Benutzer Diskussion:Blue Bird: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 132: Zeile 132:
  
 
Kannst du den Inhalt nach den US-Ausgaben trennen? Weiß nicht in wie weit ich die Story in welches US-Comic übernehmen soll. --[[Benutzer:Theblacksteel|Theblacksteel]] 22:21, 28. Nov 2009 (CET)
 
Kannst du den Inhalt nach den US-Ausgaben trennen? Weiß nicht in wie weit ich die Story in welches US-Comic übernehmen soll. --[[Benutzer:Theblacksteel|Theblacksteel]] 22:21, 28. Nov 2009 (CET)
 +
*Hab' ich eben erledigt. --[[Benutzer:Blue Bird|Blue Bird]] 11:34, 1. Dez 2009 (CET)

Version vom 1. Dezember 2009, 11:34 Uhr

Herzlich willkommen

  • Hallo Blue Bird,

bei den Covern achte bitte darauf dass diese ein Format von 150 x 230 Pixel haben.

theblacksteel, 13. Feb. 2009, 7:50 CET

  • Gute Arbeit übrigens !!! : )

theblacksteel, 13. Feb. 2009, 17:11 CET

  • Nur damit du nicht denkst, ich kümmere mich nicht mehr um deine Sachen: Habe mich in meinem Urlaub erstmal auf eigene Sachen konzentriert, zu denen ich Lust hatte. Werde demnächst auch mal wieder deine Sachen bearbeiten. Im Großen und Ganzen ist bei dir ja selten etwas zu ändern. Werde dann aber die (eventuell) noch fehlenden US-Ausgaben erstellen. --Theblacksteel 21:06, 29. Aug 2009 (CEST)
  • Ist gar kein Problem! Hat ja alles keine Eile. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, die Haupt/Nebendarsteller-Kategorien nachzuholen, bisher hatte ich dazu ehrlich gesagt nicht so den Bock drauf. Aber ich will das auch noch in Angriff nehmen. Bei einigen meiner Beiträge hast Du das ja schon getan, wie ich gesehen habe. Vielen Dank!--Blue Bird 16:26, 30. Aug 2009 (CEST)
  • Bei den Heften, die ich selber besitze ist das ja auch kein Problem. Ist schon witzig: was der eine nicht mag, macht der andere um so lieber. Ich tue mich immer mit den Inhaltsangaben schwer. Irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen... : ))) --Theblacksteel 18:58, 31. Aug 2009 (CEST)


  • Schaut fast so aus, als wenn du jetzt Urlaub hast.... ; ))) --Theblacksteel 19:31, 3. Sep 2009 (CEST)

Cover

Die Arbeit mit den einscannen kannst du dir bei den meisten sparen.

Ich übernehme die Cover meisten von Comiccover oder von GCD. Einfach auf die Festplatte speichern, ins 150 x 230 Format editieren und bei dcpedia hochladen. Ich glaube es gab bisher nur ein oder zwei Cover, die ich auf diesen beiden Seiten nicht finden konnte.

theblacksteel, 14. Feb. 2009, 1:50 CET

Kompliment

Ich bin total begeistert von deiner Arbeit hier an der dcpedia. Du bist der erste, bei dem ich kaum etwas verändern muss. Super !!!

theblacksteel, 16. Feb. 2009, 10:55 CET


Hallo! Ich war mir nicht ganz sicher, unter welche Überschrift ich das hier mit reinpacken soll, aber ich denke, hier passt es ganz gut dazwischen, denn dein Kompliment kann ich nur zurück geben. ;) Leider hab ich selber wenig Ahnung von Superman (Meine Benutzerseite verrät es... Ich bin im Gothamverse zu Hause und auch da erst etwa ab den Heften aus den 60ern.), aber wenn ich deine Artikel so lese, krieg ich direkt Lust da auch mal reinzuschnuppern. Sehr gut und ausführlich recherchiert! Vor allem auch die Hintergrundinfos sind immer sehr lesenswert. Na dann hoffen wir mal, dass wir hier noch einiges an Inhalt beitragen können. Da wir nicht besonders viele sind, geht das zwar vermutlich etwas langsamer, dafür wirds ordentlich und übersichtlich. :) --Batgirl 10:12, 29. Mai 2009 (CEST)

Ich hab dir mal was gebastelt

Meins.PNG Baustelle.gif Hinweis: Dieser Artikel bzw. Abschnitt wird zur Zeit von Blue Bird bearbeitet.Baustelle.gif

Für Beiträge die du noch nicht ganz fertig hast, aber demnächst weitermachen möchtest. Verwende ich immer, wenn ich vermeiden will, dass andere an Sachen rumbastelt, bei denen ich noch nicht fertig bin.

Hatte das ein oder andere Mal das Gefühl, dass ich dir etwas vorweggenommen habe. ; )

theblacksteel, 26. Feb. 2009, 19:55 CET

Jenet Klyburn (USA)

Hab da mal bisschen was angepasst. Comic Index hat den Vorteil, dass man nicht bei jedem neuen Comic, den Bericht des Charakters verändern muss. Habe mal als Beispiel bei Superman 304 (1. Serie) das so gemacht. Wobei wir zwischen Hauptperson, Nebenperson und Randperson unterscheiden. theblacksteel, 28. Mär. 2009, 13:00 CET

  • Okay, aber jetzt müssten alle anderen Comics, die ich vorher im Janet-Klyburn-Artikel gelistet hatte, so indiziert werden. Generell halte ich einen Index systematisch für richtig. Das mit dem Kategorisieren von Artikeln habe ich bisher auch noch nicht gemacht und noch nicht so drauf. Nur, zwei Probleme: Viele der gelisteten Comics haben ja noch gar keine Artikel, und nur die wenigsten davon habe ich gelesen, sodass die Unterscheidung zwischen Haupt- oder Nebenfigur in diesen Fällen nicht immer zuverlässig geklärt werden kann. Was meinst Du? --Blue Bird 14:55, 28. Mär 2009 (CET)
    • Die Unterscheidung soll sich auch nur auf den Inhalt des jeweiligen Comics beziehen. Richtig ist, dass nur die Comics im Index erscheinen, zu denen es auch schon einen Artikel gibt. Genau das soll ja unter anderem die User dazu annimieren mitzumachen und die fehlenden Artikel zu schreiben.--theblacksteel, 28. Mär. 2009, 17:40 CET
      • Blöd isses aber schon, da die Infos, die ich mühselig und zeitaufwendig zusammengetragen habe, jetzt verschwunden sind. Man soll in einer Wiki ja nicht so viel herumnörgeln, aber solange die zahlreichen Comics noch keine Artikel haben, ist so eine Liste doch besser als nix, oder? Aber nun gut, so wichtig ist es nun auch wieder nicht. --Blue Bird 12:24, 29. Mär 2009 (CEST)
        • Lasse mich auf einen Kompromiss ein. Habe jetzt deine Liste und den Link zum Comic-Index. Bin halt nur davon ausgegangen, dass es mühselig ist, wenn man Comic XY bearbeitet und man dann bei jeder Figur reingehen muss, um dieses Comic mit aufzulisten.--theblacksteel, 29. Mär. 2009, 12:35 CET
          • Damit hast Du ja auch generell Recht. So ein Index-Link ist in jedem Fall besser und eleganter. Ich dachte ja nur, dass meine Liste solange ihren Dienst tun könnte, bis diese Comics alle bearbeitet sind ... Also, wenn Dir die Liste in dem Artikel nicht gefällt, kannst Du sie auch gerne löschen. So dolle hängt mein Herz nun auch nicht dran, hab' da kein Problem mit. Soll ja allen Spaß machen hier, nicht wahr? Und dass die Liste nicht in Harmonie steht mit den anderen Charakter-Artikeln, sehe ich ja auch ein. Also so what! --Blue Bird 12:52, 29. Mär 2009 (CEST)
            • Ich lass es erstmal so stehen. Bis das Index gefüllt ist, erfüllt deine Auflistung ja durchaus ihren Zweck. Mein Problem ist, dass bei den Comics die du erstellt hast, nicht beurteilen kann, wer da Haupt-, Neben- und Randperson ist. Sonst würde ich die Kategorien in den einzelnen Comics nachbearbeiten. Falls du ein Beispiel brauchst, wie du die Kategorie-Einträge erzeugst, dann schau mal bei JLA (DC) rein. Da und bei der deutschen Ausgabe sind solche Kategorien vorhanden. Ansonsten kannst du mir auch gerne per Mail eine Liste der von dir erstellten Comics zusenden, in dem du mir aufschlüsslst welche Figur du wie einstufst und ich erzeuge dann jeweils die Kategorien.
            • Hauptperson - für die Story in dem Comic tragende Figur
            • Nebenperson - taucht häufig auf ohne eine tragende Rolle zu spielen
            • Randperson - Figur die nur in ein zwei Bildern zu sehen ist bzw erwähnt wird
            • Sicherlich liegen diese Einstufungen immer im Auge des Betrachters. Ich möchte dabei zum einen erreichen, dass es zu jeder Figur ein Index gibt, aus dem zu ersehen ist, in welchem Comic taucht diese Figur auf. Zum anderen möchte ich die ein oder andere Diskussion vom Zaun brechen. Auch mit dem Hintergrund weitere User zur Mitarbeit an der DCPedia zu bewegen. ; ) --theblacksteel, 29. Mär. 2009, 20:21 CET

Benutzerseite

Habe mal deine Benutzer-Seite etwas aufgepeppt. Dann brauch man nicht soviel scrollen. Wenn's dir nicht gefällt ändere es einfach zurück. Einfach bei "Versionen" das letzte von dir gültige Datum anklicken.theblacksteel, 27. Apr. 2009, 8:00 CEST

  • Sehr schön, gefällt sehr gut! Danke! --Blue Bird 10:46, 27. Apr 2009 (CEST)


Superman / Batman 7 (Ehapa) - 1967

Habe die 5 und die 6 wieder in den Kopf aufgenommen. Damit die Erklärungen dazu auch gelesen werden. Sonst hängen die Erklärungen im Luftleeren Raum. Wenn du verstehst was ich meine? ; ) --theblacksteel, 2. Mai 2009, 11:15 CEST

Superman / Batman 20 (Ehapa) - 1980

Kann es sein, dass bei den Detective Comics Künstlern Autor und Redaktion eigentlich umgekehrt sein müßten. Also Harris = Redaktion und Levitz = Autor?--theblacksteel, 8. Jun 2009, 12:38 CEST

  • Die Angaben sind höchstwahrscheinlich korrekt. Im Heft stehen sie so drin ("Text: Jack C. Harris; Redaktion: Paul Levitz"). Das allein heißt noch nicht viel, da Ehapa hier früher oft schlampig war und die Namen durcheinander gebracht hatte (z. B. den Letterer Ben Oda als Zeichner gelistet usw.). Aber in der DarkMark Comic's Indexing Domain, von wo ich die Angaben über die Detective Comics habe, stehen die Angaben genau so drin (hier: Index Batman Family). Dort sind auch andere Robin-Storys aus anderen Detective Comics mit Levitz als Redakteur und Harris als Autor angegeben. Also denke ich, wird's schon stimmen.--Blue Bird 18:28, 8. Jun 2009 (CEST)

Faora Hu-Ul

Habe ich dir schon gesagt, dass der Bericht mega-geil ist!!! Hab ihn mal zum "Artikel des Tages" für Sonntag gemacht. --Theblacksteel 12:42, 11. Jul 2009 (CEST)

Superman / Batman 22 (Ehapa) - 1980

Bräuchte mal eine Hinweis bis wo die Story aus Superman 350 (1. Serie) bzw ab wann die Story aus Superman 351 (1. Serie) ist, damit ich das bei den US-Comics so übernehmen kann. Danke !! --Theblacksteel 14:35, 11. Jul 2009 (CEST)

  • Hab's inzwischen schon erledigt.--Blue Bird 15:00, 11. Jul 2009 (CEST)


Superman / Batman 6 (Ehapa) - 1978

Kannst du bitte mal recherchieren welche US-Ausgaben hier enthalten sind? Danke! Nur den Link in der oberen Leiste setzen. Alles andere mache ich dann bei Gelegenheit. --Theblacksteel 11:59, 2. Aug 2009 (CEST)

  • Erledigt. Die Superman-Storys sind mit absoluter Sicherheit korrekt ermittelt (die Covers machen die Sache eindeutig), bei der Legion-der-Superhelden-Story bin ich mir nur zu 99 Prozent sicher, da ich weder die betreffenden Ehapa-Hefte noch die betreffenden US-Ausgaben habe. Meine Ehapa-Sammlung befindet sich noch in der Aufbauphase, vom Jahrgang 1978 besitze ich zur Zeit nur Heft 1. Die Legion-Story habe ich über den Legion-Index bei DarkMark ermittelt, die zeitliche Nähe zur Ehapa-Version und der annähernd gleiche Titel müsste passen. In den USA ist die Story im Legion-Issue 231 in zwei Teilen von zusammen 34 Seiten erschienen, Ehapa hat die Story hingegen über drei Hefte verteilt. Wo da die Schnittstellen sind und was bei Ehapa (mit Sicherheit) herausgekürzt wurde, lässt sich ohne die Originalausgaben leider nicht feststellen.--Blue Bird 16:39, 2. Aug 2009 (CEST)

John Sikela

  • Ist mit Slowakien die Slowakei gemeint?
  • Erschien Funnyman auch bei DC? Wenn nicht, dann auch nicht als Link angeben.

Ansonsten sehr gute Arbeit!!!

--Theblacksteel 08:34, 19. Aug 2009 (CEST)

  • "Slowakien" (engl. Slovakia) meint die Slowakei (hab's korrigiert). 1907 gehörte die Heimat von Sikela übrigens noch zu Österreich-Ungarn. Ich habe im Internet herumgesucht, aber leider keine Angabe über den genauen Geburtsort von John Sikela gefunden. Unklar ist auch, wann Sikela (vermutlich mit seinen Eltern / seiner Familie) in die USA auswanderte.
  • Mein Sikela-Artikel ist im Wesentlichen eine Übersetzung des Sikela-Artikels auf der Superman Super Site (Weblink habe ich mit angegeben), obwohl ich auch eine Reihe weiterer Google-Links zu John Sikela gecheckt habe. Auf den anderen Seiten fand sich hingegen noch viel weniger, das bisschen, was da zu finden war, schien sich auch auf die Super Site zu stützen. Bei Comicvine wird behauptet, dass John Sikela auch an der Erfindung von Lana Lang beteiligt gewesen sein soll. Diese Info ist dort aber nicht verifiziert, und daher habe ich sie erst mal weggelassen.
  • Funnyman: Da war ich mir auch unsicher, ob das ein DC-Produkt ist. Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn ich Zeit finde, werde ich das mal recherchieren. Ansonsten kann der Link ja erst mal rausfliegen.--Blue Bird 12:07, 20. Aug 2009 (CEST)
  • Nachtrag: Ich habe eben noch mal über Sikela herumgegoogelt. Und muss erneut feststellen, dass es wirklich schwer ist, im Internet die Spreu vom Weizen zu trennen. In der Rezension von Action Comics 60 auf der Superman Homepage wird behauptet, Sikela hätte erst seit 1941 für die Reihe Superman (1. Serie) gearbeitet, und zwar ab Heft 12. Zugleich wird aber auch behauptet, Sikela hätte nur bis Mitte der Fünfzigerjahre für Superboy gezeichnet, was definitiv falsch ist. Ständig ein Gemisch aus Wahrheit und Gerücht! Ohne Nachprüfung der originalen Storys (in Reprint-Ausgaben) lässt sich dieses Gestrüpp kaum sauber trennen.
  • Immerhin heißt es da auch, Siegel und Shuster hätten Funnyman erst erfunden, nachdem sie DC verlassen hätten. Somit dürfte klar sein, dass Funnyman nicht zu DC gehört.--Blue Bird 12:36, 20. Aug 2009 (CEST)

Action Comics (DC)

Bei Action Comics 14 (DC) hast du "nur" die Hauptpersonen und Künstler von der Superman-Story aufgeführt. Bist du hier abgestorben oder fehlen die einfach nur die Infos diesbezüglich? --Theblacksteel 11:37, 20. Sep 2009 (CEST)

  • Ist nicht nur bei Action Comics 14 so, sondern allen frühen Action-Comics-Nummern, die ich bis jetzt bearbeitet habe. Die bis jetzt bearbeiteten Superman-Storys habe ich alle in den Chronicles-Reprintbänden gelesen (logisch, die Originalhefte sind unbezahlbar!); aus der eigenen Lektüre sind die Listen der Haupt- und Nebenpersonen und die Inhaltszusammenfassungen entstanden. Bei den anderen Storys habe ich nur die Storytitel und Künstler/Verantwortliche aus Internet-Indices übernommen (in aller Regel aus dem Grand Comics Database Project und Mike's Amazing World of DC Comics; beide Indices habe ich immer miteinander verglichen, da beide hier und da auch mal Fehler enthalten - die DC Database übrigens nutze ich wenig, da sie fürchterlich überladen mit Werbung ist und mir beim Laden immer zu lange dauert). Die Indices enthalten über die "Nicht-Superman-Storys" außer Titel und Künstler/Verantwortliche zumeist keine Angaben, da sie auch für die indizierenden US-Comicfreaks wohl in aller Regel nicht zugänglich sind. Einzig die Zatara-Storys sind bei Mike auch durchgängig indiziert, die sind wahrscheinlich irgendwo im Reprint erschienen. Es ist nun so, dass mich hauptsächlich Superman interessiert, daher habe ich die Zatara-Sachen nur gelegentlich mit aufgenommen (je nach Zeit, die ich zur Verfügung hatte). Bei einem Comic mit zehn bis vierzehn Storys ist das schon Geleistete ein höllischer Aufwand. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten potentiellen Nutzer der DCPedia sich eh für die Superhelden-Sachen (und vielleicht noch Zatara) interessieren, weniger für Pep Morgan oder Clip Carson oder was da sonst noch in Action damals erschien. Ich habe übrigens Action Comics 1 als Millennium Edition - im entsprechenden Artikel könnte ich durchaus alle Storys vollständig bearbeiten, was aber noch nicht geschehen ist, schlicht weil ich aus dem Heft allein die Superman-Story bisher gelesen habe. Müsste den Rest von Action Comics 1 also erst mal auch noch lesen. Nun ja. Nach und nach kriege ich das alles vielleicht noch nachgetragen. Ansonsten muss man sich mit den Weblinks zu den frühen Action Comics begnügen.--Blue Bird 22:33, 20. Sep 2009 (CEST)
    • Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass in Action Comics 14 auch die Künstler/Verantwortliche für die "Nicht-Superman-Storys" fehlen. Okay, das ist natürlich doof, die habe ich bei den anderen frühen Hefte immer mit aufgeführt. Habe ich wohl damals vergessen, werde ich demnächst nachholen!--Blue Bird 22:38, 20. Sep 2009 (CEST)

Superman / Batman 18 (Ehapa) - 1967

Schau dir mal die Story-Titel bei den Künstlern an. Da taucht für die dritte Story ein anderer Titel auf, als oben. Da ich nicht weiß, welcher richtig ist (ich tippe auf "Keine Spur von Batman"), überlasse ich dir das korrigieren. --Theblacksteel 18:02, 17. Okt 2009 (CEST)

  • Ist so, wie Du sagst. Ich hab's korrigiert.--Blue Bird 07:22, 19. Okt 2009 (CEST)

Superman / Batman 17 (Ehapa) - 1980

Schau mal HIER--Theblacksteel 16:44, 20. Okt 2009 (CEST)

Superman / Batman 25 (Ehapa) - 1977

Kannst du den Inhalt nach den US-Ausgaben trennen? Weiß nicht in wie weit ich die Story in welches US-Comic übernehmen soll. --Theblacksteel 22:21, 28. Nov 2009 (CET)

  • Hab' ich eben erledigt. --Blue Bird 11:34, 1. Dez 2009 (CET)