Superman Family 184

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman's Pal Jimmy Olsen / Superman Family
000 | 100 | 200
| 170 | 180 | 190 |
| 182 | 183 | 184 | 185 | 186 |


Deutsche Ausgabe
Superman / Batman 19 (Ehapa) - 1977 | Superman / Batman 18 (Ehapa) - 1977

Cover

Superman Family 184

Juli 1977

Comic

Inhaltsangabe

  • Jimmy Olsen: The Final Flight (12 Seiten)
  • Krypto: Bone of Contention (7 Seiten)
  • Lois Lane: Piece of Mind (10 Seiten)
  • Superman: The Mysterious Misdemeanors of the Prankster (8 Seiten)
  • zwei weitere Storys, von Supergirl sowie von Nightwing & Flamebird

Hauptpersonen

The Final Flight

Bone of Contention

Piece of Mind

The Mysterious Misdemeanors of the Prankster

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Neal Adams

The Final Flight

Bone of Contention

Piece of Mind

The Mysterious Misdemeanors of the Prankster

Inhalt

The Final Flight

Jimmy Olsen landet für WGBS eine tolle Story, wobei er allerdings fast erschossen wird. Perry White und Morgan Edge streiten sich anschließend mit Jimmy darum, ob Jimmy der Doppelbelastung durch seine Zeitungs- und TV-Arbeit gewachsen ist, sodass Jimmy in seiner Hitzigkeit schon mit seiner Kündigung droht. Da erscheint Barbara Bench bei ihm, die Tochter des Direktors Richard Bench von den Universal-Filmstudios, und bittet um Hilfe. Bench hat drei Millionen Dollar in ein bahnbrechendes, neues Film-System namens Sensovision investiert, das aus dem diktatorischen europäischen Staat Borotavia stammt und von dem borotavischen Wissenschaftler Josef Rabinok erfunden wurde. Leider funktioniert das System nicht, und Olsen soll die Borotavier dazu bringen, dass sie das Geld wieder zurückzahlen.

Jimmy reist inkognito nach Borotavia, indem er sich als Tennisspieler ausgibt, der auf einem internationalen Tennisturnier antreten will. Leider ist er für das Turnier gleich als erster Spieler im Doppel mit einer jungen, attraktiven Spielerin gesetzt - dafür ist sein Gegner kein anderer als der ältliche, ganz unsportlich wirkende Josef Rabinok. Sosehr Jimmy sich auch anstrengt, trifft er während des Spiels nicht einen einzigen Ball und blamiert sich auf ganzer Linie. Rabinok indes will das Turnier nur als Möglichkeit nutzen, mit einem ausländischen Agenten in Kontakt zu treten. Direkt nach dem Spiel flüstert er Jimmy, den er für seinen Kontaktmann hält, einen Treffpunkt zu. Beim Treffpunkt werden Rabinok, der außer Landes gebracht werden will, und Jimmy von der Militärpolizei ergriffen. Vor der Stadt sollen sie getötet werden, doch kann Jimmy die ihnen bestimmte Handgranate mit dem Tennisschläger zu den Häschern zurückschlagen, sodass die Explosion alle niederstreckt. Jimmy und Rabinok fliehen zum Flugplatz, überwältigen dort weitere Militärpolizisten und kapern ein Flugzeug, mit dem sie außer Landes fliegen. Jimmy meint, selbst das Flugzeug zu fliegen, obwohl er keinerlei Flugausbildung hat - tatsächlich aber wird das Flugzeug von Superman getragen, der die ganze Zeit als Militärpolizist verkleidet Jimmys Aktionen beobachtet hatte. Superman selbst war nämlich die vorgesehene Kontaktperson Rabinoks gewesen. Wieder in Metropolis, verspricht Rabinok Bench eine Neuentwicklung des Film-Systems, während sich Barbara in Jimmy verguckt hat und ihn zum Dank küsst.

Bone of Contention

Krypto überwältigt einen Dieb, der einen Dinosaurier-Knochen entwenden will.

Piece of Mind

Ein religiöser Kult, hinter dem Skull steckt, unterzieht Lois Lane einer Gehirnwäsche, damit sie Clark Kent tötet.

The Mysterious Misdemeanors of the Prankster

Clark Kent erhält bei GTV einen Brief vom Prankster, worin er für die nächsten Tage eine Serie von Verbrechen ankündigt, die er vor Supermans Nase ausführen will. Er prophezeit, dass Superman unfähig sein werde, ihn aufzuhalten, und bittet das Fernsehen jeweils um Live-Übertragungen dieser Verbrechen. Als am nächsten Tag der Prankster auf einem kleinen Friedhof in Idaho herumläuft und mit einem Fangnetz Vögel einfängt, ist ein Lokalreporter von GTV mit Kameramann vor Ort. Superman kommt hinzu und nimmt Prankster fest, lässt ihn aber sofort wieder frei, als er feststellt, dass an den Vögeln nichts Verdächtiges ist und Prankster auch sonst nichts verbrochen hat. Am Abend aber brüstet sich Prankster in einer TV-Talkshow mit seinem Sieg über Superman, dem entgangen ist, dass es in Idaho ein uraltes, nicht mehr beachtetes Gesetz gibt, das das Vogelfangen auf Friedhöfen verbietet.

Superman ist verbittert, so an der Nase herumgeführt worden zu sein. Bei Pranksters nächstem Auftritt auf Hawaii ist Superman besser vorbereitet und nimmt Prankster wieder fest. Da Pranksters Verbrechen aber lediglich darin bestand, sich Pennies in die Ohren zu stecken - ein uraltes, unsinniges Verbot auf Hawaii -, verlachen die umstehenden Leute den Stählernen. Superman fliegt wutschäumend davon. Um mehr über Pranksters Absichten zu erfahren, besucht er als Clark Kent das Gefängnis, in dem Prankster zuletzt einsaß, und stellt erstaunt fest, dass in demselben Gefängnis der Bastler einsitzt. Da der Bastler in der Gefängnisbibliothek Gesetzestexte aus Idaho und Hawaii studiert, ahnt Clark einen Zusammenspiel beider Schurken. Bei Pranksters nächstem Auftritt in Metropolis, wo er - streng gesetzeswidrig - ein Friseurzeichen vor der Tür eines Friseursalons aufstellt, der sich in einem Wohngebiet befindet, dreht Superman den Spieß um und brennt Prankster die Hosenbeine mit Hitzeblick weg, wodurch sich der Prankster einer weiterer Missetat schuldig macht, da es in Metropolis ein uraltes Gesetz gegen das Tragen kurzer Hosen gibt. Er nimmt den Prankster trotz dieser Lächerlichkeit fest, da er ihn eines ganz anderen Verbrechens überführen will. Mit dem anwesenden Fernsehteam hat Superman abgesprochen, nur Pranksters "Verfehlung" mit den kurzen Hosen zu senden, nicht aber seine zuvor begangene.

Damit ruiniert er Pranksters Plan. Denn Pranksters Missetaten, die über das TV gesendet wurden, waren ein versteckter Code an den Bastler, bestehend aus den entsprechenden Seitenzahlen in den Gesetzesbüchern der Gefängnisbibliothek. Dieser Code gibt die Schritte an, die der Bastler auf dem Gefängnishof zu gehen hat, um an ein Versteck des Pranksters zu gelangen. Der Bastler gelangt nunmehr an die falsche Stelle auf dem Gefängnishof und fängt dort an zu graben. Statt aber einen vergrabenen Safeschlüssel für eine Juwelenbeute zu finden, gräbt er Superman aus, der den verdutzten Bastler niederschlägt und den Gefängniswachen übergibt.

Besonderes

-

Deutsche Veröffentlichung

Link zum Cover

Cover bei Coverbrowser

Superman Family

164 - 165 - 166 - 167 - 168 -169 - 170 - 171 - 172 - 173 - 174 - 175 - 176 - 177 - 178 - 179 - 180 - 181 - 182 - 183 - 184 - 185 - 186 - 187 - 188 - 189 - 190 - 191 - 192 - 193 - 194 - 195 - 196 - 197 - 198 - 199 - 200 - 201 - 202 - 203 - 204 - 205 - 206 - 207 - 208 - 209 - 210 - 211 - 212 - 213 - 214 - 215 - 216 - 217 - 218 - 219 - 220 - 221 - 222