Superman / Batman 12 (Ehapa) - 1967: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div align="center">'''[[Superman / Batman (Ehapa)]]'''</div>
 
<div align="center">'''[[Superman / Batman (Ehapa)]]'''</div>
<div align="center">[[Superman 1 (Ehapa) - 1966|1966]] | [[Superman / Batman 1 (Ehapa) - 1967|1967]] | [[Superman / Batman 1 (1968)|1968]] | [[Superman / Batman 1 (Ehapa) - 1985|►]]</div>
+
<div align="center">[[Superman 1 (Ehapa) - 1966|1966]] | [[Superman / Batman 1 (Ehapa) - 1967|1967]] | [[Superman / Batman 1 (Ehapa) - 1968|1968]] | [[Superman / Batman 1 (Ehapa) - 1985|►]]</div>
  
  
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
== Comic ==
 
== Comic ==
 
=== US-Orginalausgabe ===
 
 
:*'''[[Superman 173 (1. Serie)]]''' ([[Oktober 1964]]): The Untouchable Clark Kent (8 Seiten)
 
:*'''[[Superman's Pal Jimmy Olsen 17]]''' ([[Dezember 195]]): The Radioactive Boy (8 Seiten)
 
:*'''[[Detective Comics 281]]''' ([[Juli 1960]]): Batman, Robot (13 Seiten)
 
  
 
=== Inhaltsangabe ===
 
=== Inhaltsangabe ===
Zeile 32: Zeile 26:
 
:*'''Batman & Robin: Bat-Roboter''' (13 Seiten)
 
:*'''Batman & Robin: Bat-Roboter''' (13 Seiten)
  
=== Hauptpersonen ===
+
=== US-Orginalausgabe ===
 +
 
 +
:*'''[[Superman 173 (1. Serie)]]''' ([[November 1964]]): The Untouchable Clark Kent (8 Seiten)
 +
:*'''[[Superman's Pal Jimmy Olsen 17]]''' ([[Dezember 195]]): The Radioactive Boy (8 Seiten)
 +
:*'''[[Detective Comics 281]]''' ([[Juli 1960]]): Batman, Robot (13 Seiten)
 +
 
 +
== Hauptpersonen ==
  
 
'''Clark Kent "Staatsfeind Nr. 1"'''
 
'''Clark Kent "Staatsfeind Nr. 1"'''
Zeile 49: Zeile 49:
 
:*'''Sonstige Personen:''' ein [[Batman-Roboter]], zwei Richter, ein Staatsanwalt, ein Verteidiger, zwei Polizisten, mehrere Reporter, mehrere Bürger von [[Gotham City]]
 
:*'''Sonstige Personen:''' ein [[Batman-Roboter]], zwei Richter, ein Staatsanwalt, ein Verteidiger, zwei Polizisten, mehrere Reporter, mehrere Bürger von [[Gotham City]]
  
=== Künstler und Verantwortliche ===
+
== Künstler und Verantwortliche ==
  
 
'''Coverzeichner:''' [[Sheldon Moldoff]], [[Joe Giella]], [[Curt Swan]], [[George Klein]]
 
'''Coverzeichner:''' [[Sheldon Moldoff]], [[Joe Giella]], [[Curt Swan]], [[George Klein]]
  
 
'''Clark Kent "Staatsfeind Nr. 1"'''
 
'''Clark Kent "Staatsfeind Nr. 1"'''
 +
:*Autor: [[Leo Dorfman]]
 
:*Zeichner: [[Curt Swan]]
 
:*Zeichner: [[Curt Swan]]
:*Autor: [[Leo Dorfman]]
 
 
:*Tusche: [[George Klein]]
 
:*Tusche: [[George Klein]]
 
:*Redaktion USA: [[Mort Weisinger]]
 
:*Redaktion USA: [[Mort Weisinger]]
  
 
'''Der radioaktive Reporter'''
 
'''Der radioaktive Reporter'''
 +
:*Autor: [[Otto Binder]]
 
:*Zeichner: [[Curt Swan]]
 
:*Zeichner: [[Curt Swan]]
:*Autor: [[Otto Binder]]
 
 
:*Tusche: [[Ray Burnley]]
 
:*Tusche: [[Ray Burnley]]
 
:*Redaktion USA: [[Mort Weisinger]]
 
:*Redaktion USA: [[Mort Weisinger]]
  
 
'''Bat-Roboter'''  
 
'''Bat-Roboter'''  
 +
:*Autor: [[Bill Finger]]
 
:*Zeichner: [[Sheldon Moldoff]]
 
:*Zeichner: [[Sheldon Moldoff]]
:*Autor: [[Bill Finger]]
 
 
:*Tusche: [[Charles Paris]]
 
:*Tusche: [[Charles Paris]]
 
:*Redaktion USA: [[Jack Schiff]]
 
:*Redaktion USA: [[Jack Schiff]]
  
=== Inhalt ===
+
== Inhalt ==
  
 
'''Clark Kent "Staatsfeind Nr. 1"'''
 
'''Clark Kent "Staatsfeind Nr. 1"'''
  
[[Clark Kent]] und [[Lois Lane]] werden mit Waffengewalt von dem älteren, vergessenen Schauspieler [[Ed Babson]] entführt. Babson, der in den Dreißigerjahren in zahlreichen Gangsterfilmen ein Star gewesen war, zuletzt jedoch nach einem Nervenzusammenbruch zurückgezogen in einem Heilsanatorium gelebt hatte, leidet offenbar unter einer Psychose: Er hat seine Gangsterrolle verinnerlicht, hält sich nun für den Gangsterboss "Kleiner Napoleon", Clark Kent für den Gangster [[John Dillinger]] und Lois Lane für Dillingers Gangsterbraut. In einer Lagerhalle, in der alte Filmrequisiten aufbewahrt werden, zwingt er Clark in mehrere brenzlige Situationen; so muss Clark mit einem Gewehr fünf Kerzen ausschießen, ohne Lois' Verdacht zu erwecken, er sei Superman, muss unbemerkt mit Superdruck eine alte, nicht mehr schusssichere Weste reparieren, weil Babson die Weste mit scharfem Beschuss an Lois "ausprobieren" will, und eine funktionsfähige Bombe basteln, auch dies, ohne seine Geheimidentität zu offenbaren. Schließlich will Babson mit Kent eine Geldtransporter-Firma überfallen, wofür er Gummimasken vorgesehen hat. Lois lässt er von Kent in eine Kammer wegsperren. Kent gelingt es, Babson kurzfristig mit Betäubungsgas auszuschalten. In der [[Festung der Einsamkeit]] präpariert er die Maske Babsons und seine eigene mit "Psycho-Suggestions-Schaltungen" - Superman kann jetzt Babson Erlebnisse mittels der eigenen Einbildungskraft suggerieren, als seien sie echt. Wieder zurück, setzt er Babson und sich die Masken auf. Als Babson wieder zu sich kommt, suggeriert Kent dem Schauspieler den geplanten Raub, als würde er tatsächlich geschehen. Am Ende des Raubs tötet "Dillinger" scheinbar alle Angestellten kaltblütig mit einer Bombe. Der brutale Mord versetzt Babson einen heilsamen Schock, sodass er von seiner Psychose geheilt ist. Clark Kent verspricht Babson, seine Kontakte zu [[Superman]] zu nutzen, um Babson einen Job als TV-Darsteller zu verschaffen. Babson ist wieder obenauf, und Monate später erhält Babson sogar einen Fernsehpreis für seine Darstellung eines Richters.
+
[[Clark Kent]] und [[Lois Lane]] werden mit Waffengewalt von dem älteren, vergessenen Schauspieler [[Ed Babson]] entführt. Babson, der in den Dreißigerjahren in zahlreichen Gangsterfilmen ein Star gewesen war, zuletzt jedoch nach einem Nervenzusammenbruch zurückgezogen in einem Sanatorium gelebt hatte, leidet offenbar unter einer Psychose: Er hat seine Gangsterrolle verinnerlicht, hält sich nun für den Gangsterboss "Kleiner Napoleon", Clark Kent für den Gangster [[John Dillinger]] und Lois Lane für Dillingers Gangsterbraut.
 +
 
 +
In einer Lagerhalle, in der alte Filmrequisiten aufbewahrt werden, zwingt er Clark in mehrere brenzlige Situationen. So muss Clark mit einem Gewehr fünf Kerzen ausschießen, unbemerkt mit Superdruck eine alte schusssichere Weste reparieren und eine funktionsfähige Bombe basteln - all dies, ohne dabei seine Geheimidentität als [[Superman]] zu offenbaren. Schließlich will Babson mit Kent eine Geldtransporter-Firma überfallen, wofür er Gummimasken vorgesehen hat. Lois lässt er von Kent in eine Kammer wegsperren. Kent gelingt es, Babson kurzfristig mit Betäubungsgas auszuschalten. In der [[Festung der Einsamkeit]] präpariert er die Maske Babsons und seine eigene mit "Psycho-Suggestions-Schaltungen" - Superman kann jetzt Babson Erlebnisse mittels der eigenen Einbildungskraft suggerieren, als seien sie echt.
 +
 
 +
Wieder zurück, setzt er Babson und sich die Masken auf. Als Babson wieder zu sich kommt, suggeriert Kent dem Schauspieler den geplanten Raub, als würde er tatsächlich geschehen. Am Ende des Raubs tötet "Dillinger" scheinbar alle Angestellten kaltblütig mit einer Bombe. Der brutale Mord versetzt Babson einen heilsamen Schock, sodass er von seiner Psychose geheilt ist. Clark Kent verspricht Babson, seine Kontakte zu Superman zu nutzen, um Babson einen Job als TV-Darsteller zu verschaffen. Babson ist wieder obenauf, und Monate später erhält Babson sogar einen Fernsehpreis für seine Darstellung eines Richters.
 +
 
  
 
'''Der radioaktive Reporter'''
 
'''Der radioaktive Reporter'''
  
[[Jimmy Olsen]] hinterlegt im Safe der [[Planeten-Rundschau]] wichtige Beweise gegen den Gangster [[Barney Bolton]] und dessen Komplizen. Als [[Perry White]] Jimmy anschließend zur Besichtigung eines neuen Atomkraftwerks schickt, wird er von jemandem aus der Besichtigungsgruppe angerempelt, und Olsen berührt die Außenhülle des Atommeilers. Zunächst macht sich Jimmy darüber keine Gedanken, doch als er später eine Topfblume kaufen will, verwelkt sie augenblicklich in seiner Hand. Plötzlich beginnt sein Körper und alles, was Jimmy berührt, zu glühen. Eine an ihm vorbeifliegende Taube stürzt sofort tot zu Boden. Da ist Jimmy überzeugt, hochgradig radioaktiv verseucht zu sein, und flieht mit dem Helikopter der Planeten-Rundschau in das [[Tal des Todes]]. Dort verkriecht er sich verzweifelt in einer Höhle und will auf den nahen Tod warten. Da erscheint [[Superman]] in der Höhle. Er erzählt, dass es einen Alarm im Atomkraftwerk gegeben habe, woraufhin Superman die Besucherlisten durchgesehen hätte. Mittels eines Geigerzählers hätte er Jimmy schließlich aufgespürt und will ihm nun in seinen letzten Stunden beistehen. Jimmy ist gerührt und bittet Superman, seine letzten Angelegenheiten zu regeln. Unter anderem nennt er Superman auch die Kombination des Panzerschranks, damit er Barney Bolton hinter Gitter bringen kann. Als Superman Jimmy nach einem letzten Wunsch fragt, will Jimmy wissen, wer Superman wirklich ist. Superman nennt den Namen [[Clark Kent]]. Anschließend verabschiedet er sich. Außerhalb der Höhle nimmt er seine Maske ab: Es ist in Wirklichkeit Barney Bolton, der Jimmys Radioaktivität mithilfe seiner Komplizen heimlich inszeniert hatte, um so an die Safekombination zu kommen. Clark Kents Name hatte er nur wahllos und zufällig genannt. Als Bolton mit dem Hubschrauber, in dem er sich heimlich versteckt hatte, nach [[Metropolis]] zurückgeflogen ist, wird er am Safe der Planeten-Rundschau von Superman und Jimmy gestellt. Jimmy hatte inzwischen erkannt, dass der Superman in der Höhle nicht echt gewesen war, und seine [[Signaluhr]] aktiviert. Als Bolton fragt, womit er sich denn verraten habe, antwortet Jimmy, dass es der Name Clark Kent gewesen sei. Der sanftmütige Clark war für Jimmy als der Stählerne derart unvorstellbar, dass er Boltons Maskerade durchschaut hatte.
+
[[Jimmy Olsen]] hinterlegt im Safe der [[Planeten-Rundschau]] wichtige Beweise gegen den Gangster [[Barney Bolton]] und dessen Komplizen. Als [[Perry White]] Jimmy anschließend zur Besichtigung eines neuen Atomkraftwerks schickt, wird er von jemandem aus der Besichtigungsgruppe angerempelt, und Olsen berührt die Außenhülle des Atommeilers. Zunächst macht sich Jimmy darüber keine Gedanken, doch als er später eine Topfblume kaufen will, verwelkt sie augenblicklich in seiner Hand. Plötzlich beginnt sein Körper und alles, was Jimmy berührt, zu glühen. Eine an ihm vorbeifliegende Taube stürzt sofort tot zu Boden. Da ist Jimmy überzeugt, hochgradig radioaktiv verseucht zu sein, und flieht mit dem Helikopter der Planeten-Rundschau in das [[Tal des Todes]]. Dort verkriecht er sich verzweifelt in einer Höhle und will auf den nahen Tod warten.
 +
 
 +
Da erscheint [[Superman]] in der Höhle. Er erzählt, dass es einen Alarm im Atomkraftwerk gegeben habe, woraufhin Superman die Besucherlisten durchgesehen hätte. Mittels eines Geigerzählers hätte er Jimmy schließlich aufgespürt und will ihm nun in seinen letzten Stunden beistehen. Jimmy ist gerührt und bittet Superman, seine letzten Angelegenheiten zu regeln. Unter anderem nennt er Superman auch die Kombination des Panzerschranks, damit er Barney Bolton hinter Gitter bringen kann. Als Superman Jimmy nach einem letzten Wunsch fragt, will Jimmy wissen, wer Superman wirklich ist. Superman nennt den Namen [[Clark Kent]]. Anschließend verabschiedet er sich.
 +
 
 +
Außerhalb der Höhle nimmt er seine Maske ab: Es ist in Wirklichkeit Barney Bolton, der Jimmys Radioaktivität mithilfe seiner Komplizen heimlich inszeniert hatte, um so an die Safekombination zu kommen. Clark Kents Name hatte er nur wahllos und zufällig genannt. Als Bolton mit dem Hubschrauber, in dem er sich heimlich versteckt hatte, nach [[Metropolis]] zurückgeflogen ist, wird er am Safe der Planeten-Rundschau von Superman und Jimmy gestellt. Jimmy hatte inzwischen erkannt, dass der Superman in der Höhle nicht echt gewesen war, und seine [[Signaluhr]] aktiviert. Als Bolton fragt, womit er sich denn verraten habe, antwortet Jimmy, dass es der Name Clark Kent gewesen sei. Der sanftmütige Clark war für Jimmy als der Stählerne derart unvorstellbar, dass er Boltons Maskerade durchschaut hatte.
 +
 
  
 
'''Bat-Roboter'''
 
'''Bat-Roboter'''
  
Als [[Batman]] bei einem Einsatz die "[[Nightowls|Nachteulen]]", eine lang gesuchte maskierte Gangsterbande, stellen kann, nimmt er dem Chef der Bande und seiner rechten Hand die Masken ab: Es sind [[Eddie Chill]] und [[Wedge Dixon]], zwei altbekannte Gauner. Da zieht Dixon eine Waffe und schießt. Batman wird verfehlt, doch können die "Nachteulen" fliehen. Als Dixon später von der Polizei gefasst wird, entscheidet der Richter, dass Dixon bis zur Hauptverhandlung gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt wird. Batman ist der Hauptbelastungszeuge. Dixon und Chill beschließen, Batman zu töten. Mit einem anonymen Anruf locken sie Batman in einen verlassenen Stollen am Stadtrand von [[Gotham City]] und sprengen ihn. Der Stollen wird verschüttet, und [[Robin]], der draußen gewartet hatte, kann Batman nicht mehr bergen. In der Unterwelt verbreitet sich nun das Gerücht, dass Batman tot sei - Chill will aber noch abwarten und hält sich weiter im Hintergrund. Wenig später wird eine Einbrecherbande von Batman und Robin in einer Teppichfirma festgenommen, wobei sich Batman jedoch eigenartig verhält - seine Bewegungen sind abgehackt, seine Sprechweise monoton, sein Gesicht unbewegt. Über einen Informanten erfährt Dixon davon. Um auf Nummer Sicher zu gehen, verpfeift Dixon eine andere Verbrecherbande an die Polizei, die einen Einbruch in einem Filmstudio geplant hat. Im Studio stellen Batman und Robin die Bande, wobei sie von Dixon heimlich beobachtet werden. Dixon überzeugt sich dabei, dass Batman nur ein [[Batman-Roboter|Roboter]] sein kann. In seiner Hauptverhandlung lässt Dixons Verteidiger ein Gerät herbeischaffen, das erweist, dass der anwesende Batman ein Roboter ist. Daraufhin wird aus Mangel an Beweisen das Verfahren eingestellt. Robin erzählt der Presse, dass er in dem gesprengten Stollen den sterbenden Batman gefunden hatte. Batman hatte ihm vor seinem Tod aufgetragen, seinen Roboter seine Rolle einnehmen zu lassen, bis Dixon und Chill hinter Schloss und Riegel gebracht sind. Chill ist nunmehr auch davon überzeugt, dass Batman tot ist. Mit Dixon und zwei Komplizen will er am Abend im Park von Gotham City eine Beute bergen - da entpuppt sich Dixon als verkleideter Batman, und auch Robin und der Batman-Roboter kommen hinzu und nehmen alle fest. Später erklärt Batman im Fernsehen, dass er im Stollen die Falle rechtzeitig genug erkannt hatte, um sich in einen tiefer liegenden zweiten Schacht retten zu können. Er hatte von dort durch einen zweiten Ausgang entkommen können. Die Finte mit dem Roboter vor Gericht hatte Chill aus seiner Deckung locken sollen. Kurz nach Dixons Treffen mit Chill hatte Batman Dixon überwältigt und sich selbst als Dixon verkleidet.
+
Als [[Batman]] bei einem Einsatz die "[[Nightowls|Nachteulen]]", eine lang gesuchte maskierte Gangsterbande, stellen kann, nimmt er dem Chef der Bande und seiner rechten Hand die Masken ab: Es sind [[Eddie Chill]] und [[Wedge Dixon]], zwei altbekannte Gauner. Da zieht Dixon eine Waffe und schießt. Batman wird verfehlt, doch können die "Nachteulen" fliehen. Als Dixon später von der Polizei gefasst wird, entscheidet der Richter, dass Dixon bis zur Hauptverhandlung gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt wird.
 +
 
 +
Batman ist der Hauptbelastungszeuge. Dixon und Chill beschließen, Batman zu töten. Mit einem anonymen Anruf locken sie Batman in einen verlassenen Stollen am Stadtrand von [[Gotham City]] und sprengen ihn. Der Stollen wird verschüttet, und [[Robin]], der draußen gewartet hatte, kann Batman nicht mehr bergen. In der Unterwelt verbreitet sich nun das Gerücht, dass Batman tot sei - Chill will aber noch abwarten und hält sich weiter im Hintergrund. Wenig später wird eine Einbrecherbande von Batman und Robin in einer Teppichfirma festgenommen, wobei sich Batman jedoch eigenartig verhält - seine Bewegungen sind abgehackt, seine Sprechweise monoton, sein Gesicht unbewegt. Über einen Informanten erfährt Dixon davon. Um auf Nummer Sicher zu gehen, verpfeift Dixon eine andere Verbrecherbande an die Polizei, die einen Einbruch in einem Filmstudio geplant hat. Im Studio stellen Batman und Robin die Bande, wobei sie von Dixon heimlich beobachtet werden. Dixon überzeugt sich dabei, dass Batman nur ein [[Batman-Roboter|Roboter]] sein kann.
 +
 
 +
In seiner Hauptverhandlung lässt Dixons Verteidiger ein Gerät herbeischaffen, das erweist, dass der anwesende Batman ein Roboter ist. Daraufhin wird aus Mangel an Beweisen das Verfahren eingestellt. Robin erzählt der Presse, dass er in dem gesprengten Stollen den sterbenden Batman gefunden hatte. Batman hatte ihm vor seinem Tod aufgetragen, seinen Roboter seine Rolle einnehmen zu lassen, bis Dixon und Chill hinter Schloss und Riegel gebracht sind. Chill ist nunmehr auch davon überzeugt, dass Batman tot ist. Mit Dixon und zwei Komplizen will er am Abend im Park von Gotham City eine Beute bergen - da entpuppt sich Dixon als verkleideter Batman, und auch Robin und der Batman-Roboter kommen hinzu und nehmen alle fest.
 +
 
 +
Später erklärt Batman im Fernsehen, dass er im Stollen die Falle rechtzeitig genug erkannt hatte, um sich in einen tiefer liegenden zweiten Schacht retten zu können. Er hatte von dort durch einen zweiten Ausgang entkommen können. Die Finte mit dem Roboter vor Gericht hatte Chill aus seiner Deckung locken sollen. Kurz nach Dixons Treffen mit Chill hatte Batman Dixon überwältigt und sich selbst als Dixon verkleidet.
  
=== Besonderes ===
+
== Besonderes ==
  
 
*Das Heft enthält als Beilage eine [[Batman]]-Maske aus Pappe.
 
*Das Heft enthält als Beilage eine [[Batman]]-Maske aus Pappe.
Zeile 91: Zeile 107:
 
*Auf S. 31 ist eine lange Liste von Gewinnern aus dem Preisausschreiben aus [[Superman 1 (Ehapa) - 1967]] abgedruckt.
 
*Auf S. 31 ist eine lange Liste von Gewinnern aus dem Preisausschreiben aus [[Superman 1 (Ehapa) - 1967]] abgedruckt.
  
== Weitere Besonderheiten ==
+
== Siehe auch ==
 
 
-
 
 
 
=== Siehe auch ===
 
  
 
*Der Comic ist auch als farbiger Faksimile-Reprint 1998 in der [[Superman Reprint Cassette - 1966/67 Teil 1]] erschienen.
 
*Der Comic ist auch als farbiger Faksimile-Reprint 1998 in der [[Superman Reprint Cassette - 1966/67 Teil 1]] erschienen.
Zeile 101: Zeile 113:
 
== Link zum Cover ==
 
== Link zum Cover ==
  
-
+
[http://www.comiccover.de/ViewScan.aspx?ScanID=60373 Cover bei Comiccover]
  
 
[[Kategorie:Ehapa]]  
 
[[Kategorie:Ehapa]]  

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2009, 11:20 Uhr

Superman / Batman (Ehapa)
1966 | 1967 | 1968 |


00 | 10 | 20
| 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |


enthaltene US-Ausgabe
Superman 173 (1. Serie) | Superman's Pal Jimmy Olsen 17 | Detective Comics 281

Cover

Superman und Batman 12 (1967)

17. Juni 1967

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman: Clark Kent "Staatsfeind Nr. 1" (8 Seiten)
  • Jimmy Olsen: Der radioaktive Reporter (8 Seiten)
  • Batman & Robin: Bat-Roboter (13 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Clark Kent "Staatsfeind Nr. 1"

  • Helden: Superman
  • Gegner: Ed Babson (alias "Kleiner Napoleon"); Napoleons Gang (als Traumvision)
  • Sonstige Personen: Lois Lane; Angestellte einer Geldtransporter-Firma (als Traumvision)

Der radioaktive Reporter

Bat-Roboter

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Sheldon Moldoff, Joe Giella, Curt Swan, George Klein

Clark Kent "Staatsfeind Nr. 1"

Der radioaktive Reporter

Bat-Roboter

Inhalt

Clark Kent "Staatsfeind Nr. 1"

Clark Kent und Lois Lane werden mit Waffengewalt von dem älteren, vergessenen Schauspieler Ed Babson entführt. Babson, der in den Dreißigerjahren in zahlreichen Gangsterfilmen ein Star gewesen war, zuletzt jedoch nach einem Nervenzusammenbruch zurückgezogen in einem Sanatorium gelebt hatte, leidet offenbar unter einer Psychose: Er hat seine Gangsterrolle verinnerlicht, hält sich nun für den Gangsterboss "Kleiner Napoleon", Clark Kent für den Gangster John Dillinger und Lois Lane für Dillingers Gangsterbraut.

In einer Lagerhalle, in der alte Filmrequisiten aufbewahrt werden, zwingt er Clark in mehrere brenzlige Situationen. So muss Clark mit einem Gewehr fünf Kerzen ausschießen, unbemerkt mit Superdruck eine alte schusssichere Weste reparieren und eine funktionsfähige Bombe basteln - all dies, ohne dabei seine Geheimidentität als Superman zu offenbaren. Schließlich will Babson mit Kent eine Geldtransporter-Firma überfallen, wofür er Gummimasken vorgesehen hat. Lois lässt er von Kent in eine Kammer wegsperren. Kent gelingt es, Babson kurzfristig mit Betäubungsgas auszuschalten. In der Festung der Einsamkeit präpariert er die Maske Babsons und seine eigene mit "Psycho-Suggestions-Schaltungen" - Superman kann jetzt Babson Erlebnisse mittels der eigenen Einbildungskraft suggerieren, als seien sie echt.

Wieder zurück, setzt er Babson und sich die Masken auf. Als Babson wieder zu sich kommt, suggeriert Kent dem Schauspieler den geplanten Raub, als würde er tatsächlich geschehen. Am Ende des Raubs tötet "Dillinger" scheinbar alle Angestellten kaltblütig mit einer Bombe. Der brutale Mord versetzt Babson einen heilsamen Schock, sodass er von seiner Psychose geheilt ist. Clark Kent verspricht Babson, seine Kontakte zu Superman zu nutzen, um Babson einen Job als TV-Darsteller zu verschaffen. Babson ist wieder obenauf, und Monate später erhält Babson sogar einen Fernsehpreis für seine Darstellung eines Richters.


Der radioaktive Reporter

Jimmy Olsen hinterlegt im Safe der Planeten-Rundschau wichtige Beweise gegen den Gangster Barney Bolton und dessen Komplizen. Als Perry White Jimmy anschließend zur Besichtigung eines neuen Atomkraftwerks schickt, wird er von jemandem aus der Besichtigungsgruppe angerempelt, und Olsen berührt die Außenhülle des Atommeilers. Zunächst macht sich Jimmy darüber keine Gedanken, doch als er später eine Topfblume kaufen will, verwelkt sie augenblicklich in seiner Hand. Plötzlich beginnt sein Körper und alles, was Jimmy berührt, zu glühen. Eine an ihm vorbeifliegende Taube stürzt sofort tot zu Boden. Da ist Jimmy überzeugt, hochgradig radioaktiv verseucht zu sein, und flieht mit dem Helikopter der Planeten-Rundschau in das Tal des Todes. Dort verkriecht er sich verzweifelt in einer Höhle und will auf den nahen Tod warten.

Da erscheint Superman in der Höhle. Er erzählt, dass es einen Alarm im Atomkraftwerk gegeben habe, woraufhin Superman die Besucherlisten durchgesehen hätte. Mittels eines Geigerzählers hätte er Jimmy schließlich aufgespürt und will ihm nun in seinen letzten Stunden beistehen. Jimmy ist gerührt und bittet Superman, seine letzten Angelegenheiten zu regeln. Unter anderem nennt er Superman auch die Kombination des Panzerschranks, damit er Barney Bolton hinter Gitter bringen kann. Als Superman Jimmy nach einem letzten Wunsch fragt, will Jimmy wissen, wer Superman wirklich ist. Superman nennt den Namen Clark Kent. Anschließend verabschiedet er sich.

Außerhalb der Höhle nimmt er seine Maske ab: Es ist in Wirklichkeit Barney Bolton, der Jimmys Radioaktivität mithilfe seiner Komplizen heimlich inszeniert hatte, um so an die Safekombination zu kommen. Clark Kents Name hatte er nur wahllos und zufällig genannt. Als Bolton mit dem Hubschrauber, in dem er sich heimlich versteckt hatte, nach Metropolis zurückgeflogen ist, wird er am Safe der Planeten-Rundschau von Superman und Jimmy gestellt. Jimmy hatte inzwischen erkannt, dass der Superman in der Höhle nicht echt gewesen war, und seine Signaluhr aktiviert. Als Bolton fragt, womit er sich denn verraten habe, antwortet Jimmy, dass es der Name Clark Kent gewesen sei. Der sanftmütige Clark war für Jimmy als der Stählerne derart unvorstellbar, dass er Boltons Maskerade durchschaut hatte.


Bat-Roboter

Als Batman bei einem Einsatz die "Nachteulen", eine lang gesuchte maskierte Gangsterbande, stellen kann, nimmt er dem Chef der Bande und seiner rechten Hand die Masken ab: Es sind Eddie Chill und Wedge Dixon, zwei altbekannte Gauner. Da zieht Dixon eine Waffe und schießt. Batman wird verfehlt, doch können die "Nachteulen" fliehen. Als Dixon später von der Polizei gefasst wird, entscheidet der Richter, dass Dixon bis zur Hauptverhandlung gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt wird.

Batman ist der Hauptbelastungszeuge. Dixon und Chill beschließen, Batman zu töten. Mit einem anonymen Anruf locken sie Batman in einen verlassenen Stollen am Stadtrand von Gotham City und sprengen ihn. Der Stollen wird verschüttet, und Robin, der draußen gewartet hatte, kann Batman nicht mehr bergen. In der Unterwelt verbreitet sich nun das Gerücht, dass Batman tot sei - Chill will aber noch abwarten und hält sich weiter im Hintergrund. Wenig später wird eine Einbrecherbande von Batman und Robin in einer Teppichfirma festgenommen, wobei sich Batman jedoch eigenartig verhält - seine Bewegungen sind abgehackt, seine Sprechweise monoton, sein Gesicht unbewegt. Über einen Informanten erfährt Dixon davon. Um auf Nummer Sicher zu gehen, verpfeift Dixon eine andere Verbrecherbande an die Polizei, die einen Einbruch in einem Filmstudio geplant hat. Im Studio stellen Batman und Robin die Bande, wobei sie von Dixon heimlich beobachtet werden. Dixon überzeugt sich dabei, dass Batman nur ein Roboter sein kann.

In seiner Hauptverhandlung lässt Dixons Verteidiger ein Gerät herbeischaffen, das erweist, dass der anwesende Batman ein Roboter ist. Daraufhin wird aus Mangel an Beweisen das Verfahren eingestellt. Robin erzählt der Presse, dass er in dem gesprengten Stollen den sterbenden Batman gefunden hatte. Batman hatte ihm vor seinem Tod aufgetragen, seinen Roboter seine Rolle einnehmen zu lassen, bis Dixon und Chill hinter Schloss und Riegel gebracht sind. Chill ist nunmehr auch davon überzeugt, dass Batman tot ist. Mit Dixon und zwei Komplizen will er am Abend im Park von Gotham City eine Beute bergen - da entpuppt sich Dixon als verkleideter Batman, und auch Robin und der Batman-Roboter kommen hinzu und nehmen alle fest.

Später erklärt Batman im Fernsehen, dass er im Stollen die Falle rechtzeitig genug erkannt hatte, um sich in einen tiefer liegenden zweiten Schacht retten zu können. Er hatte von dort durch einen zweiten Ausgang entkommen können. Die Finte mit dem Roboter vor Gericht hatte Chill aus seiner Deckung locken sollen. Kurz nach Dixons Treffen mit Chill hatte Batman Dixon überwältigt und sich selbst als Dixon verkleidet.

Besonderes

  • Das Heft enthält als Beilage eine Batman-Maske aus Pappe.
  • Die Wahl des Covermotivs ist etwas seltsam, da das Heft keine Team-Up-Story von Superman, Batman und Robin enthält.
  • Auf S. 31 ist eine lange Liste von Gewinnern aus dem Preisausschreiben aus Superman 1 (Ehapa) - 1967 abgedruckt.

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman / Batman (Ehapa)

1966

1 - 2 - 3 - 4

1967

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1968

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1969

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1970

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1971

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1972

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1973

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1974

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1975

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1976

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1977

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1978

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1979

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1984

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1985

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26