Superman / Batman 3 (Ehapa) - 1967

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman / Batman (Ehapa)
1966 | 1967 | 1968 |


00 | 10 | 20
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |


enthaltene US-Ausgabe
Superboy 75 (1. Serie) | Superman's Pal Jimmy Olsen 40 | World's Finest Comics 94

Cover

Superman und Batman 3 (1967)

24. Februar 1967

Comic

Inhaltsangabe

  • Superboy: Superboys erster Schultag (8 Seiten)
  • Jimmy Olsen: Jimmy Olsen wird unsichtbar (9 Seiten)
  • Superman & Batman: Das erste gemeinsame Abenteuer von Superman und Batman (12 Seiten)
  • Super-Krypta, die Schildkröte (1 Seite; S. 30)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Superboys erster Schultag

Jimmy Olsen wird unsichtbar

Das erste gemeinsame Abenteuer von Superman und Batman

  • Helden: Batman, Robin, Superman
  • Gegner: Lex Luthor, ein Gefolgsmann Luthors, eine Schmuggler-Gang, eine Räuberbande
  • Sonstige Personen: Dynaman (ein Roboter), ein TV-Moderator, ein Gefängnisdirektor

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Curt Swan, Stan Kaye

Superboys erster Schultag

Jimmy Olsen wird unsichtbar

Das erste gemeinsame Abenteuer von Superman und Batman

Super-Krypta, die Schildkröte

Inhalt

Superboys erster Schultag

Als Clark Kent Lana Lang zur Schule abholt und wieder einmal einer Trickserei entgeht, mit der Lana Clark als Superboy überführen will, erinnert er sich an seinen ersten Schultag, an dem Lana bereits mehrere Beweise für seine Superkräfte hätte erkennen können.

Auf dem Weg zur Grundschule schärfen Jonathan und Martha Kent ihrem Adoptivsohn ein, in der Schule immer seine Superkräfte vor den anderen zu verbergen, da er eines Tages Superboy sein werde und die Verbrecher ihm leicht ein Schnippchen schlagen könnten, wenn er keine Tarnung als harmloser Schuljunge hätte. Dennoch passieren Clark am ersten Schultag einige Fauxpas'. So quetscht er versehentlich ein Kohlestück vom Kohleofen, das er vom Fußboden aufhebt, in seiner Faust zu einem Diamanten, den Lana Lang findet, für ein Stück Glas hält und aus dem Fenster wirft.

Weil ein von anderen Schülern geschlagener Baseball durch das Fenster schwirrt, von Clarks Kopf abprallt und die Lehrerin trifft, wird Clark zu Unrecht mit Linealschlägen auf die Hand bestraft, wobei allerdings das Lineal zerbricht. Riskant ist es auch, dass Clark sich in der Pause unbemerkt durch die unterirdischen Wasserrohre nach zuhause davonstiehlt. Als er unbedacht auf der Wippe das Gewicht von fünf Mädchen aufwiegt, setzt sich Jonathan Kent, der gerade hinzukommt, schnell mit auf Clarks Seite, um keinen Verdacht aufkommen zu lassen. Schließlich greift Clark bei einem Schulausflug in ein Aquarium unbedarft in ein Wasserbecken und packt die Zitteraale mit bloßen Händen, ohne dass ihm der elektrische Schlag etwas ausmacht - doch glücklicherweise bekommt Clarks Lehrerin auch von dieser Eskarpade nichts mit.


Jimmy Olsen wird unsichtbar

Zum Geburtstag bekommt Jimmy Olsen von Superman einen Kristall aus dem All geschenkt, der Jimmy in Kombination mit Supermans Röntgenblick für einen Tag Superkräfte verleihen soll. Als Superman Jimmy durch den Kristall hindurch mit seinem Röntgenblick anstrahlt, scheint etwas schief zu laufen: Jimmy wird plötzlich unsichtbar.

Superman ist betreten und bietet Jimmy als kleine Wiedergutmachung die Möglichkeit an, Exklusivfotos von ihm zu schießen. Nachdem Jimmy die Fotos gemacht hat, geht er unsichtbar zu einem Geheimtreffen des Klubs der Zauberer und schreibt eine Zeitungsstory darüber. Als er Perry White den Text überreichen will, ist jedoch das Papier unsichtbar geworden, ebenso wie die Fotos von Superman. Alles, was Jimmy berührt, wird nach einer Weile ebenfalls unsichtbar. Am Abend geht Jimmy mit Lucy Lane tanzen, doch als alle anderen über sie spotten, weil sie scheinbar ohne Tanzpartner tanzt, und später am Abend auch noch ihre Kleider unsichtbar werden, die Jimmy berührt hat, wird Lucy sauer und schickt Jimmy weg.

Auch zuhause hat Jimmy mit seiner Unsichtbarkeit seine liebe Not, denn sein Kühlschrank ist inzwischen auch unsichtbar geworden, sodass Jimmy nicht mehr erkennt, was von dem Inhalt er essen kann. Am nächsten Tag schickt ihn Perry White für eine Story zur Polizei. Diese hat den langgesuchten "Quiz-König" Corbin festgenommen, der ein Kästchen mit Radium gestohlen und dabei einen Mann erschossen haben soll. Corbin droht der elektrische Stuhl, doch als das beweiskräftige Schriftstück gegen ihn dem Polizisten auf dem Revier aus der Hand flattert, fängt Jimmy es im Reflex auf - und es wird unsichtbar. Corbin muss nun freigelassen werden. Nach dieser Panne wird Jimmy von Perry gefeuert.

Corbin will prüfen, ob die ganze Geschichte vielleicht von Superman fingiert wurde, um an Corbins Beute, das Radium, heranzukommen. Er lädt Jimmy zu einem Interview ein und schließt ihn an einen Lügendetektor an. Da Jimmy unsichtbar ist, bemerken Corbins Leute nicht, dass Jimmy seine Arme gar nicht in die pulsmessenden Armreifen gesteckt hat, sodass der Test negativ ausfällt. Corbin fühlt sich nun sicher und gräbt vor der Stadt das Kästchen mit dem Radium aus. Da wird er von Superman festgenommen. Superman erklärt Jimmy, dass alles ein Trick seinerseits gewesen sei, um zu verhüten, dass Corbin hingerichtet wird, damit das Radium geborgen werden konnte. Jimmys Unsichtbarkeit rührt in Wirklichkeit von einem Serum her, das Superman Jimmy in die Bowle geträufelt hat, und ein heimlicher, gezielter Stoß Superpuste hatte dafür gesorgt, dass dem Polizisten das Schriftstück aus der Hand geflattert war. Am nächsten Tag verfliegt die Wirkung des Serums, und Jimmy ist wieder sichtbar.


Das erste gemeinsame Abenteuer von Superman und Batman

Als Batman und Robin aus dem TV erfahren, dass Lex Luthor aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, um sich an Superman und ganz Metropolis bitter zu rächen, machen sie sich auf den Weg nach Metropolis, um ihrem Freund Superman beizustehen. Am Stadtrand von Metropolis setzen sie das Batsignal, um Superman zu rufen. Superman erscheint mit einem unbekannten maskierten Superhelden, den Superman als Dynaman vorstellt. Superman lehnt Batmans und Robins Hilfe ab, da er ja nun Dynaman zur Unterstützung hätte. Um Luthor zu suchen, fliegt er mit Dynaman, der selbst offenbar nicht fliegen kann, davon.

Batman und Robin sind verbittert, setzen mit dem Batmobil jedoch nach, um die beiden zu beschatten. Dabei erinnern sie sich an ihre erste Begegnung mit dem Stählernen. Sie hatten damals schon viel über ihn in der Zeitung gelesen, doch erst als sie eine Schmugglerbande festnahmen, die einen Kryptonit weiterverkauft hatte, flogen sie mit dem Bat-Vogel nach Metropolis, um Superman zu warnen. In Metropolis sahen sie gerade einen Helikopter fliehen, der mit einem Greifarm an einem Stahlkabel einen Geldtransporter davontrug, da zischte Superman an ihnen vorbei. Einer der Gangster beschoss Superman allerdings aus einer Spritze mit einer flüssigen Kryptonitlösung, woraufhin Superman abstürzte. Mit dem Bat-Vogel konnte Batman den bewusstlosen Superman im freien Fall auffangen; anschließend wuschen sie Superman in einem Wasserfall von der Lösung rein, sodass Superman wieder zu sich kam.

Die Helden schlossen Freundschaft und suchten gemeinsam nach der Verbrecherbande, deren Helikopter Superman schließlich mittels Röntgenblick in einer Windmühle versteckt wiederfand. Superman schickte Batman und Robin zur Rückseite des Hauses neben der Mühle, während er selbst auf der Vorderseite auf die Gangster lauern wollte, doch sträubten sich Batman und Robin, auf diese Weise geschont zu werden. Da hatte Batman eine Idee. Im Batmobil schneiderte Robin rasch ein Superman-Kostüm, während er selbst sich schminkte und frisierte, und als Superman verkleidet drang Batman in das Haus ein. Die Gangster beschossen ihn vergeblich mit ihrer Kryptonitspritze und wurden so von Batman und Robin überrumpelt.

Die Erinnerung an dieses erste gemeinsame Abenteuer bringt Batman auf den Gedanken, dass Superman sich auch jetzt nur deshalb so abweisend verhält, weil er Batman und Robin keiner Gefahr aussetzen will. Im Gefängnis, wo Luthor einsaß, erfahren sie, dass Luthor sich einen Apparat gebastelt hat, der tödliche Vernichtungsstrahlen abschießen kann, die jedoch Silikon nicht angreifen. Als Superman und Dynaman Luthor in einer Lagerhalle aufgestöbert haben, werden sie von Luthors Todesstrahlen beschossen. Da greifen Batman und Robin mit Schilden aus Silikon die Lagerhalle an und können in die Halle eindringen. Sie überwältigen Luthor und entreißen ihm einen Kryptonit, sodass Superman sich nähern kann. Luthor wird abgeführt, und Superman offenbart, dass Dynaman nur ein Roboter gewesen ist, den Superman für den Fall eingesetzt hatte, dass Luthor Kryptonit gegen ihn einsetzen würde.

Besonderes

Zum Comic

Zur Story Superboys erster Schultag

  • Als die Kents den kleinen Clark zu seinem ersten Schultag fahren, prophezeit ihm Martha, dass er eines Tages zum Superboy heranwachsen und gegen Verbrecher kämpfen wird - zum Schutz gegen die Verbrecher müsse er seine Tarnung als normaler Schuljunge aufrechterhalten. In späteren Originstorys von Superman, etwa in Superman the Movie, wird das Verbot, die Superkräfte offen zu zeigen, plausibler motiviert: Die Kents fürchten anfangs, dass Regierungsstellen ihren Adoptivsohn wegnehmen könnten, wenn sie von dessen gewaltigen Kräften erfahren würden. Die Entscheidung, für Recht und Ordnung zu kämpfen, fällt erst viel später und wird entweder von der in den kryptonischen Kristallen aufgezeichneten Jor-El-Illusion herbeigeführt ("Superman The Movie") oder aber vom bereits erwachsenen Clark selbst gefällt ("Birthright").
  • Während Martha von Clarks Superhelden-Zukunft spricht, zeigt sie ihm ein Bild von ihm selbst im Superboy-Dress und ein Bild von ihm als bebrillter Clark Kent im Alter von mindestens zwölf Jahren. Wie schon in der Superman-Story aus Superman 1 (Ehapa) - 1966 und in der Story Wie Supermans Superanzug entstand aus Superman 2 (Ehapa) - 1966 wird auch hier von den Kents von Anfang an vorausgesetzt, dass Clark einst ein Kämpfer gegen das Verbrechen werden würde. Dass Martha bereits hier ein Bild von Clark im Superboy-Dress vorweisen kann, dient der Verbildlichung des Erzählten, ist an sich jedoch absurd und steht im Übrigen im Widerspruch zur bereits erwähnten Story Wie Supermans Superanzug entstand, wo die Kents das Design des Superdresses erst in der Stunde seiner Entstehung ersinnen. Ebenso fällt die Entscheidung, sich eine Brille als zusätzliche Tarnung zuzulegen, in der Superman-Story erst im Zusammenhang mit der Erschaffung der Superboy-Identität.

Zur Story Das erste gemeinsame Abenteuer von Superman und Batman

  • Der Roboter Dynaman heißt im US-Original Powerman.
  • Bemerkenswert ist die absurde Unmöglichkeit, dass Robin innerhalb weniger Minuten im Bat-Vogel ein komplettes Superman-Kostüm schneidern kann. Der Rollentausch-Trick wurde auch in späteren Superman-Batman-Teamups verwendet, so beispielsweise in Superman / Batman 19 (Ehapa) - 1980, wo auf die Origin-Story hier auch Bezug genommen wird.
  • Zu vergleichen ist die Story Wie Superman und Batman sich erstmals trafen aus Superman 2 (Ehapa) - 1967, die zwei Jahre nach dieser Story entstand und einige Unstimmigkeiten mit der gängigen Batman-Origin enthält. Dort treffen Clark Kent und Bruce Wayne bereits in Smallville als Jugendliche aufeinander, und Bruce Wayne vollbringt erste Heldentaten als Fliegender Fuchs. Er kann auch aufdecken, dass Clark Kent Superboy ist, jedoch wird dieses Wissen am Ende der Story auf seinen eigenen Wunsch hin von Superboy mit Superhypnose wieder gelöscht.

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman / Batman (Ehapa)

1966

1 - 2 - 3 - 4

1967

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1968

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1969

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1970

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1971

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1972

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1973

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1974

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1975

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1976

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1977

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1978

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1979

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1984

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1985

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26