Superman 2 (1. Serie)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman (1. Serie)
000 | 100 |
00 | 10 |
1 | 2 | 3 | 4 |


US-Reprints
Superman Archives Vol. 1
Superman: The Dailies 1939 - 1942
Superman: The Dailies Vol. 1 1939 - 1940
Superman from the Thirties to the Eigthies
Superman Chronicles Vol. 2


Deutsche Ausgabe
DC Archiv Band 5 - Superman 1

Cover

Superman 2 (1. Serie)

August 1939

Comic

Inhaltsangabe

  • The Comeback of Larry Trent (16 Seiten)
  • Superman Champions Universal Peace (24 Seiten)
  • Superman and the Skyscrapers (16 Seiten)
  • Superman (ohne Titel; 2 Seiten, Textstory)
Die erste Story ist im Comic unbetitelt und der Titel The Comeback of Larry Trent eine moderne Benennung. Er wurde zuerst verwendet für den Reprintband Superman: The Dailies 1939 - 1942 und findet sich auch im Reprintband Superman Chronicles Vol. 2. Im Grand Comics Database Project ist die Story betitelt mit The Redemption of Larry Trent.

Hauptpersonen

The Comeback of Larry Trent

Superman Champions Universal Peace

Superman and the Skyscrapers

Superman (Textstory)

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Joe Shuster

The Comeback of Larry Trent

The Champions Universal Peace

Superman and the Skyscrapers

Superman (Textstory)

Inhalt

The Comeback of Larry Trent

Superman rettet den Ex-Boxweltmeister im Schwergewicht, Larry Trent, als dieser sich von einer Brücke stürzen will. Trent ist verzweifelt, da er von seinem ehemaligen Manager Tom Croy ausgetrickst worden war: Croy hatte gemeinsame Sache mit einem verbrecherischen Wettbetrüger gemacht und Trent während des Titelkampfes eine Droge ins Trinkwasser gegeben. Trent hatte dadurch den Kampf und den Titel verloren und schlägt sich seitdem mit schlecht bezahlten Kämpfen durch.

Superman verspricht Trent, ihn wieder zur Spitze des Boxsports zurück zu bringen. Er versteckt Trent für einige Monate in einem angemieteten Appartment, wo er ihn täglich trainiert, sodass Trent wieder zu alter Topform findet. Gleichzeitig verkleidet sich Superman selbst als Trent und erscheint bei einem Showkampf, bei dem er elf Boxer mit einem einzigen Schlag ausknockt. Der Clubbesitzer ist begeistert und schickt den vermeintlichen Trent zum Boxpromoter Jock Kane, der Trent zunächst abweist, ihn dann aber doch in einem Kampf gegen seinen besten Boxer Slugger Barnes antreten lässt – in der festen Überzeugung, dass Barnes gewinnt.

Superman, als Trent verkleidet, besiegt Barnes im Ring und wird daraufhin von Trents Ex-Manager Tom Croy angesprochen. Zum Schein willigt Trent/Superman ein, sich wieder von Croy managen zu lassen, während Croy nur dasselbe falsche Spiel spielen will wie beim ersten Mal: Im Titelkampf will Croy Trent mit einer Droge ausschalten und gemeinsam mit seinem verbrecherischen Komplizen die Wettgewinne einstreichen.

Während Clark Kent Larry Trent im Daily Star als den neuen Boxstar feiert und damit dessen Comeback tatkräftig unterstützt, ist der echte Trent inzwischen wieder in Topform, sodass Superman ihm vorschlägt, im entscheidenden Titelkampf selbst anzutreten. Während des Kampfes versucht Croy Trent seine Droge einzuflößen. Superman geht rechtzeitig dazwischen und lässt Croy selbst die Droge schlucken. Croys Komplize will daraufhin Superman erschießen, doch verschließt Superman den Lauf der Waffe mit seiner Hand, sodass der Schuss im Revolver explodiert. Trent gewinnt den Titelkampf und ist wieder ein Star.


Superman Champions Universal Peace

Clark Kent wird für ein Interview zu Professor Adolphus Runyan geschickt. Runyan hat ein extrem aggressives, tödliches Giftgas entwickelt, das jede Gasmaske durchdringt. Während des Interviews taucht der Waffenschieber Bartow mit seinen zwei zwielichtigen Komplizen auf und schickt Kent unter Gewaltandrohung weg. Bartow bedroht Runyan: Binnen 24 Stunden soll er seine geheime Giftgasformel herausgeben, andernfalls werde es ihm schlecht ergehen.

Wenig später wird Runyan ermordet aufgefunden. Superman, der nach dem Interview Bartow und seine Leute beschattet hat, weiß, dass die Mörder sich in einem Bungalow auf dem Land verbergen. Als er den Bungalow aufsucht, heben die Waffenschieber gerade mit einem Flugzeug ab, um nach Boravia zu fliegen, einem kleinen Land, in dem ein furchtbarer Bürgerkrieg tobt. Superman springt mit einem mächtigen Satz auf das Flugzeug auf. Stunden später, bereits im Luftraum von Boravia, dringt Superman in das Flugzeug ein und fordert die Herausgabe der Giftgasformel. Bartow setzt sich mit einem Fallschirm ab, doch Superman springt hinterher und fasst Bartow noch in der Luft. Am Boden wird Superman allerdings von boravischen Soldaten gestellt, und als eine Bombe neben Superman explodiert, wird der Stählerne zeitweilig ohnmächtig und gefangen genommen. Bartow ist frei.

Superman erwacht vor einem Erschießungskommando. Die Kugeln prallen wirkungslos von Supermans Brust ab, und Superman springt davon, auf der Jagd nach Bartow. Er sieht, wie eine Stadt unter schwerem Beschuss steht, und zerstört daraufhin die Artilleriegeschütze; anschließend nimmt er einige der Mörsergranaten an sich und zerbombt mit ihnen die Waffenfabrik des boravischen Industriellen Lubane. Bartow hat kurz zuvor Lubane die Giftgasformel verkauft und setzt sich ab, nicht ohne vorher Lubane vor Superman zu warnen. Als Superman bei Lubane erscheint, bedroht dieser Superman mit einer Ampulle des Giftgases. Superman bedrängt Lubane ungerührt, wodurch dieser in seiner Panik die Ampulle fallen lässt und selbst vergast wird. Superman nimmt die Giftgasformel an sich und verschwindet.

Superman will den Bürgerkrieg in Boravia beenden. Er sucht den Palast auf, in dem zwei Unterhändler zähe Friedensverhandlungen führen, und bedroht beide mit dem Tod, indem er die meisten der Säulen einreißt, die das Dach des Saales tragen. Unter Supermans Augen sehen sich beide Unterhändler gezwungen, sich zu einigen, und schließen einen Friedensvertrag. Der Krieg ist vorbei.

Bartow ist inzwischen mit seinen zwei Komplizen in die USA zurückgeflogen. Clark Kent bezichtigt jedoch alle drei des Mordes an Runyan. Im Prozess, in dem Kent als Zeuge auftritt, werden die drei Gangster zum Tode auf dem elektrischen Stuhl verurteilt. Schließlich vernichtet Kent die Giftgasformel, damit sie in keine falschen Hände mehr geraten kann.


Superman and the Skyscrapers

Auf der Baustelle eines Wolkenkratzers passieren überdurchschnittlich viele Unfälle – täglich stürzt ein Arbeiter in den Tod. Superman untersucht in der Nacht die Baustelle und beobachtet den Nachtwächter, wie dieser heimlich in großer Höhe freischwebende Stahlträger ansägt, um so weitere Unfälle zu provozieren. Superman stellt den Nachtwächter, der zuerst auf Superman schießt, dann selbst auf den angesägten Träger tritt und abstürzt. Superman rettet den Nachtwächter, der dennoch kurz darauf an Herzversagen stirbt. Zuvor nennt er Superman jedoch noch seinen Auftraggeber: Gangsterboss Butch Grogan.

Superman sucht Butch Grogans Anwesen auf und hat zunächst mit dessen störrischem Diener zu tun. Auch nachdem Superman den Diener mehrfach in die Luft geschleudert und wieder aufgefangen hat, will der Diener nicht sagen, wo sich Grogan aufhält. Schließlich kommt Grogan selbst hinzu und zieht eine Pistole, die Superman jedoch kurzerhand mit der Faust zerquetscht. Superman packt Grogan und bringt ihn zur Baustelle, wo Grogan zugibt, dass er von Nat Grayson engagiert wurde, dem Chef eines anderen Baukonzerns. Die Unfälle hatten den Fortgang der Bauarbeiten verzögern und Graysons Konkurrenz ruinieren sollen.

Als ein Polizist hinzu kommt, springt Superman davon, und Grogan flieht. Grogan kann Grayson telefonisch vor Superman warnen, bevor er von dem Polizisten gestellt wird. Bei dem erneuten Versuch zu fliehen wird Grogan von dem Polizisten erschossen. Grayson indes hat sich in einem gepanzerten Schutzraum in seinem Anwesen verbarrikadiert und im Haus Bomben gegen Superman platzieren lassen. Superman erscheint, trotzt allen Bombenexplosionen, reißt die Stahltür des Schutzraums auf und packt Grayson, der um Gnade winselt und schließlich einwilligt, alle Verbrechen vor der Polizei zu gestehen. Später wird Grayson zum Tode durch den elektrischen Stuhl verurteilt, und Clark Kent hat eine neue Titelstory beim Daily Star.


Superman Textstory

Als der Gangsterboss "Big Mike" Caputo aus dem Polizei-Hauptquartier von Metropolis spaziert, wird er von Reportern umringt und gefragt, was er mit dem Polizeichef zu besprechen hatte. Caputo ist bereits in meheren Städten verfemt und neu in Metropolis eingetroffen. Clark Kent provoziert Caputo, indem er ihn öffentlich einen Verbrecher nennt, und erntet dafür von Caputo einen harten Kinnhaken. Wenig später, nachdem Caputo mit einem Taxi davongefahren ist, erscheint der Polizeichef und erklärt, dass er Caputo gewarnt habe: Caputo solle sich nicht erlauben, in Metropolis Ärger zu machen.

Kent entfernt sich in eine Seitengasse, verwandelt sich in Superman, springt auf einen Wolkenkratzer und sucht per Teleskop- und Röntgenblick Caputo. Er findet ihn in einem Appartment, in dem er sich mit den beiden stadtbekannten Verbrechern Sneer und Fink trifft. Caputo schlägt vor, die Unterweltsgeschäfte von Metropolis zu übernehmen, doch Sneer und Fink winken ab und warnen Caputo: Superman lebe in Metropolis, sodass es keinen Zweck habe, krumme Geschäfte zu versuchen. Caputo schenkt Sneers und Finks Warnungen keinen Glauben und verhöhnt Superman – da steht der Stählerne plötzlich direkt hinter ihm.

Superman bietet Caputo einen Kampf an: Wer den Kampf gewinnt, muss sofort die Stadt verlassen. Caputo geht darauf ein und wird von Superman zuerst durch die Luft gewirbelt, dann gegen die Zimmerdecke geschmettert und schließlich aus dem Fenster geworfen. Superman fängt den angstschlotternden Caputo rechtzeitig wieder auf, und Caputo verlässt Hals über Kopf die Stadt. Am nächsten Tag schreibt Clark Kent in seinem Artikel im Daily Star diesen Erfolg der Intervention des tüchtigen Polizeichefs zu.

Besonderes

Zum Comic

  • Alle drei im Comic enthaltenen Comicstorys waren ursprünglich als schwarzweiße Fortsetzungs-Comicstrips in Tageszeitungen erschienen.

Zur Story Superman Champions Universal Peace

  • In dieser Story wird der Chefredakteur des Daily Star, George Taylor, erstmals mit Namen genannt (22. Storyseite, fünftes Panel): Man sieht ein an Taylor adressiertes Telegramm mit Anschrift. Metropolis liegt der Anschrift zufolge im Staat New York.

Zur Superman Textstory

  • In dieser Story verwendet Superman zum allerersten Mal seinen Teleskopblick.

Redaktioneller Teil

-

Weitere Besonderheiten

Deutsche Veröffentlichung

Weblinks

Superman (1. Serie)

Superman1 1Serie.jpg

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 - 78 - 79 - 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100 - 101 - 102 - 103 - 104 - 105 - 106 - 107 - 108 - 109 - 110 - 111 - 112 - 113 - 114 - 115 - 116 - 117 - 118 - 119 - 120 - 121 - 122 - 123 - 124 - 125 - 126 - 127 - 128 - 129 - 130 - 131 - 132 - 133 - 134 - 135 - 136 - 137 - 138 - 139 - 140 - 141 - 142 - 143 - 144 - 145 - 146 - 147 - 148 - 149 - 150 - 151 - 152 - 153 - 154 - 155 - 156 - 157 - 158 - 159 - 160 - 161 - 162 - 163 - 164 - 165 - 166 - 167 - 168 - 169 - 170 - 171 - 172 - 173 - 174 - 175 - 176 - 177 - 178 - 179 - 180 - 181 - 182 - 183 - 184 - 185 - 186 - 187 - 188 - 189 - 190 - 191 - 192 - 193 - 194 - 195 - 196 - 197 - 198 - 199 - 200 - 201 - 202 - 203 - 204 - 205 - 206 - 207 - 208 - 209 - 210 - 211 - 212 - 213 - 214 - 215 - 216 - 217 - 218 - 219 - 220 - 221 - 222 - 223 - 224 - 225 - 226 - 227 - 228 - 229 - 230 - 231 - 232 - 233 - 234 - 235 - 236 - 237 - 238 - 239 - 240 - 241 - 242 - 243 - 244 - 245 - 246 - 247 - 248 - 249 - 250 - 251 - 252 - 253 - 254 - 255 - 256 - 257 - 258 - 259 - 260 - 261 - 262 - 263 - 264 - 265 - 266 - 267 - 268 - 269 - 270 - 271 - 272 - 273 - 274 - 275 - 276 - 277 - 278 - 279 - 280 - 281 - 282 - 283 - 284 - 285 - 286 - 287 - 288 - 289 - 290 - 291 - 292 - 293 - 294 - 295 - 296 - 297 - 298 - 299 - 300 - 301 - 302 - 303 - 304 - 305 - 306 - 307 - 308 - 309 - 310 - 311 - 312 - 313 - 314 - 315 - 316 - 317 - 318 - 319 - 320 - 321 - 322 - 323 - 324 - 325 - 326 - 327 - 328 - 329 - 330 - 331 - 332 - 333 - 334 - 335 - 336 - 337 - 338 - 339 - 340 - 341 - 342 - 343 - 344 - 345 - 346 - 347 - 348 - 349 - 350 - 351 - 352 - 353 - 354 - 355 - 356 - 357 - 358 - 359 - 360 - 361 - 362 - 363 - 364 - 365 - 366 - 367 - 368 - 369 - 370 - 371 - 372 - 373 - 374 - 375 - 376 - 377 - 378 - 379 - 380 - 381 - 382 - 383 - 384 - 385 - 386 - 387 - 388 - 389 - 390 - 391 - 392 - 393 - 394 - 395 - 396 - 397 - 398 - 399 - 400 - 401 - 402 - 403 - 404 - 405 - 406 - 407 - 408 - 409 - 410 - 411 - 412 - 413 - 414 - 415 - 416 - 417 - 418 - 419 - 420 - 421 - 422 - 423