Superman 3 (Ehapa) - 1966

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman / Batman (Ehapa)
1966 | 1967 | 1968 |


1 | 2 | 3 | 4 | 1 |


enthaltene US-Ausgabe
Superman's Pal Jimmy Olsen 36 | Superman 122 (1. Serie) | Superman 135 (1. Serie) | Superman's Pal Jimmy Olsen 15

Cover

Superman 3 (1966)

November 1966

Comic

Inhaltsangabe

  • Jimmy Olsen: Wie Jimmy Olsen Superman kennenlernte (8 Seiten)
  • Superman: Superman im Weißen Haus (8 Seiten)
  • Superman: Wie Lois Lane erstmals Clark verdächtigt, er sei Superman (8 Seiten)
  • Jimmy Olsen: Jimmy Olsen, der rasende Reporter (8 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Wie Jimmy Olsen Superman kennenlernte

Superman im Weißen Haus

Wie Lois Lane erstmals Clark verdächtigt, er sei Superman

Jimmy Olsen, der rasende Reporter

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Curt Swan

Wie Jimmy Olsen Superman kennenlernte

Superman im Weißen Haus

Wie Lois Lane erstmals Clark verdächtigt, er sei Superman

Jimmy Olsen, der rasende Reporter

Inhalt

Wie Jimmy Olsen Superman kennenlernte

Jimmy Olsen.jpg

In einer Rückblende werden die Geschehnisse erzählt, als Jimmy Olsen als junger Mann erstmals nach Metropolis kam, um sein Glück zu versuchen. Superman ist bereits in der Stadt bekannt und bejubelt. Lois Lane hat ein Buch über Supermans kryptonische Herkunft geschrieben, und Jimmy hat dieses Buch gelesen und ist ein großer Superman-Fan geworden. Auf der Suche nach einem Job heuert Jimmy bei Prof. A. Crane als Versuchsperson an, der eine Zeitmaschine gebaut hat. Jimmy unternimmt eine Zeitreise, die ihn zwanzig Jahre zurück und zum Planeten Krypton kurz vor seiner Zerstörung führt.

Auf Krypton trifft Jimmy auf Jor-El und Lara, die gerade einen Babysitter für den kleinen Kal-El suchen, um ihr Fluchtraumschiff zuende bauen zu können. Jimmy bietet sich als Babysitter an und unternimmt mit Kal-El verschiedene Ausflüge in Kryptonopolis; auch erzieherisch muss Jimmy einmal tätig werden und dem kleinen Kal-El den Hosenboden versohlen. Als Agenten des Wissenschaftsrates erscheinen, um Jor-El wegen seiner düsteren Prophezeihungen zu verhaften und sein Raumschiff zu beschlagnahmen, gerät Kal-El beinahe in ihre Gewalt, wovor Jimmy ihn in letzter Sekunde bewahren kann. Jor-El und Lara gelingt es noch rechtzeitig, Kal-Els Rakete zu starten, da beginnt bereits Kryptonopolis in Erdbeben und Feuersbrünsten unterzugehen.

Jimmy fliegt mit seiner Zeitkapsel wieder in die Gegenwart zurück, doch hat die Rückkehr eine Amnesie bei ihm erzeugt: Er kann sich an kein Erlebnis der Zeitreise mehr erinnern, und Prof. Crane verwirft enttäuscht sein Zeitreiseprojekt als Fehlschlag. Superman aber erinnert sich aufgrund seines Supergedächtnissses noch gut an seinen ehemaligen Babysitter. Als Jimmy Olsen auf der Straße eine Anzeigentafel mit Stellenangeboten studiert, erscheint Superman und bietet Jimmy einen Job bei der Planeten-Rundschau an. Dort schenkt er ihm eine Signaluhr, mit der Jimmy jederzeit Superman rufen kann, bietet ihm seine Freundschaft an und erklärt, in Zukunft immer seine schützende Hand über ihn zu halten.


Superman im Weißen Haus

Zum Nationalfeiertag sollen die Redakteure der Planeten-Rundschau eine Sonderausgabe über die größten Präsidenten der USA verfassen. Als Jimmy Olsen sich überlegt, vielleicht einen Artikel über Superman als den größten möglichen US-Präsidenten der Zukunft zu schreiben, fällt ihm ein Bild auf den Kopf, und Jimmy wird ohnmächtig. In seiner Ohnmacht träumt Jimmy, wie Superman einen glänzenden Wahlerfolg hat, zum Präsidenten vereidigt wird, Clark Kent zu seinem Vize-Präsidenten und Jimmy zum Bundes-Pressechef ernennt. Superman trotzt allen Attentatsversuchen, sodass die Leibwächter schon ihren Dienst quittieren wollen, bis sie zum Schutz gegen Kryptonit-Attacken eingesetzt werden. Superman erweist sich als glänzender Präsident, dessen Konterfei schließlich sogar auf Briefmarken und der 100-Dollar-Note erscheint.

Als Jimmy wieder zu sich kommt und sich gleich an den Artikel machen will, hält Clark Kent ihn zurück und weist ihn augenzwinkernd darauf hin, dass Superman niemals Präsident der USA werden könnte: In der Verfassung ist nämlich festgeschrieben, dass sich nur ein gebürtiger US-Bürger zur Wahl stellen kann, Superman ja aber von Krypton stamme.


Wie Lois Lane erstmals Clark verdächtigt, er sei Superman

Lois Lane.jpg
Lex Luthor 1.jpg

Clark Kent erinnert sich, wie Lois Lane begann, ihn zu verdächtigen, er sei Superman. Nur wenige Tage, nachdem Clark bei der Planeten-Rundschau eingestellt worden war, beobachtet Lois, wie Superman zum Dach des Planeten-Rundschau-Gebäudes fliegt und anschließend verschwindet. Das nährt ihren Verdacht, dass einer ihrer Kollegen Superman sein könnte. Da sie gesehen hatte, dass Superman den frisch gestrichenen Fahnenmast auf dem Dach angefasst hatte, lässt sie sich von allen Männern in der Redaktion die Hände vorzeigen - nur nicht von Clark, da sie den Gedanken zu lächerlich findet, dass Clark der Gesuchte sein könnte.

Später, bei einem Strandausflug der Redaktion inspiziert Lois die nur mit Badehosen bekleideten Körper ihrer Kollegen. Um seinen perfekt gebauten Körper zu verstecken, gräbt sich Clark im Sand ein und lässt nur einen weichen, schlaffen Arm herausgucken, der nur eine Nachbildung aus Gummi ist. Doch Lois verfällt gar nicht auf den Gedanken, Clarks Arm zu befühlen, und beachtet Clark im Sand nicht weiter, was diesen ziemlich kränkt. Als später in der Redaktion Clark im Beisein von Lois versehentlich vor Wut einen Telefonhörer zerquetscht, weil er gerade die Nachricht erhalten hat, dass sein Erzfeind Lex Luthor ausgebrochen ist, glaubt er schon, sich endgültig verraten zu haben - doch Lois hält das nur für einen schlechten Scherz, den Clark mit einem falschen Telefonhörer inszeniert habe, um sich über sie lustig zu machen. Dasselbe denkt sie, als sie später Clark im Lagerraum erwischt, wie er gerade sein Superman-Kostüm unter seiner Alltagskleidung verbirgt: Sie meint, Clark wolle als Superman auf einen Maskenball.

Dennoch schleicht sich allmählich leiser Argwohn in Lois' Gedanken. Sie verbirgt ein kleines Stückchen Kryptonit in einem Wasserrohr, das in Clarks Büro herumliegt, da gerade Klemptner-Arbeiten im Haus durchgeführt werden. Allerdings ist das Rohr aus Blei, sodass Clark nochmal davonkommt. Lois kommt zunächst von ihrem Verdacht nicht mehr los. Als Clark allerdings nochmals den schwächlichen Schussel inszeniert, indem er sich scheinbar seinen Fuß unter dem Pedal des Wasserspenders einklemmt und Lois ihn "retten" muss, hat Lois wieder nur verächtliche Gedanken für Clark übrig und verwirft ihren Verdacht als lächerlich.


Jimmy Olsen, der rasende Reporter

Ein Wissenschaftler, Prof. Claude, schickt Clark Kent eine Ampulle mit einem neuentwickelten Serum, das angeblich Supertempo verleihen soll, in die Redaktion. Clark verlacht den Professor nur, doch Jimmy Olsen sucht ihn auf, um der Story auf den Grund zu gehen. Tatsächlich ist Claudes Serum wirksam, und durch ein Versehen nimmt Jimmy das Serum ein. Er verfügt jetzt über Supertempo und erregt damit bei der Planeten-Rundschau großes Aufsehen. Als er mit dem Fahrrad im Supertempo auf Knüllerjagd gehen will, fliegt Superman hinterher, um Jimmy zu beschützen, da er weiß, dass das Supertempo Beherrschung und Übung erfordert. Tatsächlich donnert Jimmy mit dem Fahrrad im Supertempo gegen den Fluchtwagen einer Gaunerbande, sodass Superman eingreifen muss.

Trotz seiner Ermahnung will Jimmy noch einen Versuch wagen, einen Knüller zu landen. Er kontaktiert den Juwelendieb Don Dirkson, um ihn mit vermeintlichen belastenden Beweisen aus der Reserve zu locken. Sein Plan: Sollte Dirkson ihn erschießen wollen, könnte er mit Supertempo blitzschnell ausweichen. Da erreicht Clark Kent ein Anruf von Prof. Claude, der herausgefunden hat, dass die Wirkung des Serums zeitlich begrenzt ist und Jimmy jeden Augenblick sein Supertempo verlieren wird. Dirkson, der inzwischen in Jimmys Büro eingetroffen ist, legt tatsächlich mit der Pistole auf Jimmy an. Clark sieht keine Möglichkeit mehr, als mit Supertempo einzugreifen. Lois Lane frohlockt bereits, dass Clark sich nun verraten hätte, da erklärt Clark, dass er nur deshalb Supertempo einsetzen konnte, weil er die Ampulle ausgetrunken hatte, die ihm Prof. Claude geschickt hatte - was selbstredend nur eine passende Ausrede ist.

Besonderes

Zum Comic

  • Das Covermotiv ist ein vergrößertes und teilweise ergänztes Panel aus der letzten Story (S. 29 oben).
  • Der Comic enthält auf S. 9 eine Namenliste mit den Gewinnern des Preisausschreibens aus Superman 1 (Ehapa) - 1966.

Zur Story Wie Jimmy Olsen Superman kennenlernte

  • In dieser Story erhält Jimmy Olsen von Superman seine berühmte Signaluhr, mit der er Superman zu Hilfe rufen kann.
  • Obwohl Superman, als er Jimmy Olsen auf der Straße trifft, behauptet, dies sei sein zweites Zusammentreffen mit ihm (das erste ist das dann im Flashback erzählte Treffen auf Krypton), hatten sich beide zu früheren Zeitpunkten bereits dreimal in anderen Stories getroffen: In Superboy 53 und Superman 131 (1. Serie) traf der Stählerne auf Jimmy, als dieser noch ein Kind war, und in Superboy 55 ist Jimmy schon einmal in der Zeit zurückgereist, in die Ära Superboys.
  • Superman verhilft Jimmy Olsen hier zu seinem Job bei der Planeten-Rundschau, d. h. beim Daily Planet. In späteren Superman-Origin-Stories ist Jimmy hingegen bereits am Daily Planet beschäftigt, als Clark Kent als Neuling hinzustößt.
  • In einem Panel blickt Jimmy Olsen in das aufgeschlagene Superman-Buch von Lois Lane. Dort ist Superbaby mit zwei Jahren, Superboy mit zwölf Jahren und Superman mit zwanzig Jahren abgebildet (jeweils entsprechend beschriftet). Da Jimmys Zeitreise zwanzig Jahre zurückführt, Kal-El auf Krypton aber bereits etwa zwei Jahre alt ist, ist Superman in der Gegenwart der Story mindestens 22 Jahre alt - wobei das Problem der genauen Dauer von Kal-Els Flug zur Erde noch nicht einkalkuliert ist. Da Clark Kent allerdings nach dem College noch studiert hat und auch etwas älter und gesetzter wirkt, sollte er in der Gegenwart der Story mindestens Mitte Zwanzig sein. Somit ergibt sich eine logische Schwäche der Story: Die Zeitreise hätte weiter als nur zwanzig Jahre zurück führen müssen.
  • Der kleine Kal-El trägt in dieser Story bereits auf Krypton eine Miniaturversion seines späteren Superkostüms: eine kurze rote Hose, ein blaues Hemd und ein rotes Cape. Für den Flug zur Erde trägt Kal-El einen roten Raumanzug mit Helm. Beide Darstellungen sind Kontinuitätsbrüche mit der Superman-Story aus Superman 1 (Ehapa) - 1966, wo Kal-El lediglich in blau-rot-gelbe Stoffe gewickelt in der Rakete liegt.

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman / Batman (Ehapa)

1966

1 - 2 - 3 - 4

1967

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1968

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1969

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1970

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1971

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1972

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1973

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1974

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1975

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1976

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1977

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1978

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1979

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1984

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1985

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26