DC-Comics: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weblinks)
(Weblinks)
Zeile 18: Zeile 18:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
  
* [http://www.dccomics.com/] Homepage von DC-Comics
+
* [http://www.dccomics.com/ Homepage von DC-Comics]]
* [http://www.paninicomics.de] Homepage des Panini-Verlags]
+
* [http://www.paninicomics.de Homepage des Panini-Verlags]]
  
 
[[Kategorie:Verlage]]
 
[[Kategorie:Verlage]]

Version vom 20. August 2007, 17:40 Uhr

DC Comics

das DC-Logo im Wandel der Zeit

...ist einer der größten US-amerikanischen Comicverlage.

Das Kürzel DC leitet sich aus einer der ersten Comicserien des Verlages, Detective Comics, die seit 1937 erscheint, ab. Stammsitz ist New York City.

Geschichte

Der Verlag war der erste, der seit den 30er Jahren Erfolge mit Superhelden erzielte. Darunter bekannte Figuren, wie Superman, Batman, Wonder Woman, Flash, Green Lantern und dem ersten Superheldenteam, der Justice Society of America kruz JSA. DC leitete dadurch das Golden Age der Comics in den USA ein. Ende der 40er Jahre nahm das Interesse an Superhelden wieder ab und der Verlag wandte sich anderen Comicbereichen zu. Nur die populärsten Superhelden wie Superman und Batman konnten sich behaupten.

Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre begann das sogenannte Silver Age der Comics. Zahlreiche Serien der frühen Jahre, wie Flash oder Green Lantern wurden in einer überarbeiteten Version (Barry Allen statt Jay Garrick; Hal Jordan statt Alan Scott neu gestartet. Anstelle der JSA trat die Justice League of America (JLA). Die JSA kehrte jedoch später wieder zurück und kämpfte teilweise sogar mit der JLA Seite an Seite.

Die vielen Paralleluniversen (es gab Erde I, Erde II, Erde S und noch einige andere) wurden Mitte der 80er in einem nie dagewesenen Comic-Event vereint. Die Crisis On Infinite Earths strukturierte alle Serien des Verlages neu. Somit wurde ein konstantes Universum ohne parallele Welten geschaffen. In den einzelnen Serien wurden die Entstehungsgeschichten der einzelnen Helden neu interpretiert bzw. die bekannten Historien einiger Helden neu geschrieben. So war z. B. Clark Kent immer noch Superman, doch anders als vorher, war er nie Superboy gewesen. Dieser sollte erst später als selbstständige Figur neu erschaffen werden (siehe Superboy II).

Die deutschen Verwertungsrechte besitzt derzeit der Panini Verlag, der auch die Marvel Comics herausgibt.

Weblinks