Daily Planet

Aus DCPedia
Version vom 30. Juli 2009, 13:04 Uhr von Blue Bird (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daily Planet

Die führende Tageszeitung von Metropolis, bei der Clark Kent als Reporter angestellt ist.

Historie

Schon bei Supermans allererstem Auftritt in Action Comics 1 (Juni 1938) hatte Superman in seiner Identität als Clark Kent bei einer großen Tageszeitung von Metropolis als Reporter gearbeitet. Damals hieß diese Tageszeitung allerdings noch Daily Star. Chefredakteur des Daily Star war George Taylor (erstmals benannt in Superman 2 (1. Serie)). Später wurde der Daily Star in Daily Planet umgetauft; ihr Chefredakteur war nunmehr Perry White. Der Name Daily Star wurde stattdessen für die Tageszeitung von Star City weiter verwendet, bei der Oliver Queen alias Green Arrow als Reporter arbeitete. Außerdem blieb der alte Name für die Tageszeitung von Metropolis auf Erde 2 erhalten.

Die wichtigsten Mitarbeiter des Daily Planet sind der Chefredakteur Perry White, die Topreporter Clark Kent und Lois Lane sowie der Fotoreporter Jimmy Olsen. Seit 1987 gehört auch die Skandalreporterin Catherine Grant zum Stammpersonal der Zeitung. Erst vor einigen Jahren stieß der Sportreporter Steve Lombard zum Daily Planet hinzu.

In den frühen Siebzigerjahren wurde der Daily Planet vom Medienmogul Morgan Edge, Präsident der Galaxy Communications, zu seinem Imperium hinzugekauft. Bis zum Ende des Bronze Age (1985) war damit Morgan Edge der Chef von Perry White, was zwischen beiden Führungskräften häufig zu Konflikten führte. Clark Kent wechselte 1971 vom Daily Planet zum Fernsehsender WGBS, der ebenfalls zu den Galaxy Communications gehört, und wurde dort Anchorman der Sechs-Uhr-Abendnachrichten; er arbeitete aber auch als TV-Reporter und wurde auch immer wieder als Redakteur an den Daily Planet ausgeliehen, sodass sein Kontakt zu Perry White, Lois Lane und Jimmy Olsen nie abriss. In dieser Zeit war der Daily Planet im selben Wolkenkratzer untergebracht wie WGBS, im WGBS-Gebäude.

Im Neustart der Superman-Comicreihen durch die Miniserie The Man of Steel von John Byrne im Jahre 1986 wurde die Verbindung zwischen dem Daily Planet und Galaxy Communications wieder gelöst, und Clark Kent arbeitete wieder als Zeitungsreporter beim Daily Planet.

Besonderes

In der Darstellung des Daily-Planet-Gebäudes hatte sich bereits sehr früh eine prägnante Besonderheit durchgesetzt: ein riesiger beringter Planet, der auf dem Dach des Gebäudes thront. Häufig zieren zudem die Lettern des Namens "Daily Planet" den Ring dieses künstlichen Planeten. In den Jahren des Bronze Age wurde dieses Merkmal mitsamt des Daily-Planet-Gebäudes abgeschafft, da die Zeitung nun im WGBS-Gebäude beheimatet war. John Byrne führte aber 1986 das alte Daily-Planet-Gebäude mit dem Ringplaneten wieder ein.