Superman 1 (Ehapa) - 1967

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman / Batman (Ehapa)
1966 | 1967 | 1968 |


00 | 10 | 20
| 3 | 4 | 1 | 2 | 3 |


enthaltene US-Ausgabe
Superman 124 (1. Serie) | Superman's Pal Jimmy Olsen 42 | Superman's Girlfriend Lois Lane 14

Cover

Superman 1 (1967)

Januar 1967

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman: Das Super-Schwert (8 Seiten)
  • Jimmy Olsen: Jimmy der Dschinn (10 Seiten)
  • Lois Lane: Drei Nächte in der Festung der Einsamkeit (9 Seiten)
  • Super-Krypta, die Schildkröte (1 Seite; S. 31)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Das Super-Schwert

  • Helden: Superman
  • Gegner: "Bulle" Mathews, Gefolgsleute von Mathews
  • Sonstige Personen: Perry White, Jimmy Olsen, Lois Lane, ein Schiffskapitän, mehrere Reporter, ein Kameramann, ein Bauarbeiter, ein Sanitäter, ein englischer Gentleman, ein Kinobetreiber, eine Mutter mit Kind

Jimmy der Dschinn

Drei Nächte in der Festung der Einsamkeit

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Curt Swan

Das Super-Schwert

Jimmy der Dschinn

Drei Nächte in der Festung der Einsamkeit

Super-Krypta, die Schildkröte

Inhalt

Das Super-Schwert

Superman.jpg

Als Seefahrer in nördlichen Gewässern einen Ritter in kompletter Ritterrüstung entdecken, der auf einem treibenden Eisberg im Eis eingefroren ist, erscheint Superman und befreit den Ritter, der daraufhin zum Leben erwacht. Er behauptet, durch einen bösen Zauber des Magiers Merlin vor eintausend Jahren eingefroren worden zu sein und ein magisches, zaubermächtiges Schwert zu tragen. Der Ritter wird von dem Schiff mitgenommen, doch im Hafen von Metropolis angekommen, ist die metallene Kajütentür des Ritters zerschnitten und der Ritter verschwunden.

In den folgenden Tagen raubt der Ritter mithilfe seines alles durchdringenden Schwertes gepanzerte Geldtransporter und Tresore aus. Die Motorhauben der Polizeiwagen zerschneidet er wie Papier. Als der Ritter auf Superman trifft, verletzt er ihn mit dem Schwert am Arm und am Bein, sodass Superman mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden muss. Durch die Medien wird der Gangsterboss "Bulle" Mathews auf die Geschichte aufmerksam und möchte das Zauberschwert für sich erwerben, um Superman zu töten. Er kauft dem Ritter das Schwert ab und sticht damit Superman nieder.

Da offenbart der Ritter, dass alles nur eine Finte gewesen war, um den langgesuchten Mathews seiner gerechten Strafe zuzuführen. Der Ritter war in WirklichkeitPerry White, das Zauberschwert ein Trickschwert, und die wundersamen Zerstörungen an Tresoren und Autos waren mit Requisiten inszeniert worden, um Mathews von der Macht des Schwertes zu überzeugen. Superman ergreift Mathews und bringt ihn zur Polizei.


Jimmy der Dschinn

Jimmy Olsen.jpg

Superman entdeckt gemeinsam mit Jimmy Olsen im Wüstensand der Sahara eine uralte Gruft, aus der sie einige wertvolle Kunstgegenstände mitnehmen. Unter den Gegenständen ist eine Lampe, von der Jimmy daheim angesprochen wird: In der Lampe wohne ein Dschinn namens Abdul, ein Wundergeist, und Jimmy solle an der Lampe reiben. Jimmy tut es, und der Dschinn erscheint tatsächlich und erklärt, dass er jeden Wunsch erfüllen wird.

Jimmy lässt sich mehrere harmlose Wünsche erfüllen, da begeht er den Fehler, beiläufig das Wort "Tod" auszusprechen. Dadurch kehrt sich der Zauber um: Abdul steckt plötzlich in Jimmys Kleidung, und Jimmy ist zum turbantragenden Dschinn geworden, der nunmehr den wunscherfüllenden Sklaven seines Herrn mimen muss. Abdul wünscht sich ein prächtiges Schloss, Reichtum und Macht. Jimmy versucht zwar, die Wünsche so umzusetzen, dass sie ihr Ziel verfehlen - so lässt er die gewünschte eine Million Dollar in riesigen Mengen Silbermünzen vom Himmel regnen -, doch bleibt er in der Gewalt von Abdul.

Jimmy droht, dass Superman eingreifen werde, und wenn nicht er, dann seine Superman-Roboter. Daraufhin wünscht sich Abdul von Jimmy ein Erdbeben in der Arktis, das die Festung der Einsamkeit zerstören soll. Superman spürt rechtzeitig die seismischen Wellen und gräbt kurzerhand den gesamten Felsen mit der Festung aus, um das Areal vor dem Erdbeben zu schützen. Abdul aber glaubt, dass alle Superman-Roboter nun vernichtet seien. Er veranlasst Jimmy, sich in Kryptonit zu verwandeln, und ruft Superman per Signaluhr. Superman erscheint und fällt kurz darauf tot um.

Abdul frohlockt und will zur Feier seines Sieges mehrere Kinofilme sehen. Jimmy projiziert mehrere Filmtitel auf herbeigewünschte Leinwände, und als Abdul sie laut durchliest, geschieht es: Einer der Titel enthält das Wort "Tod", der Zauber kehrt sich erneut um, Abdul wird wieder zum Dschinn, der in die Lampe zurückkehren muss, und Jimmy ist wieder frei. Der gestorbene Superman indes war nur ein Roboter gewesen. Um die Gefahr zu bannen, die von der Wunderlampe ausgeht, lagert Superman sie in einer Kammer in der Festung der Einsamkeit ein.


Drei Nächte in der Festung der Einsamkeit

Lois Lane.jpg

Als Superman Lois Lane seine Festung der Einsamkeit zeigt, denkt Lois nur daran, wie sie die Festung zu einem trauten Heim umgestalten könnte, wenn sie erst einmal mit Superman verheiratet wäre. Lois will Superman beweisen, dass die Festung für sie ein sicheres Heim sein kann, sodass Superman nicht mehr seine Sorge um sie vorschieben kann, um sich gegen eine Hochzeit zu sträuben. Sie setzt sich einer gefährlichen kosmischen Strahlung aus, die Supermans Super-Teleskop einfängt, und darf nun die nächsten drei Tage nicht die Festung verlassen, da gewöhnliches Sonnenlicht sie in dieser Zeit töten würde.

Superman sagt ihr, dass sie es sich bequem machen solle, und fliegt davon. Lois stöbert in der Festung herum. Als sie sich auf ein Anti-Schwerkraft-Bett legt, um zu schlafen, schwebt das Bett plötzlich davon, schwirrt unkontrolliert durch die Festung und rammt einen Superman-Roboter, der Lois daraufhin über das Knie legt und wie ein ungezogenes Kind versohlt. Als es am nächsten Tag eisig kalt in der Festung wird, zieht sich Lois den einzig verfügbaren Mantel an. Dieser ist jedoch gelb, sodass sie von einem garstigen Monstrum aus dem Festungs-Zoo für außerirdische Tiere gejagt wird, für das Gelb eine Reizfarbe ist. So muss sie den Mantel wieder ablegen und frieren.

Am dritten Tag entdeckt Lois in einem Schrank mehrere Schachteln mit Weihnachtsgeschenken, darunter zwei mit den Initialen L.L. In beiden Schachteln ist jeweils ein Superman-Foto mit Widmung, doch während auf dem einen nur "Dein Freund" steht, heißt es auf dem anderen Bild: "Dem einzigen Mädchen, das meinen Tarnnamen kennt". Lois fragt sich, ob nun sie oder Lana Lang diejenige sein soll, dem Superman bis Weihnachten seine Geheimidentität anvertrauen will. Später liest Lois in einem Buch über kryptonische Pflanzen und ist entsetzt, als sie sich plötzlich selbst in eine Pflanze verwandelt.

Da erscheint Superman und beruhigt sie: Ihre Verwandlung sei nur eine Illusion, ausgelöst durch ein außerirdisches "Illusionsjuwel", das neben ihr auf dem Tisch lag. Lois hat nun endgültig genug und will heimgebracht werden. Das ist ganz im Sinne Supermans, der Lois' Plan durchschaut und deshalb die Widrigkeiten in der Festung selbst inszeniert hatte. Das Davonschweben des Anti-Schwerkraft-Bettes hatte er bewerkstelligt, indem er in die Lüftungsanlage der Festung pustete; die Tracht Prügel durch den Superman-Roboter hatte er von außen per Röntgenblick-Impulsen selbst gesteuert; schließlich hatte er auch selbst für das Absinken der Temperatur in der Festung und für das Illusionsjuwel gesorgt. Lois hat er somit die Festung als künftiges Heim gründlich vermiest.

Lois indes ist in der Redaktion der Planeten-Rundschau noch immer ganz aufgeregt von dem Gedanken, wem nun welche Weihnachtskarte Supermans zukommen soll. Clark Kent schmunzelt still darüber - denn mit "dem einzigen Mädchen, das meinen Tarnnamen kennt", war Supergirl alias Linda Lee gemeint gewesen. Die für Lois bestimmte Schachtel hatte Superman zuvor woanders versteckt.

Besonderes

Zum Comic

  • Der Comic enthält auf den Seiten 20 / 21 den ersten Teil eines Preisausschreibens, bei dem als Hauptpreis ein Alfa Romeo 1300 GT Junior ausgeschrieben war. Preisfrage war die Schätzangabe über die Entfernung zwischen Erde und Mond, wobei zwischen ca. 120000 km, ca. 380000 km und ca. 720000 km gewählt werden konnte.

Zur Story Das Super-Schwert

Zur Story Jimmy der Dschinn

Zur Story Drei Nächte in der Festung der Einsamkeit

  • Im letzten Panel steht Lois Lane vor einem Wandkalender, das den Dezember 1959 anzeigt. Da in den USA die Coverdates dem tatsächlichen Veröffentlichungsdatum immer um etwa anderthalb Monate voraus sind, Superman's Girlfriend Lois Lane 14 somit etwa am 12. November 1959 erschienen ist (Quelle: Mike's Amazing World of DC Comics), zeigt der Kalender im Comic die tatsächliche Gegenwart des US-Comics an. Für die deutsche Leserschaft ergab sich hier ein seltener direkter Hinweis auf das tatsächliche Alter der Story.
  • Aus heutiger Sicht illustriert die Story nahezu paradigmatisch das Geschlechter-Rollenverständnis der Fünfzigerjahre. Lois Lane träumt von nichts anderem, als geheiratet zu werden und ihrem Mann ein trautes Heim einzurichten, während der Mann (in diesem Falle Superman) seine Überlegenheit über die "ungezogene" und auch ein wenig naive Frau bewahrt, indem er sich das Recht ihrer "Erziehung" herausnimmt - und das gar auf höchst drastische Weise, nämlich indem er sie wortwörtlich über das Knie legt und versohlt. Man vergleiche das mit Supermans Anfängen in Action Comics 1 - dort zog Superman noch selbst gegen einen Ehemann zu Felde, der seine Frau schlug!

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman / Batman (Ehapa)

1966

1 - 2 - 3 - 4

1967

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1968

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1969

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1970

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1971

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1972

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1973

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1974

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1975

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1976

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1977

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1978

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1979

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1984

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1985

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26