Fernsehsender WMET arbeitet, sind dem Text zufolge "etwa 30 Jahre alt", Superman "ungefähr 32". Der Text enthält kürzere Referenzen auf verschiedene Lois-Lane-Abenteuer, z. B. jene, in denen sie erstmals auf Superboy und Clark Kent traf und auf die Story, wie sie ihren Job bei der Planeten-Rundschau ergatterte. Interessant ist, dass Lois sich angeblich erst in Superman verliebt hat, nachdem sie mit ihm auf einer einsamen Insel gestrandet war und Superman dort wegen eines roten Kryptonits zeitweise seiner Superkräfte beraubt war. Erst seine Bedachtsamkeit und Findigkeit als normaler Mann, ohne Superkräfte, eroberten Lois' Herz.

Zur Story Superlektion für Lois Lane

Zur Story Perry White, Zeitungsvolontär

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman / Batman (Ehapa)

1966

1 - 2 - 3 - 4

1967

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1968

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1969

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1970

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1971

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1972

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1973

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1974

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1975

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1976

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1977

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1978

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1979

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1984

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1985

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26