Superman 4 (Ehapa) - 1966

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman / Batman (Ehapa)
1966 | 1967 | 1968 |


| 2 | 3 | 4 | 1 | 2 |


enthaltene US-Ausgabe
Superman 106 (1. Serie) | Superman's Girlfriend Lois Lane 54 | Superman's Pal Jimmy Olsen 49 | Action Comics 252

Cover

Superman 4 (1966)

Dezember 1966

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman: Supermans erste Großtat (8 Seiten)
  • Lois Lane: Lois Lane als Chefredakteurin (8 Seiten)
  • Jimmy Olsen: Jimmy Olsen alias Chip O'Doole (6 Seiten)
  • Supergirl: Das Supergirl vom Krypton (8 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Supermans erste Großtat

Lois Lane als Chefredakteurin

Jimmy Olsen alias Chip O'Doole

Das Supergirl vom Krypton

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Curt Swan, George Klein

Supermans erste Großtat

Lois Lane als Chefredakteurin

Jimmy Olsen alias Chip O'Doole

Das Supergirl vom Krypton

Inhalt

Supermans erste Großtat

Perry White.jpg

Superman wird von dem Astronomen Dr. Kearns angesprochen und danach gefragt, wo genau die Rakete eingeschlagen ist, mit der er einst vom Krypton kam. Superman vermutet, dass Kearns seine Geheimidentität aufdecken will, und verweigert die Auskunft. Am nächsten Tag taucht Kearns in der Redaktion der Planeten-Rundschau auf und überzeugt Perry White von der Idee eines Preisausschreibens: Wer die allererste Heldentat, die Superman je vollbrachte, zu erzählen weiß, gewinnt einen Preis. Clark Kent kann sich nicht erklären, was Kearns damit bezweckt.

Zahlreiche Zuschriften erreichen die Planeten-Rundschau und berichten von verschiedenen Einsätzen Supermans. Als Mrs. Morris schreibt, sie hätte vor Jahren einen kleinen Knirps in Smallville eine Straßenlaterne aus dem Boden reißen sehen, bestätigt Superman, dass dies seine erste Super-Tat gewesen sei. Kearns drängt jedoch Superman, sich nochmal anzustrengen und genau zu überlegen.

Schließlich dämmert Superman die Erinnerung: Auf dem Weg von Krypton zur Erde hatte ein leuchtendes Kristallwesen auf einem vorbeifliegenden Asteroiden sein Interesse geweckt. Er hatte seine Rakete verlassen und war auf den Asteroiden geplumpst; als das Kristallwesen davonflog, hatte er sich vom Asteroiden wieder abgestoßen und war zu seiner Rakete zurückgekehrt. Kearns ist erleichtert. Er erklärt, dass mit dieser Geschichte seine wissenschaftliche Reputation wiederhergestellt sei, denn er hätte damals diesen Asteroiden entdeckt und vorausgesagt, dass er in Metropolis einschlagen würde. Da Superman mit seinem Sprung vom Asteroiden dessen Flugbahn geändert hatte, war Kearns' Prophezeihung nicht eingetroffen, doch nun kann Kearns seinen Fachgenossen den Grund dafür erklären.


Lois Lane als Chefredakteurin

Lois Lane.jpg

Zum "Damentag von Metropolis" dürfen die Frauen in die Rollen der Männer schlüpfen, und Perry White hat Lois Lane versprochen, ihr an diesem Tag die Chefredaktion zu überlassen. Lois übernimmt den Chefsessel, während Perry, Jimmy Olsen und Clark Kent nur Spott für sie übrig haben und ihr nicht zutrauen, eine exklusive Schlagzeile an Land zu ziehen. Lois nimmt die Herausforderung an. Während sie Jimmy und Perry zum Zählen der Geldmünzen verdonnert, die bei einer Spendenaktion zusammengekommen sind, schickt sie Clark los, um bei einem öffentlichen Anlass ein Foto von Superman zu schießen. Mit einer List gelingt Clark die Aufnahme von sich selbst, doch als er in der Redaktion eintrifft, stolpert er, sodass seine Kamera zerschellt und der Film belichtet wird. Daraufhin verdächtigt Lois ihren Kollegen aufs Neue, Superman zu sein, und wittert hierin eine große Schlagzeile.

Als Superman ein havariertes Atom-U-Boot aus der Bucht von Metropolis heben muss, schickt Lois Clark los, um einen Live-Radiobericht darüber zu senden. Superman löst das Problem, indem er seine Stimme per "Super-Vibration" ins All ruft, wo sie am Telstar-Satelliten reflektiert wird und genau zum Zeitpunkt seiner U-Boot-Rettungsaktion auf das Mikrofon von Clark Kents Funkgerät trifft. Lois ist enttäuscht.

Später meldet der Newsticker den Gefängnisausbruch von "Messer-Nowak". Lois leiht sich von Jimmy Olsen seine Signaluhr und sucht Jimmy Olsens Wohnung auf. Wie von ihr vermutet taucht dort Nowak auf, um sich an Jimmy zu rächen, da Jimmy für Nowaks Verhaftung verantwortlich gewesen war. Als Nowak Lois erschießen will, ruft Lois Superman per Signaluhr. Nowak drückt ab, und im Supertempo flitzt Clark Kent herbei, fängt die Kugel ab und schlägt Nowak nieder.

Lois frohlockt bereits über Clarks Entlarvung, da erklärt Clark, dass er lediglich eine Flasche Superkräfte-Serum aus Jimmy Olsens Superman-Sammlung getrunken hätte. Für eine Stunde würde er jetzt über Superkräfte verfügen. Mit Nowak und Lois unter den Armen fliegt Clark Kent wie Superman zur Polizei. Später setzt Lois den Artikel "Clark Kent rettet Lois Lane" auf die letzte Seite der Zeitung, da ihr dieser Vorfall höchst peinlich ist. Die Schlagzeile wird stattdessen die Entdeckung zweier höchst seltener, wertvoller Münzen unter den Spendengeldern, die Perry und Jimmy zählen mussten, und Clark erklärt, dass er diese Münzen mit dem letzten Quentchen Superkräften per Röntgenblick gefunden habe. Lois gibt zu, dass der Damentag für sie eine Pleite gewesen war und überlässt Perry White wieder die Führung.


Jimmy Olsen alias Chip O'Doole

Jimmy Olsen.jpg

Als Jimmy Olsen sich bei einem romantischen Rendezvous mit Lucy Lane abfällig über den Rock'n'Roll-Sänger Chip O'Doole äußert, für den alle jungen Mädchen hemmungslos schwärmen, wird Lucy stocksauer und gibt Jimmy einen Korb. Als Jimmy sich ein Poster Chips genauer betrachtet, fällt ihm auf, dass der Sänger ihm ziemlich ähnlich sieht. Da kommt ihm eine Idee. Er verkleidet sich mit enger Röhrenjeans, Lederjacke, Skippermütze, falschen Koteletten und Gitarre als Chip und gibt sich bei Lucy als der echte Chip aus. Jimmy geht mit ihr aus und gebärdet sich als grober, ungehobelter Macho, der Lucy nur "Puppe" und "Mieze" nennt, von Romantik nichts hält und sogar um des Profites willen krumme Geschäfte mit Radiostationen macht. Auf diese Weise will er Lucy ihre Begeisterung für Chip austreiben. Doch je ruppiger er sich verhält, umso verliebter tut Lucy.

Schließlich ist Jimmy mit seinem Latein am Ende und fragt Superman um Rat. Der verspricht, das Problem zu regeln. Als sich Jimmy als Chip mit Lucy im Park trifft, pustet Superman aus einem Versteck heraus Jimmy seine Maske fort. Lucy lacht nur und erklärt, dass sie die ganze Zeit gewusst hatte, dass er nicht Chip gewesen ist, weil Jimmy ständig vergessen hatte, seine berühmte Signaluhr abzulegen. Sie ist entzückt über Jimmys aufwendige Bemühungen, küsst Jimmy und erklärt, dass sie sich freut, dass er sie so mag.


Das Supergirl vom Krypton

Supergirl I.jpg

Als in der Nähe von Metropolis eine Rakete vom Himmel stürzt, eilt Superman herbei und ist erstaunt, dass aus dem Wrack ein etwa fünfzehnjähriges Mädchen in einem Kostüm steigt, das seinem eigenen nachgebildet ist. Das Mädchen erklärt, dass sie wie Superman vom Krypton stamme, und erzählt ihre Geschichte.

Bei der Explosion von Krypton war ein Bruchstück mitsamt der Stadt Argo unversehrt ins All abgesprengt worden. Da Argo unter einer gläsernen Wetterschutzkapsel lag, konnte das Vakuum des Raums den Argo-Bewohnern nichts anhaben. Allerdings verwandelte sich nun der Boden unter ihren Füßen in Kryptonit. Zor-El, führender Physiker von Argo, verfügte, den Boden mit Bleiplatten zu verkleiden, sodass weiterhin ein Überleben möglich war. Später nahm sich Zor-El eine Frau und bekam eine Tochter, die sie Kara tauften.

Als Meteoritenschwärme die Bleiverkleidungen des Bodens durchschlugen, drohte nun auch Argo unterzugehen. Karas Mutter hielt mit Teleskopen Ausschau nach einer neuen Heimat für ihre Tochter und sah auf der Erde per Teleskop Superman. Über den mitgehörten irdischen Rundfunk erfuhr sie, dass dieser Superman wie sie selbst vom Krypton stamme. Sie schneiderte ihrer Tochter ein Super-Kostüm nach dem Vorbild Supermans, und mit einer Rakete schickten Karas Eltern ihre Tochter zur Erde.

Als Superman erwähnt, dass sein Vater Jor-El hieß, offenbart Kara, dass Zor-El Jor-Els Bruder gewesen ist - sie und Kal-El seien somit Cousin und Cousine. Kara ist überglücklich und will bei Superman wohnen, doch Superman lehnt ab, da damit seine Tarnexistenz als Clark Kent gefährdet wäre. Stattdessen will er Kara eine eigene Tarnexistenz verschaffen, damit sie später, wenn sie ihre Superkräfte erst richtig beherrschen gelernt hat, als "Supergirl" für das Gute kämpfen kann. Kara möchte am liebsten sofort mit Supertaten loslegen, doch Superman bremst sie und gemahnt Geduld. Er verkleidet sie mit brünetter Perücke und bürgerlicher Kleidung und verbringt sie nach Midvale ins Waisenheim, wo sie als Vollwaise unter dem Namen Linda Lee, den sich Kara zuvor selbst ausgedacht hat, aufgenommen wird. Nachts schwirrt Linda als Supergirl los, um in Midvale erste Erfahrungen als Heldin zu sammeln; sie denkt voller Stolz an ihren großen Cousin und hofft, eines Tages selbst große Taten zu vollbringen.

Besonderes

Zum Comic

Zur Story Supermans erste Großtat

  • In dieser Story sind kleinere Abweichungen zur Superman-Story aus Superman 1 (Ehapa) - 1966 zu beobachten. In zwei Panels gibt es einen Flashback nach Krypton, kurz vor seiner Zerstörung (S. 7). Jor-El weist auf die Rakete, die seinen Sohn retten soll (hier ist diese Rakete nicht blau-rot, sondern wie Jor-Els Kostüm grün-rot). Er sagt zu seiner Frau Lara, die den kleinen Kal-El in den Armen hat, dass sie mit in die Rakete einsteigen solle, doch Lara schlägt dies ab und sagt, dass ihr Platz an Jor-Els Seite sei. In der Superman-Story hingegen sagt Jor-El, dass seine Versuchsraketen zu klein sind, um mehr Personen als nur Kal-El zu retten. Kal-El ist an Bord der Rakete weder in blaurotgelbe Tücher gewickelt wie in der Superman-Story, noch trägt er einen roten Raumanzug wie in Wie Jimmy Olsen Superman kennenlernte aus Superman 3 (Ehapa) - 1966, sondern er ist in ein grün-rotes Kostüm wie Jor-El gekleidet und hat eine Puppe von einem Kryptonier und ein Spielzeugauto (!) an Bord.
  • In der US-Fassung wird von Dr. Kearns auch der Vorname, Reese, genannt.

Zur Story Lois Lane als Chefredakteurin

Zur Story Das Supergirl vom Krypton

  • Diese Story ist die erste je veröffentlichte Supergirl-Story und zugleich ihre ursprüngliche Origin-Story, die die nächsten 27 Jahre - bis zum Neustart der Superman-Comicserien durch John Byrne im Jahre 1986 - Gültigkeit behalten sollte.
  • Allura, der Name von Supergirls Mutter, wird in dieser Origin-Story Supergirls noch nicht erwähnt.
  • Nach der Story Das Mädchen, das Supergirl hasste aus Superman / Batman 7 (Ehapa) - 1967 landete Supergirl am 18. Mai 1959 auf der Erde. Jene Story enthält auch eine zwei Seiten lange Nacherzählung von Supergirls Origin.
  • Am Ende der Story folgt auf einer halben Seite eine Nacherzählung in Textform von einem anderen Comicabenteuer: Wie Supergirl mit Jimmy Olsen zusammentraf. Diese Nacherzählung entspricht Superman's Pal Jimmy Olsen 40 (Oktober 1959): Jimmy Olsen, Supergirl's Pal (9 Seiten). Unter dem Titel Jimmy Olsen, Supergirls Freund erschien die Story schließlich vollständig in Superman / Batman 16 (Ehapa) - 1968.

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman / Batman (Ehapa)

1966

1 - 2 - 3 - 4

1967

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1968

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1969

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1970

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1971

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1972

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1973

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1974

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1975

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1976

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1977

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1978

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1979

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1984

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1985

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26