Superman / Batman 4 (Ehapa) - 1967

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman / Batman (Ehapa)
1966 | 1967 | 1968 |


00 | 10 | 20
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |


enthaltene US-Ausgabe
Adventure Comics 271 | Superman's Girlfriend Lois Lane 22 | Batman 94

Cover

Superman und Batman 4 (1967)

25. März 1967

Comic

Inhaltsangabe

  • Superboy: Superboy trifft Luthor (13 Seiten)
  • Lois Lane: Lois Lanes Röntgenblick (8 Seiten)
  • Batman & Robin: Geheimnis des Luftfahrtmuseums (8 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Superboy trifft Luthor

Lois Lanes Röntgenblick

Geheimnis des Luftfahrtmuseums

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Curt Swan, Stan Kaye

Superboy trifft Luthor

Lois Lanes Röntgenblick

Geheimnis des Luftfahrtmuseums

Inhalt

Superboy trifft Luthor

Als eine neue Farmerfamilie nach Smallville zieht, will Superboy den neuen Farmenjungen in der Nachbarschaft besuchen. Der ist gerade auf dem Feld mit einer Planierraupe bei der Arbeit, als Superboy eintrifft. Da stürzt ein Kryptonit vom Himmel und droht Superboy zu töten. Der Farmerjunge reagiert und schiebt den Kryptonit mit der Raupe in den nahegelegenen Fluss. Anschließend stellt er sich als Lex Luthor vor und nimmt Superboy mit nach Hause. Lex hat eine ansehnliche Trophäensammlung über Superboy und erklärt, ein großer Fan zu sein. Darüber hinaus ist er ein Tüftler und Experimentierer und hegt den Wunsch, einmal der größte Wissenschaftler aller Zeiten zu werden. Aus Dankbarkeit für seine Rettung baut Superboy ihm im Supertempo ein großes, nagelneues Laborhaus. Beide bekräftigen ihre Freundschaft, und Superboy fliegt davon.

Lex macht sich an seine Experimente. Er hat schon seit Längerem an einer Formel geforscht, die künstliches Leben erschaffen soll. Am Abend gelingt ihm tatsächlich die Erschaffung lebendigen, unförmigen Protoplasmas. Da kommt Lex die Idee, das Plasma mit Kryptonit chemisch zu verbinden und daraus ein immunisierendes Gegenmittel gegen Kryptonit herzustellen. Er hebt den Kryptonitbrocken aus dem Fluss, löst Splitter davon auf, und schließlich gelingt ihm mittels des Protoplasmas das Anti-Kryptonit-Serum. Da stößt Lex aus Versehen einen Glaskolben mit Säure um, und ein Feuer bricht aus. Lex ruft Superboy um Hilfe, der sofort herbeifliegt und den Brand per Superpuste löscht. Die Superpuste fegt jedoch auch den Glaskolben mit dem Anti-Kryptonit-Serum vom Tisch. Die Dämpfe des verbrennenden Serums haben fatale Wirkung: Sie zerstören das Protoplasma, Lex' Aufzeichnungen von seiner geheimen "Lebensformel" und lassen darüber hinaus augenblicklich Lex' Haare ausfallen. Alles ist rettungslos dahin.

Lex ist voller Groll und Hass gegen Superboy, der sich vergeblich bemüht, sich zu entschuldigen. Lex hingegen will sich rächen und Superboy einen Denkzettel verpassen. Mit einem letzten Rest Protoplasmas, das er in den Trümmern des Labors findet, stellt er neues Anti-Kryptonit-Serum her. Er bietet es dem arglosen Superboy an, und gemeinsam mit Lex fliegt Superboy ins Weltall zu einem Meteoritenschwarm von Kryptonit, um die Wirkung des Serums zu testen. Tatsächlich bleibt Superboy unversehrt und ist bereits glücklich, dass er nun immun gegen Kryptonit ist, da offenbart ihm Lex, dass das neue Serum nur zeitlich begrenzt wirkt, weil er es ganz bewusst abgewandelt hat.

Superboy ist enttäuscht über Lex' vergiftetes Gemüt. Als Lex sich später in Smallville als genialer Erfinder profilieren will, gehen diese Versuche fehl: Einmal gerät ein "Wetterturm" von Lex, der Smallville ganzjährig sommerlich warm hält, außer Kontrolle, ein anderes Mal hören die superschnell wachsenden Bäume, die Lex kreiert hat, nicht mit dem Wachsen auf und drohen die Häuser zu zerquetschen. Beide Male muss Superboy Smallville retten und Lex' Werke zerstören.

Lex ist tief in seiner Eitelkeit gekränkt und will Superboy jetzt mit dem Kryptonitbrocken aus dem Fluss töten. Superboy liegt bereits sterbend vor Lex am Boden, da hält Lex, um Superboy zu quälen, einen Glaskolben mit einem letzten Rest des Anti-Kryptonit-Serums vor das Gesicht. Superboy sammelt seine letzte Superkraft und saugt den Kolben Lex aus der Hand. Er zerschellt an seinen Lippen, und Superboy kann das Serum trinken. Da Lex Superboy einst das Leben rettete, lässt Superboy ihn in Freiheit. Dennoch schwört Lex ihm offen ins Gesicht, dass er ihn einst vernichten werde.


Lois Lanes Röntgenblick

Lois Lane soll als Blinde mit getönter Blindenbrille zu einem Wohltätigkeits-Maskenball der Planeten-Rundschau gehen. Bei einem Fotoshooting für ein Plakat für den Ball fällt Lois versehentlich die Brille herunter, und sie zerbricht. Beim Optiker gibt sie neue Gläser in Auftrag. Über Nacht ereignet sich jedoch im benachbarten Forschungslabor ein unbemerkter Zwischenfall: Eine Maus durchknabbert ein Kabel, woraufhin die Versuchsapparaturen zu arbeiten beginnen und eine mysteriöse Strahlung abgeben, die durch einen Riss in der Wand auf Lois' Brille im Regal beim Optiker wirkt.

Als Lois am nächsten Morgen die Brille abholt, stellt sie fest, dass sie mit der Brille durch Dinge hindurchsehen kann. Sie frohlockt, da ihr mit diesem Mittel ganz neue Möglichkeiten für Zeitungsknüller offenstehen. In der Redaktion der Planeten-Rundschau sieht sie mit der Brille, dass Clark Kent unter seinem Anzug einen Superman-Dress trägt, und ist sich jetzt sicher, dass Clark Superman ist. Sie beschließt, Clark zur Hochzeit zu bewegen, um endlich ihr Ziel zu erreichen, Superman zu heiraten. So umgarnt sie Clark und kommt auf seine Einladung zum Dinner zurück, die sie nun annehmen will. Clark ist völlig überrumpelt, aber innerlich alarmiert.

Später klärt Perry White Lois darüber auf, dass "Fatzke" Morse aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, der geschworen hat, Clark Kent dafür töten zu wollen, dass er ihn mit seiner Recherche hinter Gitter gebracht hatte. Daher sei auch zu Clarks Schutz ein verdeckter FBI-Agent in der Redaktion eingeschleust. In der Mittagspause sieht Lois mit ihrer Brille durch mehrere Wände hindurch, wie Superman ein Cabriolet abfängt, das in ein Schaufenster zu rasen droht. Als sie die Rettungstat Superman gegenüber erwähnt, argwöhnt er, dass Lois mit ihrer neuen Brille durch Wände und Häuser sehen kann. Heimlich brennt er mit Hitzeblick den Tragegurt ihrer Tasche durch, sodass Lois ihre Tasche mit der Brille verliert. Clark beschafft sich eine genau gleich aussehende Brille und tut in der Redaktion so, als hätte er Lois' Tasche gefunden und wenig später ihre und seine Brille versehentlich vertauscht.

Lois stellt Clark wegen seines Superman-Dresses zur Rede. Da stürmt "Fatzke" Morse in die Redaktion und schießt auf Clark, wird aber sofort vom FBI-Agenten festgenommen. Clark erklärt, dass Superman ihm seinen unzerstörbaren Dress zu seinem Schutz gegen Morse geliehen hatte und er den Dress sogar auf dem Kostümball tragen dürfe. So gehen am Abend Lois als Blinde und Clark als Superman (mit Brille) auf den Ball.


Geheimnis des Luftfahrtmuseums

William Malcolm, der Direktor des Luftfahrtmuseums von Gotham City, ruft Batman und Robin zur Aufklärung eines Falles zu sich. Als die Helden mit dem Bat-Vogel eintreffen, droht Malcolm gerade mit einem uralten Flugzeug abzustürzen. Batman und Robin können Malcolm mitsamt Flugzeug retten, doch hat Malcolm eine Gehirnerschütterung und muss bewusstlos ins Krankenhaus gebracht werden. John Goss, Malcolms Vertreter, kann sich das alles nicht erklären. Batman und Robin stellen fest, dass Malcolms altes Flugzeug manipuliert worden war, der Vorfall also ein Mordanschlag gewesen ist.

Wenig später wird mit einem alten Flugapparat auch auf Batman und Robin ein Anschlag verübt. Die beiden Helden können den Täter noch erkennen, bevor er entkommt: Es ist Marty Fleer, ein gesuchter Verbrecher von Gotham City. Wenig später ist Goss verschwunden und Malcolms Büro verwüstet - es scheint, als sei Goss dort überwältigt und verschleppt worden. Batman und Robin durchsuchen das Gelände erneut. Dabei wird Robin niedergeschlagen und mit einem Heißluftballon steigen gelassen, sodass Batman gezwungen ist, mit einem der alten Flugzeuge hinterherzufliegen und Robin zu retten.

Derweil hebt vom Museum ein riesiger Zeppelin ab. Batman und Robin kommen hinzu und können gerade noch vom Dach der Flughalle aus auf den Zeppelin springen. Sie dringen in die Gashülle des Zeppelins ein und treffen dort auf Gothamer Gangster, die sich gegen Geld von John Goss außer Landes fliegen lassen wollten. Batman und Robin überwältigen die Gangster. Anschließend dringen sie in die am Zeppelin hängende Flugkanzel ein und stellen John Goss.

Besonderes

Zum Comic

  • Von diesem Comic gibt es zwei verschiedene Auflagen. Da der Ehapa-Verlag die folgenden Heftnummern "5" und "6" ausfallen ließ, um die Heftnummerierung der neuen, vierzehntägigen Erscheinungsweise anzupassen (bis dahin war die Serie monatlich erschienen), folgte einer ersten Auflage, die auf dem Cover nur die Heftnummer "4" trägt, eine zweite Auflage mit der Nummerierung "4 (5 u. 6)". Das folgende Heft hatte dann die Nummerierung "7 (5 + 6)".
  • Auf S. 31 findet sich ein Comicstrip von sechs Panels von Superkrypta, die Superschildkröte (Zeichner: Henry Boltinoff): Superkrypta rettet einen Bergmann.

Zur Story Superboy trifft Luthor

  • Die US-Ausgabe der Story ist ausführlich besprochen auf der Superman-Homepage: Mild-Mannered Review von Adventure Comics 271
  • Dies ist eine Originstory, die den Ursprung der Feindschaft zwischen Superman und Lex Luthor erzählt. Sie ist in Smallville in der Zeit angesiedelt, als Clark Kent noch Superboy ist. Lex Luthor ist zunächst ein Freund Clarks, zugleich ein genialer, am Rande des Wahnsinns operierender Forscher, und erst im Zuge seiner Experimente kommt es zur Feindschaft zwischen ihm und Superboy. Hier ergeben sich enge Parallelen zur Origin dieser Feindschaft, die in der neuen Superman-Originstory Birthright von Mark Waid und Leinil Francis Yu enthalten ist. Auch dort zieht Lex Luthor nach Smallville und befreundet sich mit Clark Kent, der freilich noch nicht zum Superman geworden ist und dort auch nie vorher zum Superboy wird. Auch in "Birthright" ist Lex ein leicht wahnsinniger Forscher, und auch dort widerfährt ihm bei seinen Experimenten mit Kryptonit ein katastrophaler Unfall, der ihm seine Haare kostet. Allerdings wird der Unfall in "Birthright" nicht wie hier durch Clark Kent verursacht. Die Feindschaft zwischen Lex und Superman entsteht in "Birthright" erst in Metropolis, als Superman beginnt, Lex' kriminelle Pläne zu durchkreuzen.
  • Der Bürgermeister von Smallville heißt in der US-Originalausgabe der Story Mister Brook.

Zur Story Lois Lanes Röntgenblick

Zur Story Geheimnis des Luftfahrtmuseums

  • Auf S. 25 nennt John Goss den Zeppelin ein deutsches Fabrikat, Baujahr 1914. Dies wird mit Sicherheit so nicht in der US-Originalfassung der Story gestanden haben.

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman / Batman (Ehapa)

1966

1 - 2 - 3 - 4

1967

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1968

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1969

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1970

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1971

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1972

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1973

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1974

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1975

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1976

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1977

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1978

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1979

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1984

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1985

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26