Superman Superband 15

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman Superband
00 | 10 | 20 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |


enthaltene US-Ausgabe
Action Comics 408 | (und andere)

Cover

Superman 15. Superband - Die neuen Superteams

1980

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman & Black Lightning: Evolution im Rückwärtsgang (17 Seiten)
  • Black Lightning: Der Magnetmensch (17 Seiten)
  • Superman & Elastoman: Die Virus-Invasion (17 Seiten)
  • Superman: Die Super-Blamage (18 Seiten)
  • Clark Kent: Die Super-Trickkiste (7 Seiten)
  • Die Superboy-Saga (keine Story; 1 Seite)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Evolution im Rückwärtsgang

Der Magnetmensch

Die Virus-Invasion

Die Super-Blamage

Die Super-Trickserei

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner:

Evolution im Rückwärtsgang

Der Magnetmensch

Die Virus-Invasion

Die Super-Blamage

Die Super-Trickserei

Inhalt

Die Super-Blamage

Superman wird von der NASA darum gebeten, den Astronauten Colonel Carter zu retten, der allein auf einen Mondflug geschickt worden war und bei seinem Rückflug verschollen ging. Als Superman ins All hinausfliegen will, trifft ihn hoch über der Erde plötzlich ein telepathischer Mentalstrahl, der in ihm eine Mentalsperre verursacht: Superman ist plötzlich unfähig, weiter hinaus ins All zu fliegen und kehrt zur Erde zurück.

In Metropolis sind die Bewohner ratlos, weshalb Superman sich für unfähig erklärt, Carter zu retten. Superman wird bald als Feigling angefeindet - nicht zuletzt aufgrund einer von Morgan Edge im Fernsehen angeheizten Medienkampagne gegen den Stählernen. Da der Sauerstoff Carters nur noch für ein paar Stunden reicht, wird die Zeit knapp. Schließlich hat Superman die rettende Idee: Die Mentalsperre in seinem Kopf bezieht sich auf sein Ich als Superman - als normaler Astronaut müsste es ihm dagegen möglich sein, ins All zu fliegen. Superman baut sich im Supertempo ein Raumschiff und startet ins All. Es gelingt: Er fliegt weit hinaus in den Weltraum und findet Carters Raumschiff.

Carters Schiff befindet sich in einem mysteriösen Energiestrudel, der die Evolution im Zeitraffer ablaufen lässt. Carter lebt, hat sich aber bereits rasant weiterentwickelt. Seine Physis ist dem Menschen des 20. Jahrhunderts um Millionen Jahre voraus, sein Geist hat telepathische Kräfte. Carter selbst hatte Superman mit der Mentalsperre ferngehalten, weil er sich noch länger im Energiestrudel weiterentwickeln wollte. Jetzt aber bittet er Superman doch, ihn aus dem Strudel zu befreien, da er sich davor fürchtet, wohin seine Entwicklung noch führen könnte.

Superman kann nicht direkt in den Strudel eintauchen, ohne selbst von der "Super-Evolution" erfasst zu werden. Er baut sich eine riesige Zange, mit der er Carters Raumschiff dem Energiestrudel entreißt. Kurz bevor ihm die Befreiung gelingt, durchtosen jedoch Energiestürme den Strudel, die die Evolution wieder Jahrmillionen zurückgedreht haben. Carter ist dadurch zu einem Höhlenmenschen geworden. Um Carter wieder auf den evolutionären Stand der Gegenwart zu bringen, taucht Superman sein Schiff nochmals in den Energiestrudel. Carter wird wieder zu einem normalen Menschen, psychisch aber auf dem Stand eines Babys: Der Rückfall in seiner Evolution hatte tragischerweise alles Wissen in seinem Hirn gelöscht. Superman bringt den Astronauten zur Erde zurück.


Die Super-Trickkiste

Jeden Samstag Vormittag ist es im Waschkeller des Wohnhauses Clinton Street 344 für alle ein Vergnügen, wenn Clark Kent nebenbei ein paar harmlose Zaubertricks vorführt. Als er eines Samstags bei dieser Gelegenheit zufällig per Supergehör und Röntgenblick feststellt, dass eine Einbrecherbande die Wohnungen des Blocks ausräumt, verschwindet er per Supertempo aus dem Waschkeller und tarnt dies als einen seiner Zaubertricks. Im Supertempo erledigt er sämtliche Einbrecher und "zaubert" sich danach flugs in den Waschkeller zurück. Seine Mitbewohner sind beeindruckt.

(Übrige noch nachzutragen)

Besonderes

Zur Story Die Super-Blamage

  • Morgan Edge zeigt sich hier noch sehr feindselig gegen Superman. Das erklärt sich damit, dass es sich in dieser Story von 1972 noch um die "Ur-Version" von Morgan Edge handelt, die sich wenig später als ein von Darkseidgeschaffener böser Klon des echten Morgan Edge herausstellte.

Siehe auch

-

Weblinks

-

Superman Superband

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30