DC-Comics

Aus DCPedia
Version vom 23. November 2006, 18:17 Uhr von Theblacksteel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DC Comics (Abkürzung „DC“) ist einer der größten US-amerikanischen Comicverlage.

DC Comics wurde nach einer der ersten, sehr erfolgreichen Comicserien des Verlages, "Detective Comics", die seit 1937 erscheint, benannt. Hauptsitz ist New York City.

Geschichte

Der Verlag war der erste, der seit den 30er Jahren Erfolge mit Superhelden erzielte, darunter mit Superman (dem bekanntesten Superheld überhaupt), Batman, Wonder Woman, Roter Blitz (engl. Flash) und Grüne Leuchte (engl. Green Lantern), sowie dem ersten Superheldenteam, der Justice Society of America. DC leitete dadurch das Goldene Zeitalter der Comics in den USA ein. Ende der 40er Jahre nahm das Interesse an Superhelden wieder ab und der Verlag konzentrierte sich auf andere Genres. Nur die populärsten Superhelden wie Superman und Batman konnten sich halten.

Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre begann das sogenannte Silberne Zeitalter der Comics. Zahlreiche Serien der frühen Jahre, wie Flash oder Green Lantern wurden in einer überarbeiteten Version neu gestartet. DC bekam Konkurrenz von Marvel Comics. Die Superheldencomics von Marvel zeichneten sich durch eine größere Tiefe sowohl der Charaktere, als auch der Geschichten selbst aus. Diese Entwicklung wurde anfangs jedoch von DC verschlafen.

Erst Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre wurden zahlreiche alte Veteranen durch neue junge Mitarbeiter ersetzt. Diese waren stark von Marvel beeinflusst. Künstler wie Dennis O'Neil oder Jack Kirby erfanden neue Charaktere oder entwickelten die alten weiter.

Die unzähligen Paralleluniversen wurden Mitte der 1980er in einem nie dagewesenen Comic-Event vereint. Die Crisis On Infinite Earths strukturierte alle Serien des Verlages neu und schuf ein konstantes Universum ohne parallele Welten. In den einzelnen Serien wurden die Entstehungsgeschichten der einzelnen Helden neu interpretiert.

In der Zero Hour wurden letzte Ungereimtheiten ausgerottet. Seitdem werden die DC-Comics in den verkaufsschwachen Sommermonaten immer wieder von neuen serienübergreifenden Comic-Events heimgesucht. Einige dieser Events: Underworld, Der dritte Weltkrieg, DC 1 Million, Identity Crisis, Infinite Crisis.

Mittlerweile gehört der Verlag Time Warner; die deutschen Verwertungsrechte besitzt der Panini Verlag, der ebenfalls die Marvel Comics herausgibt.

Seit 1993 wird auch eine ältere Zielgruppe mit dem Imprint Vertigo (u.a. Sandman, Hellblazer, The Dark Knight Returns) angesprochen.

Siehe auch

Weblinks