Superman Superband 3

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman Superband
00 | 10 |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |


enthaltene US-Ausgabe
World's Finest Comics 225 | Superman 156 (1. Serie) | Superman 271 (1. Serie) | Superboy 161 (1. Serie) | Superman 279 (1. Serie)

Cover

Superman 3. Superband - Alles über Superman und seine Freunde

28. Mai 1975

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman & Batman: Der Spuk der Satanskinder (20 Seiten)
Unterkapitel: Des Grauens dunkle Stätte (6 Seiten); Tempel der Teuflischen (6 Seiten); Das Geheimnis von Schloss Wayne (7 Seiten)
  • Superman: Die letzten Tage Supermans (25 Seiten)
Unterkapitel: Supermans Todesurteil (9 Seiten) ; Die Superfreunde in Aktion (8 Seiten); Supermans letzter Tag (8 Seiten)
  • Superman: Das Massaker von Metropolis (14 Seiten)
  • Wissenswertes über Superboy: Superboys Geheimverstecke (keine Story; 2 Seiten)
  • Superman & Batgirl: Die Energie-Erpresser (14 Seiten)

US-Orginalausgabe

Unterkapitel: What Evil Dwells In Inishtree? (6 Seiten); Altar of the Misbegotten (6 Seiten); The Secret Locked In Castle Wayne (7 Seiten)
Unterkapitel: Superman's Death Sentence (9 Seiten); The Super-Comrades of All Time (8 Seiten); Superman's Last Day of Life (8 Seiten)

Hauptpersonen

Der Spuk der Satanskinder

Die letzten Tage Supermans

Das Massaker von Metropolis

Die Energie-Erpresser

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Nick Cardy

Der Spuk der Satanskinder

Die letzten Tage Supermans

Das Massaker von Metropolis

Wissenswertes über Superboy: Superboys Geheimverstecke

Die Energie-Erpresser

Inhalt

Der Spuk der Satanskinder

Bruce Wayne wird von Jonas Kilbec, dem Hauswart eines halb verfallenen Schlosses in Inishtree, Schottland, in Gotham City aufgesucht. Er eröffnet ihm, dass er, Wayne, der Erbe des Schlosses sei. Kilbec bittet ihn, mit ihm nach Inishtree zu kommen, da der Ort vom Bösen heimgesucht worden sei: Die Kinder des Ortes sind vom Satan besessen und verbreiten Angst und Schrecken. Wayne willigt ein und reist mit Kilbec nach Schottland.

Kilbecs Geschichte von den besessenen Kindern stellt sich als grausige Wahrheit heraus - überall in Inishtree herrscht Angst. Patrick, der Sohn von Jonas Kilbec, ist ebenfalls besessen und zudem der Anführer der satanischen Kinder. Er lässt den neuen Schlossherren mit seiner magischen Macht über die Zinne der Wehrmauer gehen, damit er nicht das böse Treiben der Kinder in Inishtree stört. Wayne kann sich jedoch an einem Mauergesims festhalten und tritt wenig später als Batman in Aktion. Er beobachtet ein nächtliches Treffen der Kinder in der Ruine einer alten Abtei, bei der die Kinder eine mysteriöse Kiste herbeischaffen. Als Batman von den Kindern entdeckt und angefallen wird, kommt im letzten Moment Superman herbei und rettet Batman.

Superman erklärt, dass er Batman gesucht und schließlich in Inishtree aufgespürt habe. Gemeinsam wollen beide die Ursache der Besessenheit der Kinder aufklären. Als Bruce Wayne am nächsten Morgen zum Schloss zurückkehrt, sieht er, dass die Kinder den alten und bereits kranken Jonas Kilbec mit ihrer Magie dazu zwingen, sich mit seinem Dudelsack fast zu Tode zu spielen. Mit einem Fluch zwingen sie auch Wayne nieder, der sich von imaginären Schlangen angefallen sieht. Als Superman hinzu kommt, kann er Kilbec und Wayne vor den Kindern retten, doch muss Kilbec anschließend schwer geschwächt das Bett hüten. Später findet Superman Patrick, der verängstigt und von Fieber geschüttelt in der Nähe des Schlosses umherirrt.

Superman bringt Patrick zum Schloss. Die Besessenheit hat Patrick verlassen, dafür stellt der Arzt fest, dass Patrick an einer seltenen Vogelkrankheit leidet. Daraufhin glaubt Batman, dass die Besessenheit von den Eiern von Staren herrühren könnte, die an derselben Krankheit leiden und draußen vor der Küste auf einem Brutfelsen nisten. Die Eier dieser Stare weisen eine besondere, figürliche Zeichnung auf. Eier dieser Art hatten die Kinder auch in der Kiste in der Abtei gesammelt, um sie in die Nachbardörfer zu tragen und dort das Böse weiterzuverbreiten.

Superman bricht auf, um alle Eier auf dem Brutfelsen und in der Umgebung zu zerstören, während Batman sich der anrückenden besessenen Kinderhorde erwehren muss, die ihren Anführer Patrick holen will. Da die Kinder ihre Besessenheit von Vogeleiern haben, kann Batman sie mit Falken verscheuchen, die Kilbec auf dem Schloss gezüchtet hatte. Wenig später hat Superman alle Eier im Umkreis zerstört, und der Bann der Kinder ist aufgehoben. Patrick Kilbec wird wieder gesund, doch Jonas Kilbec erholt sich von seinen Strapazen nicht mehr und stirbt.

(Übrige noch nachzutragen)

Besonderes

Zum Comic

  • Das Covermotiv des Superbandes entspricht dem Cover von Superman 271 (1. Serie).
  • Der Superband enthält auf S. 41 ein Superman-Lexikon, in dem mehrere Begriffe aus der Welt des Stählernen erklärt werden. Informativ ist hier insbesondere der längere Abschnitt über die Legion der Superhelden, die alle der damaligen Mitglieder der Legion mit ihren Superkräften auflistet - freilich mit ihren damals vom Ehapa-Verlag geprägten deutschen Namen.
  • Auf S. 42-43 ist ein doppelseitiges Bild von Superman enthalten, das dem Cover vom Superman Superband 2 entspricht. Dieses Bild ließ sich damals auch gegen Sammelpunkte beim Ehapa-Verlag als Poster bestellen.
  • Auf S. 51, untere Drittelseite, ist ein Super-Silbenrätsel zu finden, das nach mehreren Begriffen aus der Superman-Welt fragt.
  • Auf S. 66-67 ist eine Doppelseite mit dem Titel Wissenswertes über Superboy: Superboys Geheimverstecke abgedruckt. Es zeigt eine aufgeschnittene Ansicht des Wohnhauses der Familie Kent in Smallville mit den verschiedenen Labor-, Lager- und Trophäenräumen Superboys in dem Haus. Zu sehen sind u. a. Statuen von Jor-El und Lara, Superboy-Roboter, Clark-Kent-Roboter sowie eine Projektion von Jax-Ur in der Phantomzone.

Zur Story Der Spuk der Satanskinder

Zur Story Die letzten Tage Supermans

  • Diese Story ist eine Besonderheit, da in ihr fast alle von Supermans Freunden erscheinen.
  • Auf der drittletzten Seite der Story (S. 49) hat sich ein logischer Fehler eingeschlichen: Supergirl fliegt als Superheldin in die Vergangenheit zurück, um Krypton zu besuchen, und kehrt danach in die Gegenwart zurück. Da Supergirl unter der roten Sonne Kryptons alle Superkräfte verliert, hätte sie für diese Reise eine Zeitreise-Kapsel oder ein Raumschiff verwenden müssen.
  • Lyla Lerrol ist auf S. 47 oben fälschlicherweise mit schwarzem Haar dargestellt (dieser Fehler findet sich auch in der US-Originalausgabe).

Zur Story Die Energie-Erpresser

Siehe auch

Deutsche Reprints aus

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman Superband

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30