Superman Taschenbuch 15

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman Taschenbuch
00 | 10 | 20 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |


enthaltene US-Ausgabe
Action Comics 484 | Superman 244 (1. Serie) | Justice League of America 154 (1. Serie) | World's Finest Comics 175

Cover

Superman Taschenbuch 15

April 1979

Comic

US-Orginalausgabe

Inhaltsangabe

  • Superman: Superman heiratet (22 Seiten)
  • Superman: Das Elektronengespenst von Metropolis (24 Seiten)
  • Gerechtigkeitsliga: Ich bringe euch tödliche Träume (33 Seiten)
  • Superman & Batman: Tödliche Preise (17 Seiten)

Hauptpersonen

Superman heiratet

alle Personen von Erde II

Das Elektronengespenst von Metropolis

Ich bringe euch tödliche Träume

Tödliche Preise

Erster Auftritt von

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Jose Luis Garcia-Lopez, Dick Giordano

Superman heiratet

Das Elektronengespenst von Metropolis

Ich bringe euch tödliche Träume

Tödliche Preise

Inhalt

Superman heiratet

Schauplatz ist Erde II. Der Schurke Colonel Future heuert den verbrecherischen Magier, an, um mit seiner Hilfe Superman "aus der Welt zu schaffen". Superman ist gerade damit beschäftigt, zwei von Futures Leuten bei der Plünderung eines Geldtransporters festzunehmen, da wird er durch den Zauberspruch des Magiers in ein magisches Feld in Form des Superman-"S" vor die Stadt versetzt. Durch einen weiteren Zauberspruch löst sich Superman auf. Der Magier hat jedoch nicht bedacht, dass Superman eine zweite Identität hat, die von dem Zauberspruch nicht betroffen ist. Spät am Abend - der Magier ist längst verschwunden - entsteigt dem magischen "S" Clark Kent, der nach Metropolis zurückwandert.

Kent hat keinerlei Erinnerung mehr an seine andere Identität als Superman. In den folgenden Wochen vermisst die ganze Welt den Stählernen, während Kent dies gelassen nimmt und seinen Kollegen in der Redaktion des Daily Star erklärt, dass die Welt nun eben ohne Superman auskommen muss. Bei Polizeirazzien gegen Verbrecher, bei denen Kent mit eingreift, erweist er sich neuerdings als kühn und männlich. In dieser Zeit kommen er und Lois Lane sich näher. Bei einem romantischen Rendezvous fragt Clark Lois, ob sie ihn heiraten möchte, und sie stimmt freudig zu. Sie heiraten kirchlich, und die Hochzeitsreise führt sie auf die Bahamas. Als Clark im Meer schwimmt, erscheint ein Boot mit den Leuten Colonel Futures an Bord, die Clark wegen seiner Berichterstattung gegen Future eliminieren wollen. Sie beharken Clark mit Maschinengewehrsalven und vermuten einen Defekt ihrer Waffen, als Clark unverletzt bleibt und den Beschuss nicht einmal spürt.

Lois jedoch wird misstrauisch. In der Nacht versucht sie vergeblich, dem schlafenden Clark eine Locke abzuschneiden. Jetzt ist sich Lois sicher, dass Clark Superman ist, und sie ahnt, dass er aus irgendeinem Grund seine Superman-Identität vergessen hat. Über Recherchen im Archiv des Daily Star stößt sie auf eine Nachricht über den Magier, der von sich behauptet, Superman eliminiert zu haben. Sie macht den Magier ausfindig, der erklärt, dass ihm niemand seinen Triumph über Superman geglaubt hat und er sich so selbst zum Gespött seiner Zunft gemacht hat. Er willigt ein, Superman wieder herbeizuzaubern. Öffentlich im Park vollzieht er seinen Zauberspruch, und Superman kommt herbeigeflogen. Er nimmt den Magier fest.

Lois ist nun schwermütig, da sie glaubt, dass Superman ihre Heirat wieder rückgängig machen will. Superman aber erklärt ihr, dass er erkannt habe, wie sehr er sie liebe, und macht Lois einen erneuten Heiratsantrag. Diesmal will er Lois auf kryptonisch heiraten. Er bringt sie in seine geheime Zitadelle, Lois zieht ein kryptonisches Kleid an, und auf dem "Juwel der Treue" vor den Standbildern seiner Eltern Jor-L und Lora tauschen beide miteinander im Namen von Rao die Ehe-Armreifen.


Das Elektronengespenst von Metropolis

Im Fernsehstudio von GTV wütet ein hochenergetisches "Gespenst" und richtet Chaos an. Superman erscheint, wird aber von dem Wesen hart beiseite geschlagen. Plötzlich fällt das Licht aus, und das Wesen ist anschließend verschwunden. Superman hat jedoch mit seinem Superblick beobachtet, dass es offenbar in die überall verlaufenden elektrischen Kabel geschlüpft ist. Clark Kent befragt das von Morgan Edge für viele Millionen Dollar angeschaffte neue Computersystem der Galaxy Communications nach dem energetischen Unhold, erhält jedoch keine klaren Antworten.

Wenig später erscheint das Wesen am Fernsehturm. Superman schleudert einen verbogenen Stahlträger auf das Gespenst, das daraufhin wieder verschwindet. Derweil plant der verbrecherische Prof. Teach Dilbert, Profit aus der Geschichte zu ziehen. Er behauptet, mit einem von ihm konstruierten Gerät das Monstrum geschaffen zu haben, und erpresst die Stadt um eine Million Dollar. Superman deckt den Schwindel auf und überwältigt Dilbert und seine Leute. Da erscheint das Gespenst erneut, diesmal im Gebirge in einem Atomkraftwerk. Seine Zerstörungen führen dazu, dass der Reaktor durchzuschmelzen droht. Superman hebt den gesamten Reaktor empor und schleudert ihn ins All, bevor die Katastrophe eintritt. Inzwischen ahnt Superman die Ursache für das Wesen, das immer in unmittelbarer Nähe von Zweigstellen des vernetzten WGBS-Computersystems erschien.

Superman fliegt zu Morgan Edge, um sich die Erlaubnis zu holen, den WGBS-Hauptcomputer in einer Höhle im Gebirge zu zerstören. Edge gewährt ihm nur widerwillig. In der Höhle angekommen, wird Superman vom Computer angesprochen. Der Computer erklärt, dass das von ihm geschaffene Wesen sein "Kind" sei. Das Wesen erscheint zwar, als Superman sich an den Schaltpulten des Computers zu schaffen macht, und attackiert Superman. Es gelingt dem Stählernen jedoch, das Hauptstromkabel des Computers zu kappen, wodurch sowohl der Computer als auch sein "Kind" abgeschaltet werden.


Ich bringe euch tödliche Träume

Aus unterschiedlichen beruflichen Gründen werden Clark Kent, Barry Allen, Bruce Wayne, Ray Palmer, Dinah Lance und Oliver Queen zur Eröffnung eines neuen Luxushotels in Gotham City eingeladen. Sie wissen nicht, dass Doctor Destiny seine Hand im Spiel hat, mit dem Ziel, sich an der Gerechtigkeitsliga für seine frühere Verhaftung zu rächen. Mit der Macht seines Traum-Materioptikums, eines von Doctor Destiny entwickelten Apparates, den er, in einen Rubin gefasst, als Umhangbrosche an seinem Hals trägt, hatte er den Verwaltungsrat unbewusst zum Bau des Hotels bewegt. Das Materioptikum hatte Destiny darüberhinaus die Geheimidentitäten der sechs Superhelden offenbart, die nun eine Nacht im Hotel verbringen.

Alle sechs Helden gehen arglos ins Bett und träumen fürchterliche Alpträume, die von Destinys Traum-Materioptikum herrühren. In Clark Kents Traum wird Superman von Lex Luthor in einen Eisblock eingefroren - als Superman sich aus dem Block freisprengt, wird dabei Jimmy Olsen von den Eisbrocken erschlagen. Schweißgebadet wacht Clark auf und schwört sich, immer gut auf Jimmy aufzupassen. Auf diese Weise hat Doctor Destiny eine Schwäche Supermans erfahren, die er später ausnutzen wird. Den anderen fünf Helden ergeht es ähnlich. Bruce Wayne träumt davon, dass Batman Fledermausflügel wachsen; Ray Palmer träumt, dass bei seinem Schrumpfprozess als Atom sein Dress schneller schrumpft als sein Körper und er von seinem Dress zerquetscht wird; Barry Allen rutscht als Roter Blitz bei der Verfolgung des Tricksers auf einer Bananenschale aus und wird dadurch ins All katapultiert; Blitzschwalbe stößt in einem alten Bauwerk ihren Ultraschrei aus und wird von herabstürzenden Bauteilen erschlagen; Oliver Queen schließlich schießt als Grüner Pfeil einen Magnesiumpfeil ab, der wie ein Bumerang zurückkehrt und ihn selbst blendet.

Am nächsten Tag haben alle sechs Helden Einsätze, in denen sich ihre Alpträume tatsächlich verwirklichen. Doch während Doctor Destiny in die Rollen der Schurken aus den Alpträumen schlüpft, dienen die Träume den Helden zugleich als Warnungen, um den geträumten Gefahren zu begegnen. So sprengt sich Superman nicht aus dem Eis frei, sondern fliegt eingeeist in die Sonne, um sich von dem Eis zu befreien; Batman, dem durch das Materioptikum tatsächlich Flügel wachsen, die aber in der Luft plötzlich wieder verschwinden, kann per Funk sein Batmobil unter sich manövrieren, sodass er von dessen Airbags aufgefangen wird; Roter Blitz wird tatsächlich von einer Atom-Bananenschale ins All katapultiert, kann jedoch das Schwerkraftfeld des Jupiters dazu nutzen, sich zur Erde zurückzuschwingen; Atom kann sich in den Schrumpfstrahl seiner Versuchsapparatur retten, sodass der Schrumpfprozess umgekehrt und er nicht von seinem Dress zerquetscht wird; und auch Blitzschwalbe und Grüner Pfeil können den zuvor geträumten Gefahren rechtzeitig entgehen.

Alle haben gleichzeitig den Verdacht, dass Doctor Destiny hinter allem steckt. Sie kehren zum Hotel zurück und treffen auf Destiny, der triumphierend lacht und sein Materioptikum dazu nutzen will, nun seinen eigenen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Er spaltet sich in fünf riesenhafte Kopien seiner selbst auf und schlägt alle Helden tot - alle bis auf einen: Atom, der sich winzig klein unbemerkt auf das Materioptikum gesetzt und es übernommen hat. Destinys Morde an den Helden war nur ein von Atom mittels des Materioptikums umgesetzter Traum Destinys. Die fünf vermeintlich toten Helden zeigen sich wohlauf. Atom nimmt Destiny das Materioptikum ab, und Blitzschwalbe schlägt Destiny nieder. Schließlich löschen die Helden mit dem Materioptikum Destinys Wissen um ihre Geheimidentitäten.


Tödliche Preise

Mehrere Verbrecher tun sich gerade zu einer neuen Gang zusammen, dem "Batman-Rache-Kommando", als mit einem Raumschiff das Superman-Rache-Kommando die Erde ansteuert. Das Superman-Rache-Kommando hat einen Plan, Superman zu vernichten, in den sie nun das Batman-Rache-Kommando mit einbeziehen wollen. Jedes Jahr treten Superman und Batman zu einem sportlichen Intelligenz-Wettkampf gegeneinander an, bei dem sie sich gegenseitig Preise für den jeweiligen Sieger austauschen; betreut wird der Wettkampf von Robin und Jimmy Olsen.

Diesmal wollen das Superman- und das Batman-Rache-Kommando die Preise mit Bomben, die Batman töten sollen, und Goldenem Kryptonit, das Superman alle Superkräfte raubt, manipulieren. Zu diesem Zweck greift einer der Gangster Jimmy Olsen im Büro von Commissioner James Gordon an, um sich in eine Zelle einsperren zu lassen; nachts bricht er aus und präpariert die im Polizeirevier verwahrten Preise für den Wettkampf.

Als der Wettkampf beginnt, bei dem sich Superman und Batman gegenseitig knifflige Aufgaben stellen, die sie ohne Superkräfte oder Bat-Waffen lösen müssen, liegen beide Helden stets miteinander gleichauf, sodass keiner von beiden einen Preis gewinnt. Die beiden Rache-Kommandos sind frustriert. Sie beginnen, jeweils zu ihrem eigenen Vorteil die Wettkämpfe heimlich zu manipulieren, damit jeweils derjenige gewinnt, den das jeweilige Rache-Kommando zu vernichten trachtet. Schließlich erscheint Roter Blitz und muss beide Helden zum Abbruch des Wettkampfs bewegen, da sie von der Gerechtigkeitsliga gebraucht werden. Sie entscheiden, dass jeder von ihnen zum Andenken einen Preis mitnehmen darf.

Beim Aussuchen der Preise entdecken Robin und Jimmy Olsen die Manipulationen an den Preisen. Superman und Batman foppen die Rache-Kommandos mit Explosionen, die das Gelingen des Plans vortäuschen sollen, verfolgen per Peilsender die Herkunft des Fernsteuerungsimpulses für die Zündung zurück, dringen in das Quartier der beiden Rache-Kommandos ein und nehmen sie fest.

Besonderes

Zur ersten Story

Zur zweiten Story

  • Die deutsche Fassung der Story ist vom Ehapa-Verlag erstveröffentlicht worden in Superman / Batman 3 (Ehapa) - 1972.
  • Die Story ist Teil des von Jack Kirby 1971 ersonnenen Story-Arcs um Darkseid, den von Darkseid geschaffenen Morgan-Edge-Klon und die Intergang. In der Szene, in der Superman Morgan Edge in seinem luxuriösem Penthouse besucht, ist ein gefangengenommener Mann im Anzug zu sehen, der hinter einer verspiegelten Panzerglasfläche Superman und Edge beobachtet und seufzt. Dies ist der wahre Morgan Edge, während der in der Story handelnde Edge der Morgan-Edge-Klon ist. Dies wird allerdings erst in einer späteren Story aufgeklärt.

Redaktioneller Teil

Weblinks

Superman Taschenbuch

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 - 78 - 79 - 80