Superman / Batman 14 (Ehapa) - 1968

Aus DCPedia
Version vom 13. Oktober 2009, 15:36 Uhr von Blue Bird (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman / Batman (Ehapa)
1967 | 1968 | 1969 |


00 | 10 | 20
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |


enthaltene US-Ausgabe
Superman's Pal Jimmy Olsen 102 | Action Comics 269 | Batman 112

Cover

Superman und Batman 14 (1968)

13. Juli 1968

Comic

Inhaltsangabe

  • Jimmy Olsen: Superman treibt ein falsches Spiel (11 Seiten)
  • Supergirl: Supergirls erste Liebe (10 Seiten)
  • Batman & Robin: Batman im Alten Rom (8 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Superman treibt ein falsches Spiel

Supergirls erste Liebe

Batman im Alten Rom

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Curt Swan, George Klein

Superman treibt ein falsches Spiel

Supergirls erste Liebe

Batman im Alten Rom

Inhalt

Superman treibt ein falsches Spiel

Jimmy Olsen.jpg

Als in Capitol City durch ein Gewitter das Hauptkraftwerk beschädigt wird und in der ganzen Stadt der Strom ausfällt, macht sich Jimmy Olsen mit dem Helikopter auf den Weg zum Unglücksort. Derweil sorgt Superman im defekten Kraftwerk für Notstrom, indem er sich Kabel um den Körper legt, die mit den Generatoren verbunden sind, seine Superkräfte beim Abriss eines alten Umspannwerks austobt und so seine freigesetzte Superkraft in Strom umwandelt. Jimmy kommt zu spät hinzu, und als er wieder in der Redaktion eintrifft, ist die Story von Supermans Einsatz schon in einem Extrablatt gedruckt - geschrieben von Clark Kent. Jimmy ist stocksauer auf Clark.

Später erhält Jimmy einen Tipp, dass der Gangster "Karo" Felton bei einem abendlichen Boxkampf tricksen will. Er findet nachmittags in der Arena heraus, dass tatsächlich der Gong am Boxring manipuliert worden ist. Da erscheint Clark Kent im Boxring und erklärt, ebenfalls einen Tipp über die geplante Schiebung erhalten zu haben. Jimmy geht wutentbrannt auf Clark los und liefert sich mit ihm einen wilden Boxkampf, den Clark zum Schein verliert. Clark räumt das Feld.

Kurz darauf wird Jimmy von den Leuten von "Karo" Felton ergriffen. In Feltons Quartier wird Jimmy gefesselt, und Felton verlangt von Jimmy, den wahren Namen von Superman preiszugeben. Jimmy wird mit ohrenbetäubendem Lärm, gleißendem Licht und Durst gepeinigt, um ihm den Namen zu entlocken. Als Jimmy eine Weile gefesselt allein gelassen wird, kommt ihm die Idee, sich selbst zu hypnotisieren und sich damit irgendeinen Namen glauben zu machen. Er bringt mit seiner Puste die Glühbirne an der Decke zum Pendeln und schwört sich hypnotisch auf den Namen Clark Kent ein. Als die Verbrecher zurückkehren, behauptet Jimmy, dass Kent Superman ist. Die Verbrecher glauben ihm nicht, doch als sie Jimmy an einen Lügendetektor anschließen, scheint Jimmy die Wahrheit zu sagen. Die Verbrecher sind zufrieden und lassen Jimmy auf der Straße frei.

Jimmy irrt umher und erzählt jedem wie besessen davon, dass Clark Kent Superman ist - keiner will ihm glauben. Schließlich sorgt Superman selbst dafür, dass Jimmy in einem Sanatorium in die Gummizelle gesteckt wird. Felton und seine Leute dringen wenig später in die Redaktion der Planeten-Rundschau ein und schießen mit Maschinenpistolen auf Clark Kent, um nachzuweisen, dass Kent Superman ist. Kent springt auf, verwandelt sich in Superman und nimmt die Gangster fest. Kurz darauf kommt Clark Kent zu der Szene hinzu, sodass alle überzeugt sind, dass Superman und Clark Kent zwei verschiedene Personen sind. In Wirklichkeit ist der zweite Kent ein Roboter. Mit einem Fingerschnalzen weckt Superman später Jimmy aus seiner Hypnose und erklärt ihm, dass er ihn nur deshalb in die psychiatrische Klinik gebracht hatte, um so Jimmys Aussage für Felton glaubhafter zu machen. Die Story über die Festnahme von Felton und seiner Gang wird für Jimmy ein Knüller.


Supergirls erste Liebe

Supergirl I.jpg

Als in Midvale ein Sturm losbricht, eilt Linda Lee als Supergirl los, um ihre Freunde zu retten, die mit einem gemieteten Fischerboot hinaus aufs Meer gefahren sind. Da sie Superman versprochen hat, noch nicht öffentlich als Supergirl in Erscheinung zu treten, muss sie unerkannt agieren. Sie taucht ins Meer ein, packt unter Wasser ein Küstenwachenschiff und schiebt es zu der Stelle, wo das Fischerboot ihrer Freunde gekentert ist, sodass die Matrosen alle Schiffbrüchigen retten können.

Da erhält sie eine telepathische Botschaft von Lori Lemaris, der fischschwänzigen Meerfrau: Atlantis benötige dringend Hilfe, und Superman sei nicht erreichbar, da er gerade im Weltall unterwegs sei. Lori führt Supergirl telepathisch nach Atlantis. Sie lernt Lori, ihren Gatten Ronal und meherere weitere Atlantianer kennen - unter anderem einen jungen Physiker namens Jerro.

Lori klärt Supergirl darüber auf, dass mehrere Waffensysteme, die einst ihre Ahnen geschaffen hatten und die seit Ewigkeiten in einer unterseeischen Gruft weggeschlossen waren, nun Amok laufen und ganz Atlantis zu zerstören drohen. Jerro bringt Supergirl zu der offenstehenden Gruft, und Supergirl tritt in Aktion und zerstört die Waffen. Jerro bewundert Supergirls Stärke und macht ihr für ihre Schönheit Komplimente. Supergirl errötet und ist geschmeichelt. Jerro zeigt Supergirl verschiedene Wunder und Kunstwerke von Atlantis, wobei er Supergirl seine Zuneigung gesteht. Bei einem Dankfest zu Ehren Supergirls gewinnt Jerro bei einem Rennen einen Kuss von Supergirl.

Nach diesem Kuss ist Supergirl zutiefst in Jerro verliebt und denkt auch daran. Da erschrickt sie, weil ihr einfällt, dass Jerro und alle anderen telepathisch ihre Gedanken lesen können. Überstürzt eilt sie davon, obwohl Jerro sie zurückruft. Wieder im Waisenhaus, wälzt sich Linda Lee voll quälender Gedanken an Jerro im Bett, denn sie weiß, dass Meermänner nur Frauen ihrer eigenen Rasse heiraten dürfen und ihre Liebe somit hoffnungslos ist.


Batman im Alten Rom

Der Wissenschaftler Dr. Nicols hat seine Zeitmaschine "Centuritron" weiterentwickelt und will, nachdem er schon einmal Bruce Wayne und Dick Grayson in das Alte Rom geschickt hat, selbst in die Antike reisen. Er weiht Wayne und Grayson ein und erklärt, dass sein Centuritron ihn in zehn Tagen zurückholen wird. Als dies nicht geschieht, weil Nicols zum entscheidenden Zeitpunkt nicht am richtigen Ort gewesen war, reisen Batman und Robin selbst mittels des Centuritrons in das Alte Rom, um Nicols zurückzuholen.

In der Nähe des Kolosseums treffen sie auf einen Mann namens Thersus, der Nicols Armbanduhr als Halskettenanhänger trägt. Batman und Robin stellen Thersus zur Rede, der sich als ein Gesandter von Rhodos herausstellt. Thersus hat Nicols für einen zaubermächtigen Magier gehalten und als Gefangenen nach Rhodos geschickt, damit er dort für den tyrannischen König Phorbus Zauberwaffen baut. Als römische Polizeikräfte auftauchen, bezichtigt Thersus Batman und Robin des Diebstahls. Vor dem Richter erklärt Batman, der heldenhafte Batmanus zu sein, der in Rom seit der letzten Zeitreise kein Unbekannter mehr ist. Der skeptische Richter lässt Batmans Heldentum prüfen: Batman muss in der Gladiatoren-Arena gegen einen wilden Löwen kämpfen. Batman bezwingt das Tier mit seinem Bat-Lasso. Daraufhin werden Batman und Robin freigelassen. Thersus ist jedoch inzwischen nach Rhodos abgereist.

Batman und Robin fahren mit einer römischen Galeere hinterher. Als sie vor dem Hafen von Rhodos von zwei Kriegsschiffen empfangen werden, springen sie über Bord, schwimmen an Land und erklimmen den Koloss von Rhodos, auf dem sie sich vor ihren Verfolgern verbergen. Des Nachts dringen sie in den Palast des Tyrannen Phorbus ein und befreien Nicols - da werden sie von Phorbus' Wachen gestellt. Da Nicols sich geweigert hatte, für Phorbus Waffen zu bauen, verlangt Phorbus nun die Herstellung der Zauberwaffen von Batman. Batman willigt ein und erklärt, was er dafür benötigt: Pergamenthäute, Metalle, einen Bastkorb, Nahtmaterial und mehrere Chemikalien. Aus alledem bauen Batman und Robin einen Heißluftballon, mit dem sie mit Nicols entkommen können. Sie fliegen zurück nach Rom und lassen sich in das 20. Jahrhundert zurückteleportieren.

Besonderes

Zur Story Superman treibt ein falsches Spiel

  • "Karo" Felton heißt im US-Original Spade Felton.
  • Die Story hat einige erzählerische Schwächen. Dass die Einlieferung von Jimmy Olsen in die psychiatrische Anstalt Jimmys Behauptung glaubwürdiger macht, dass Clark Kent Superman ist, leuchtet kaum ein. Vor allem aber stellt sich folgende Frage: Warum schießen Feltons Leute auf Clark Kent? Wenn er tatsächlich Superman ist, hätte dies ihre sofortige Festnahme zur Folge - wie es dann ja auch geschieht. Ist er es hingegen nicht, hätten sie einen Redakteur völlig sinnlos erschossen. Des Weiteren bleibt im Dunkeln, wer der geheimnisvolle Tippgeber am Anfang der Story ist (Superman selbst scheint es nicht gewesen zu sein).

Zur Story Supergirls erste Liebe

  • Die Story ist vom Ehapa-Verlag um drei Seiten gekürzt worden.

Zur Story Batman im Alten Rom

  • Dr. Nicols heißt im US-Original Prof. Carter Nichols.
  • Ein kleiner Fehler hat sich in der Darstellung vom antiken Rom eingeschlichen: Die Fassade des Kolosseums erscheint nicht vollständig, sondern zur Hälfte abgebrochen, wie sie auch heutzutage aussieht. (S. 25 oben)

Link zum Cover

Cover im Grand Comics Database Project

Superman / Batman (Ehapa)

1966

1 - 2 - 3 - 4

1967

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1968

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1969

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1970

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1971

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1972

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1973

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1974

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1975

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1976

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1977

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1978

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1979

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1984

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1985

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26