GTV

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

GTV

Abkürzung für den Fernsehsender Galaxy Television. Der Sendername "GTV" wurde nur in den deutschen Superman-Comics des Ehapa-Verlages verwendet und ersetzte dort den originalen Sendernamen WGBS-TV bzw. WGBS. Letzterer wurde jedoch nicht immer konsequent durch "GTV" ersetzt oder getilgt - vor allem an der Dachkante des Galaxe-Gebäudes blieb öfters der originale Schriftzug "WGBS" stehen -, sodass in den Ehapa-Comics beide Bezeichnungen nebeneinander erscheinen können.

Historie

Der Sender ist in Metropolis beheimatet und gehört zum Medienkonzern Galaxy Communications, der in den deutschen Ehapa-Comics zumeist Galaxe Medienverbund genannt wurde und zu dem noch weitere Medienunternehmen wie Zeitungs- und Buchverlage gehören. Im Galaxe-Wolkenkratzer befinden sich auch die Fernsehstudios und Büros von GTV. Das Logo des Senders ist ein flach-oval geschwungenes "G". In den Superman-Comics des Bronze Age ist Morgan Edge Präsident des Galaxe-Konzerns und damit auch Chef von GTV. Clark Kent und Lana Lang arbeiteten in dieser Zeit bei GTV als Moderatoren der Abend- oder auch Sechs-Uhr-Nachrichten. Weitere wichtige Mitarbeiter bei GTV sind der burschikose Sportmoderator Steve Lombard, der Produzent der Sechs-Uhr-Nachrichten Josh Coyle und der TV-Detektiv Roy Raymond. Nach dem Neustart der Superman-Comicreihen 1986 durch die Miniserie The Man of Steel von John Byrne arbeitete Clark Kent wieder beim Daily Planet als Zeitungsreporter, und GTV und der Galaxe-Konzern verloren in den Comics an Bedeutung.

Besonderes

Während das Daily-Planet-Gebäude in den Comics stets mit einem beringten Planeten auf dem Dach dargestellt wurde, schwankte die Darstellung des Bürogebäudes, in dem GTV beheimatet war, ständig: Der Wolkenkratzer trug an der oberen Dachkante entweder das ovale G, den Schriftzug GTV oder den Schriftzug WGBS (siehe dazu auch oben). Ansonsten war das Gebäude glatt und streng quaderförmig, hatte ein flaches Dach und entsprach damit der Bauweise der Siebzigerjahre. In den deutschen Superman-Veröffentlichungen des Ehapa-Verlages wurde das Gebäude fast immer orange koloriert, in den USA hingegen häufig auch hellgelb.