Superman Taschenbuch 25

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman Taschenbuch
| 10 | 20 | 30 |
| 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |


enthaltene US-Ausgabe
DC Comics presents 18 | Action Comics 428 | Superman Family 200 | Superman 251 (1. Serie)

Cover

Superman Taschenbuch 25

1980

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman & Zatanna: Die Nacht der Magie (17 Seiten)
  • Superman: Was wurde eigentlich aus Superman? (13 Seiten)
  • Lois Lane: Hochzeitshologramm (Teil 1 von 5; 12 Seiten)
  • Jimmy Olsen: Der Raub des Buddha (Teil 2 von 5; 11 Seiten)
  • Clark Kent: Fatale Verwechslung (Teil 3 von 5; 7 Seiten)
  • Supergirl: Tempos ... das Zeitmonster (Teil 4 von 5; 13 Seiten)
  • Mr. & Mrs. Superman: Die Superfeier (Teil 5 von 5; 6 Seiten)
  • Superman: Die Insel, die die Erde überfiel (16 Seiten)

US-Orginalausgabe

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Ross Andru, Dick Giordano

Die Nacht der Magie

Was wurde eigentlich aus Superman?

Hochzeitshologramm (Teil 1 von 5)

Der Raub des Buddha (Teil 2 von 5)

Fatale Verwechslung (Teil 3 von 5)

Tempos ... das Zeitmonster (Teil 4 von 5)

Die Superfeier (Teil 5 von 5)

Die Insel, die die Erde überfiel

Hauptpersonen

Die Nacht der Magie

Was wurde eigentlich aus Superman?

Hochzeitshologramm (Teil 1 von 5)

Der Raub des Buddha (Teil 2 von 5)

  • Helden: Jimmy Olsen
  • Gegner: ein Flughafenpacker, eine Stewardess, ein verbrecherischer indischer Zollbeamter
  • Sonstige Personen: Lucy Lane, ein Pilot, mehrere Fluggäste

Fatale Verwechslung (Teil 3 von 5)

Tempos ... das Zeitmonster (Teil 4 von 5)

Die Superfeier (Teil 5 von 5)

Die Insel, die die Erde überfiel

  • Helden: Superman
  • Gegner: ein außerirdisches Wesen, mehrere außerirdische Androiden
  • Sonstige Personen: Morgan Edge, drei Meeresforscher der S.T.A.R. Labs (zwei Mack und Larry genannt), Charly (Mitarbeiter bei WGBS)

Inhalt

Die Nacht der Magie

Zatanna sucht mit ihrem Vater Zatara die alte Magierin Madame van Jung auf, um in ihrer Bibliothek mehr über den Ursprung ihrer magischen Kräfte zu lernen. Aus einem alten Buch erfährt sie von einer magischen Dimension, die Quell der magischen Energie auf der Erde ist und von koboldartigen Wesen mit magischen Fähigkeiten bewohnt wird. Mit einem magischen Trance-Ritual versucht Zatanna, Kontakt mit der Dimension aufzunehmen.

Zur gleichen Zeit ist Superman in seiner Festung der Einsamkeit um die Erforschung der magischen Energie bemüht, weil er seine Anfälligkeit gegen magische Angriffe in den Griff bekommen will. In der magischen Dimension vollzieht der Kobold Muri derweil Zaubersprüche, die Kontakt mit der Erde aufnehmen sollen. Durch die Gleichzeitigkeit der Bemühungen um eine Kontaktaufnahme kommt es zu einer Art „Kurzschluss“: Es entsteht ein Riss in der magischen Dimension, durch die sich die magische Energie wie ein Sturzbach über die Erde ergießt.

Durch dieses Ereignis erhält der erfolglose Berufszauberer Caligro, der Superman und Zatanna für seine berufliche Misere verantwortlich macht, unerwartet große magische Kräfte. Er zaubert Zatanna und Superman herbei, um sich an ihnen zu rächen, und liefert sich mit ihnen eine magische Schlacht. Zatanna hat durch den „Kurzschluss“ ihre magische Kraft verloren – dafür ist diese Kraft jetzt auf Superman übergegangen. Zatanna nennt Superman die richtigen Zaubersprüche, mit denen er Caligro bekämpfen kann, und gemeinsam besiegen sie Caligro. Anschließend verschließen sie mit einem Zauberspruch den Riss in der magischen Dimension.


Was wurde eigentlich aus Superman?

Nach einer Rettungsaktion von Superman, bei der der Stählerne einen brennenden Wolkenkratzer mit einem Eisberg gelöscht hat, zeigt Jimmy Olsen Clark Kent stolz seine Exklusivfotos der Aktion, die er von einem Hubschrauber aus fotografiert hat. Kent ist konsterniert, als Olsen leugnet, dass auf den Fotos Superman zu sehen ist. Stattdessen behauptet Olsen, dass Superman bereits seit zehn Jahren nicht mehr gesehen wurde.

Nach und nach stellt Kent fest, dass niemand auf der Erde Superman noch wahrnimmt, auch wenn er sich noch so offen zeigt – alle sind fest überzeugt, dass der Stählerne seit zehn Jahren fort ist. Selbst als Kent in seiner TV-Nachrichtensendung sein Hemd aufreißt und seinen Superman-Dress zeigt, sehen alle anderen nur Kents Unterwäsche.

Kent folgert, dass die gesamte Erde massenhypnotisiert worden ist. Er ahnt, dass der inhaftierte Lex Luthor dahintersteckt. Dieser hat einen Hypno-Strahler entwickelt, den er durch seinen Handlanger Zeke Corey in einen WGBS-Fernsehsatelliten einbauen ließ.

Als zu Luthor plötzlich ein Zellengenosse gesperrt wird, der ihn offenbar überhaupt nicht wahrnimmt, ist Luthor jedoch verbittert. Er glaubt, dass durch die Massenhypnose die Welt nun auch ihn selbst vergessen hat. Er verplaudert sich über seinen Plan. Da lässt der Mithäftling seine Maske fallen: Es ist Superman, der jetzt über den manipulierten Fernsehsatelliten Bescheid weiß. Superman kickt den Satelliten in die Sonne, und die Welt ist wieder normal.


Hochzeitshologramm (Teil 1 von 5)

Etwa zwanzig Jahre in der Zukunft, auf Erde I: Metropolis ist von einer gläsernen Klimakuppel beschirmt, fast alle Autos sind elektrisch getrieben, und Computer beherrschen den Alltag. Lois Lane ist mit Clark Kent alias Superman verheiratet und das Paar hat eine halbwüchsige Tochter namens Laura. Lois Lane will nach langen Jahren, die sie für die Erziehung der Tochter zuhause geblieben ist, wieder in ihren Beruf als Reporterin beim Daily Planet einsteigen.

Als Lois einen befreundeten Hologramm-Künstler aufsucht, der anlässlich des Hochzeitstages der Kents ein Familienhologramm herstellen sollte, findet sie ihn tot in seinem Atelier auf. Durch einen Schlüsselanhänger, den der Täter am Tatort verloren hat, kann Lois schließlich einen Redakteur und Kunstliebhaber einer Kunstzeitschrift überführen.

Lois kommt gerade hinzu, als der Mörder über seinen Bruder herfällt, um auch ihn zu töten, denn der Bruder befürwortet die moderne Hologrammkunst und ist gewillt, in der gemeinsamen Zeitschrift in entsprechenden Artikeln Stellung zu beziehen. Durch einen Trick, bei dem sie Hologrammskulpturen in den Räumen der Zeitung umprogrammiert, sodass diese plötzlich die verstorbene Mutter der beiden Redakteure zeigen, kann Lois den Mörder schließlich überraschen und überwältigen.


Der Raub des Buddha (Teil 2 von 5)

In der Zukunft ist Jimmy Olsen inzwischen Chefredakteur des Daily Planet und mit Lucy Lane verheiratet, die ihrerseits zur Chefin einer großen Luftfahrtgesellschaft aufgestiegen ist.

Als Lucy Lane von einem Flug aus Indien nach Metropolis zurückkehrt, ist das Geschenk für den anstehenden Hochzeitstag der Kents, eine kleine, wertvolle Buddha-Figur, unerklärlicherweise aus ihrer Handtasche verschwunden. Ihr Mann Jimmy Olsen will den Fall aufklären. Er fliegt nach Indien zurück, kauft sich ebenfalls eine Buddha-Figur und vollzieht Lucys Weg vom Händler bis ins Flugzeug nach.

Auf dem Rückflug sollen Massagevibrationen des ihm angewiesenen Sitzplatzes Jimmy einschläfern. Jimmy kämpft dagegen an und bekommt es daher mit, dass sein Sitz plötzlich in den Frachtraum unterhalb des Passagierraumes abgesenkt wird, wo ein Packer darauf wartet, Jimmys Handgepäck zu plündern. Jimmy schlägt den Packer nach einem Kampf nieder und kann schließlich aufdecken, dass zu den Komplizen noch ein Mann vom Kontrollpersonal am indischen Zoll und eine Stewardess gehören, die alle festgenommen werden.


Fatale Verwechslung (Teil 3 von 5)

Clark Kent ist auch noch in zwanzig Jahren der Topjournalist von GTV. Nachdem er seine Tochter Laura Kent zur Schule gebracht hat, wird Kent von einer offenbar verwirrten, hasserfüllten alten Frau namens Amanda Boot behelligt, die Kent grundlos der Erpressung bezichtigt. Die Polizei entfernt die Frau. Später gelingt es Boot, Clark Kent in seinem Elektro-Auto mit einer Waffe zu bedrohen; sie befiehlt ihm, zu ihr nach Hause zu fahren. Kent spielt mit und erfährt, dass es letzten Endes der eigene Sohn ist, auf den die alte Frau voller Groll ist. Er kümmert sich nicht um sie und lässt sie in einem baufälligen alten Wohnblock hausen. Kent öffnet Amanda Boot die Augen darüber, und Boot gibt ihre Entführung auf und findet an Kents Schulter Trost.


Tempos ... das Zeitmonster (Teil 4 von 5)

Supergirl macht sich auf in den Zeitstrom, um in die Vergangenheit zu reisen. Sie will als besonderes Geschenk für die Hochzeitstag-Feier der Kents Schnappschüsse machen von allen wichtigen Stationen, auf denen Lois Lane und ihr Cousin Clark Kent zueinander gefunden hatten: Vom ersten Zusammentreffen in der Redaktion des Daily Planet bis zu ihrer Hochzeit.

Da wird Supergirl von Tempos, einem blutrünstigen Monster, angegriffen, das im Zeitstrom lebt und sich von Zeitreisenden ernährt. Supergirl kann das Monster zunächst nicht abschütteln. Schließlich gelingt es ihr doch: Sie rast immer schneller bis in die fernste Zukunft. Das Monster verfolgt sie hartnäckig und altert am Ende der Zeiten selbst, sodass es stirbt und vergeht.


Die Superfeier (Teil 5 von 5)

Am Nachmittag, bevor die Feier ihres gemeinsamen Hochzeitstages stattfinden soll, haben Lois Lane und Clark Kent einen handfesten Ehestreit: Lois hat beim Arzt erfahren, dass sie wieder schwanger ist. Sie ist überhaupt nicht erfreut darüber, da sie gern wieder als Reporterin in ihren Job einsteigen würde. Clark freut sich über das Kind, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Schließlich kommen beide überein, dass sie das Kind bekommen, Lois trotzdem wieder zu arbeiten anfängt und Clark stärker für die Erziehung des Kindes dasein wird.

Ihre halbwüchsige Tochter Laura findet indes heraus, dass sie jetzt in ihrer Pubertät Superkräfte entwickelt, die sie von ihrem Vater geerbt hat. Plötzlich hat sie Superkraft, Supertempo und Supergehör.

Am Ende des Tages finden sich alle Freunde der Kents ein, um den Hochzeitstag von Lois und Clark zu feiern.


Die Insel, die die Erde überfiel

Das Wetter auf der Erde spielt verrückt: In der Sahara schneit es, während es auf Island eine Hitzewelle gibt, und in Metropolis muss Superman gegen schwere Gewitter eingreifen. Die Polkappen drohen abzuschmelzen. Superman fliegt in die Festung der Einsamkeit und lässt seinen Supercomputer das Problem bearbeiten, der eine große Energieentladung mitten im Pazifischen Ozean deduziert. Superman fliegt zum berechneten Ort im Ozean. Dort ist eine neue vulkanische Insel aus dem Meer emporgewachsen, die jedoch von seltsamer Gestalt ist: Ihre Ufer sind von Statuen gesäumt, die denen auf den Osterinseln ähneln, und im Zentrum der Insel befindet sich ein fremdartiger Turm. Die ganze Insel wird von einem Energiefeld geschützt.

Superman erkennt, dass unbekannte Strahlungen, die von dem Turm ausgehen, verantwortlich sind für die Klimaveränderungen auf der Erde. Mit Supervibrationen gelangt der Stählerne durch das Energiefeld auf die Insel, auf der ein enormer atmosphärischer Druck herrscht. Da wird er plötzlich von den Statuen angegriffen. Sie stellen sich als Androiden heraus, die Superman alle zerschmettert; daraufhin erlischt auch das schützende Energiefeld, und der hohe Druck entweicht. Im Inneren des Turms schwebt über einem Energiestrahl eine Art Kokon. Die Strahlungen, die die Klimaveränderungen auf der Erde verursachen, entpuppen sich als Friedensbotschaften; zugleich erkennt Superman, dass der Turm gar nicht an der Wasseroberfläche sein sollte, sondern nur durch die vulkanische Aktivität emporgehoben worden war, und der hohe Druck lebenswichtig für den Kokon ist.

In Windeseile setzt Superman aus den Trümmern der Androiden einen Energiefeld-Generator zusammen, um so die alten Bedingungen wiederherzustellen. Kurz darauf schlüpft ein außerirdisches Wesen aus dem Kokon und wird in das All katapultiert; die klimaverändernden Strahlungen hören auf.

Besonderes

-

Siehe auch

-

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman Taschenbuch

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 - 78 - 79 - 80