Superman Family 196

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman's Pal Jimmy Olsen / Superman Family
000 | 100 | 200
| 180 | 190 | 200 |
| 194 | 195 | 196 | 197 | 198 |


Deutsche Ausgabe
Superman / Batman (Ehapa) - 1979
23 | 27
Superman / Batman (Ehapa) - 1980
1 | 4 | 6

Cover

Superman Family 196

Juli 1979

Comic

Inhaltsangabe

  • Superboy: The Shadow of Jor-El (12 Seiten)
  • Supergirl: Displaced Secret Identity (12 Seiten)
  • Lois Lane: Good Health - It's Killing Me (12 Seiten)
  • Clark Kent: Super-Disco-Fever (8 Seiten)
  • Jimmy Olsen: Case of the Curious Castaway (12 Seiten)
  • Mr. & Mrs. Superman: Editor of the Star (9 Seiten)

Hauptpersonen

The Shadow of Jor-El

Displaced Secret Identity

Good Health - It's Killing Me

Super-Disco-Fever

Case of the Curious Castaway

Editor of the Star

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Jose Luis Garcia-Lopez, Dick Giordano

The Shadow of Jor-El

Displaced Secret Identity

Good Health - It's Killing Me

Super-Disco-Fever

Case of the Curious Castaway

Editor of the Star

Inhalt

The Shadow of Jor-El

Superboy lässt sich stundenlang von einem sogenannten Gedächtnis-Detektor seine frühen Kindheitserinnerungen von Krypton und seinem leiblichen Vater Jor-El auffrischen, um das Andenken an seine Herkunft zu erforschen und in Ehren zu halten. Jonathan Kent beobachtet das mit gemischten Gefühlen. Tief in seinem Inneren ist er von Minderwertigkeitsgefühlen geplagt, sieht sich in Konkurrenz zu Superboys übergroßem Vater Jor-El, dem wissenschaftlichen Genie, und fühlt sich ihm und sogar Superboy gegenüber wie eine Niete, die niemandem ein Vorbild sein kann. Superboy will am liebsten von Jonathan Kal-El genannt werden, was Jonathan brüsk ablehnt. Betrübt blickt Jonathan in seinem Gemischtwarenladen sein eigenes, ihm plötzlich klein und minderwertig erscheinendes Hobby an, die Züchtung von Würmern. Da fällt ihm auf, dass die Würmer, die in einer Erdprobe aus der Echoschlucht vor Smallville leben, plötzlich wie verrückt angefangen haben zu wühlen und zu graben. Da Smallville bereits seit geraumer Zeit von Erdstößen heimgesucht wird und Jonathan von seinem Vater Mathew gehört hatte, dass das unaufhörliche, abnorme Graben von Würmern das Vorzeichen für ein Erdbeben sei - eine Geschichte, die Jonathan bisher für Aberglauben hielt -, stellt Jonathan jetzt einen Zusammenhang her und fährt in die Echoschlucht, um dort die Würmer auszusetzen und weiter zu beobachten. Da setzt mit aller Macht ein starkes Erdbeben ein und lässt die Erde in der Echoschlucht aufreißen. Tief unter der Erde steckt ein vor Jahrmillionen niedergegangener Meteorit, dessen fremdartige Materie plötzlich instabil geworden ist und so das Erdbeben verursacht. Das Erdbeben droht Smallville völlig zu zerstören, sodass Superboy alle Hände voll zu tun hat. Jonathan aber weiß, dass es besser wäre, den Meteoriten aus der Erde zu entfernen. Er hängt sich absichtlich in die aufgerissene Erdspalte und schreit lautstark Superboy mit seinem Namen Kal-El zu Hilfe. Superboy kommt herbei, rettet seinen Ziehvater und schleudert anschließend den Meteoriten ins All, wodurch das Erdbeben aufhört. Anstatt Superboy nach vollzogener Tat zu loben, tadelt Jonathan ihn: Er habe einen Fehler gemacht, indem er bei seinen Rettungsaktionen einen Angehörigen für wichtiger erachtet hatte als die vielen Einwohner von Smallville. Kleinlaut nimmt Kal-El den Tadel an, und Jonathan ist innerlich zufrieden, weil er seinem Ziehsohn eine Lehre vermitteln konnte und er sich damit in seinen Augen als würdiger Nachfolger Jor-Els erwiesen hat.

Displaced Secret Identity

Supergirl versucht, den Gyronauten festzunehmen, einen Schurken mit einer mit Rotorblättern ausgestatteten Waffe, die ihn mit Supertempo in die Luft katapultieren kann. Ihre Anstrengungen werden von dem Partner des Gyronauten vereitelt, Ernie, der Supergirls Aufmerksamkeit mit einer Bombe ablenken kann. Als zudem die Freundin von Linda Danvers, Valerie Myles, durch ein außerirdisches Juwel eine Bewusstseinsveränderung erfährt, tut sich ein weiteres Problem auf: Valerie glaubt nun, sie sei Supergirl und hätte ihre Kräfte verloren, während Valerie das echte Supergirl für eine Betrügerin hält. Supergirl kann die Quelle des Problems lokalisieren und das Juwel zerstören, sodass Valerie wieder normal wird. Anschließend gelingt ihr doch noch die Festnahme des Gyronauten und Ernies.

Good Health - It's Killing Me

Morgan Edge kündigt in der Redaktion des Daily Planet an, für seine Angestellten ein Schlankheits- und Fitness-Programm zu starten. Inspiriert dazu wurde er von seinem Freund Emmet Thurston, der auf der "Weg-mit-dem-Speck"-Schönheitsfarm 40 Pfund abgenommen hat. Als Thurston allerdings erklärt, seinen gesamten Besitz an die Schönheitsfarm vermachen zu wollen, ist Edge entsetzt und nennt Thurston "verrückt", woraufhin Thurston vor Empörung und Wut mit einer Herzattacke zusammenbricht. Der Arzt der GTV-Unfallstation hält Thurstons Zustand für sonderbar und glaubt an eine "Hypno-Suggestion", durch die Thurstons Emotionen so übersteigert werden, dass sie zu der Herzattacke geführt haben. Lois Lane wittert eine Story, findet heraus, dass bereits elf Millionäre nach ihrem Aufenthalt auf der Schönheitsfarm gestorben sind, und begibt sich selbst in die dubiose Farm. Sie begegnet lauter perfekt gebauten, durchtrainierten Fitnesstrainerinnen und -trainern, denen sie allesamt misstraut, da sie unter einem von ihnen einen Killer vermutet. Lediglich zu der schwerreichen Kundin Bianca Van Dyke fasst Lois Vertrauen, mit der sie gemeinsam die Strapazen des Fitnessprogramms absolviert. Nachts dringt Lois in das Büro der Farm ein und stellt erstaunt fest, dass die Personalakten nur aus leeren Blättern bestehen. Stattdessen findet sie eine Liste der bereits verstorbenen und noch "fälligen" Kunden. Der Name Van Dykes ist eingekreist. Lois läuft zu Bianca Van Dyke, um sie vor einem Mordanschlag zu warnen, und muss feststellen, dass Van Dyke tatsächlich die Inhaberin der Schönheitsfarm ist. Sämtliche Trainer sind in Wirklichkeit Androiden, die Lois mit Psychostrahlen aus ihren Augen beschießen, um ihre Gehirnströme zu lähmen. Als Lois wieder zu sich kommt, befindet sie sich gefesselt in einem Dampfkessel, der sie kochen und töten soll. Lois kann ihre Handfesseln abstreifen und mit einem Klurkor-Schlag den Kessel zerschlagen. Sie wird in einen längeren Kampf gegen die Androiden verwickelt, kann diese schließlich aber besiegen, indem sie deren Psychostrahlen mittels Spiegelschalen an der Decke auf die Androiden zurückwirft. Die Androiden zerbersten, und Lois Lane hat erneut einen Knüller im Daily Planet.

Super-Disco-Fever

Clark Kent flieht aus dem Galaxe-Gebäude vor dem "Clark-Kent-Fanclub", einer Horde schmachtender weiblicher Fans, die von Terri Cross angeführt wird. Clarks Kollegen Ed Peters und Jimmy Olsen sorgen dafür, dass Clark dennoch in die Fänge des Fanclubs gerät. Die Fans entführen ihn in eine extra angemietete Discothek, wo sie ihrem Star zu Ehren ein großes Tanzfest organisiert haben. Während des eingeplanten Disco-Tanzwettbewerbs sieht Clark per Superblick, wie der Angestellte einer konkurrierenden Discothek unter der Tanzfläche Bomben anbringt. Da seine Fans ihn nicht weggehen lassen, meldet sich Clark spontan selbst zum Solotanz an und tanzt einen euphorischen Discotanz auf der Bühne. Dabei erzeugt er mit seinen Sohlen und Knien gut getimte Vibrationen auf dem Tanzboden, die die Zünder der Bomben darunter zerstören. Clarks Fans sind von seinem Tanz begeistert, doch als sie zufällig erfahren, dass in der Nachbardiscothek John Travolta zu Gast ist, stürmen alle davon, bis auf die enttäuschte Terri. Clark tröstet sie, dass ihm der Abend entgegen seiner Erwartung gefallen hat, und Terri küsst Clark und dankt ihm für seine nette Art.

Case of the Curious Castaway

Jimmy Olsen wird von seiner alten Bekannten Miranda Halton darum gebeten, nach deren Schwester Lacy zu suchen, die vor einem Jahr eine Ballonfahrt über den Atlantik antrat und seitdem verschollen ist. In einer Landkarte Lacys ist eine Karibikinsel markiert, zu der Jimmy mit einem Wasserflugzeug fliegt. Er findet Lacy auf der Insel, die jedoch behauptet, nicht gerettet werden zu wollen; sie will aus der Zivilisation aussteigen, und Jimmy solle sofort wieder verschwinden. Tatsächlich will Lacy Jimmy vor einer Bande Piraten schützen, die auf der Insel ihren geheimen Stützpunkt unterhält. Es ist zu spät: Die Piraten finden Jimmy und nehmen ihn gefangen. Ihr Anführer nennt sich Le Loup und erklärt, dass er mit seinen Leuten auf der Insel festsitze, da sie damals Lacys Ballon abgeschossen hätten, der Ballon jedoch so unglücklich auf ihr eigenes Patroullienboot gestürzt war, dass das Boot dabei zerstört wurde. Jimmys Flugzeug will Le Loup nun nutzen, um zurück in die USA zu fliegen und ein neues Boot zu kaufen. Jimmy kann den bewaffneten Mann, der ihn und Lacy bewacht, niederschlagen; er sabotiert heimlich das Flugzeug und stiehlt dabei einen Rettungsschirm, mit dem Lacy den rissigen Heißluftballon ausbessert. Nachdem Jimmy Le Loup niedergeschlagen hat, entfliehen Jimmy und Stacy mit dem Heißluftballon, um die Küstenwache zu der Insel zu schicken und die Piraten festnehmen zu lassen. Stacy indes erklärt Jimmy, dass sie in einem Punkt nicht gelogen hat: Sie will tatsächlich nicht in die Zivilisation zurück (weswegen sie das Ziel ihrer Ballonfahrt geheimgehalten hatte) und bittet Jimmy darum, ihrer Schwester Miranda nur zu sagen, dass sie wohlauf sei. Jimmy gewährt ihr den Wunsch.

Editor of the Star

Schauplatz ist Erde II, wo Clark Kent und Lois Lane verheiratet sind. Der Chefredakteur des Daily Star, George Taylor, will einen Nachfolger für sich küren und erklärt Clark Kent und Perry White, dass seine Wahl zwischen beiden davon abhängt, wer als erster einen Knüller landet. Clark erklärt Lois, dass er Perry den Posten freiwillig überlassen will, da seine Zeit für den Job als Superman in Anspruch genommen ist. Lois macht Clark daraufhin wütende Vorwürfe und appelliert an seinen Ehrgeiz. Als Superman zwei Gangster im Hafen belauscht, erfährt er von einem Geheimtreffen des langgesuchten As mit anderen Gangstern. Er erscheint als Razzo Malone verkleidet und überwältigt die Gangster - da erscheint Perry White mit dem As in der Tür. Perry konnte aufdecken, dass das As in Wirklichkeit der lang vermisste Richter Alder ist. Clark Kent glaubt, Perry White hätte nunmehr die größere Schlagzeile, sodass ihm der Job des Chefradakteurs zufallen werde, doch Taylor befindet, dass Perry als der bessere Redakteur im aktiven Geschäft bleiben soll und gibt Clark Kent den Chefredakteurs-Posten.

Besonderes

  • In der Story The Shadow of Jor-El wird in einem Flashback (S. 21) gezeigt, dass Jor-El auf Krypton ein unsichtbar machendes Tarngewebe erfunden hat. Die Ursache für die Explosion Kryptons wird auch hier mit einer unheilvollen Kettenreaktion in Kryptons Kern erklärt.
  • Madge Hubbard aus Good Health - It's Killing Me heißt in der deutschen Veröffentlichung der Story in Superman / Batman 6 (Ehapa) - 1980 Mary Hubbard.
  • Die sehr mäßig gezeichnete und getuschte Story Case of the Curious Castaway enthält einige Unwahrscheinlichkeiten: Dass der abstürzende Ballon das Schiff der Piraten explodieren lässt, ist nicht sehr glaubwürdig; ebensowenig überzeugt, dass Stacy Halton ohne viel Mühe ihren Ballon reparieren und Jimmy Olsen problemlos die schwerbewaffneten Piraten überwältigen kann; schließlich entschweben Jimmy und Stacy mit dem Ballon, obwohl der gar keinen Korb mehr hat - sie hocken sich einfach auf den Ring an der unteren Ballonöffnung!

Deutsche Veröffentlichung

Link zum Cover

Cover

Superman Family

164 - 165 - 166 - 167 - 168 -169 - 170 - 171 - 172 - 173 - 174 - 175 - 176 - 177 - 178 - 179 - 180 - 181 - 182 - 183 - 184 - 185 - 186 - 187 - 188 - 189 - 190 - 191 - 192 - 193 - 194 - 195 - 196 - 197 - 198 - 199 - 200 - 201 - 202 - 203 - 204 - 205 - 206 - 207 - 208 - 209 - 210 - 211 - 212 - 213 - 214 - 215 - 216 - 217 - 218 - 219 - 220 - 221 - 222