Superman Superband 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zur Story ''Wie Clark Kent ins College ging'')
Zeile 231: Zeile 231:
  
 
===Zur Story ''Wie Clark Kent ins College ging''===
 
===Zur Story ''Wie Clark Kent ins College ging''===
*Diese Story spielt in [[Clark Kent|Clark Kents]] Studienjahren an der Universität von [[Metropolis]], liefert allerdings kaum Details über diese Zeit. Insbesondere erfährt man nicht, welche Fächer Clark neben Physik noch belegt hat. Clark wohnt hier im Studentenwohnheim, sodass sich die Story theoretisch mit der Story ''Wie Clark Kent Reporter wurde'' aus [[Superman 1 (Ehapa) - 1966]] harmonisieren ließe, würde dort nicht erwähnt, dass Clark sich gleich nach seiner Ankunft in Metropolis und nicht erst nach dem Uniabschluss bei [[Mrs. Smith]] einmietet.
+
*Diese Story spielt in [[Clark Kent|Clark Kents]] Studienjahren an der Universität von [[Metropolis]], liefert allerdings kaum Details über diese Zeit. Insbesondere erfährt man nicht, welche Fächer Clark neben Physik noch belegt hat. Im vierten Panel der sechsten Seite liest Clark ein Buch über Physik. In der originalen US-Fassung der Story handelt das Buch jedoch über die ''History of Medieval France'' ("Geschichte des mittelalterlichen Frankreich"), sodass man annehmen kann, dass Clark auch Geschichte als Fach belegt hat. Clark wohnt hier im Studentenwohnheim, sodass sich die Story theoretisch mit der Story ''Wie Clark Kent Reporter wurde'' aus [[Superman 1 (Ehapa) - 1966]] harmonisieren ließe, würde dort nicht erwähnt, dass Clark sich gleich nach seiner Ankunft in Metropolis und nicht erst nach dem Uniabschluss bei [[Mrs. Smith]] einmietet.
  
 
===Zur Story ''Wie Clark Kent Reporter wurde''===
 
===Zur Story ''Wie Clark Kent Reporter wurde''===

Version vom 28. Dezember 2009, 14:23 Uhr

Superman Superband
00 | 10 | 20 |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |


enthaltene US-Ausgaben
Superman 146 (1. Serie) | Superman 125 (1. Serie) | Superman 133 (1. Serie) | Superman 106 (1. Serie)
Superman 139 (1. Serie) | Action Comics 241 | Superman 185 (1. Serie) | Superman 250 (1. Serie)

Cover

Superman 1. Superband - Alles über Superman

September 1973

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman: Die Superman-Story (13 Seiten)
  • Superman: Wie Clark Kent ins College ging (10 Seiten)
  • Superman: Wie Clark Kent Reporter wurde (9 Seiten)
  • Superman: Supermans erste Großtat (8 Seiten)
  • Superman: Die Geschichte des roten Kryptonit (9 Seiten)
  • Superman: Der Superschlüssel zum Fort Superman (12 Seiten)
  • Superman: Supermans Achillesferse (10 Seiten)
  • Superman: Dämonengewalt (24 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Die Superman-Story

Wie Clark Kent ins College ging

Wie Clark Kent Reporter wurde

Supermans erste Großtat

Die Geschichte des roten Kryptonit

Der Superschlüssel zum Fort Superman

Supermans Achillesferse

Dämonengewalt

  • Helden: Superman
  • Gegner: Terraman, Nova (Terramans geflügeltes Pferd)
  • Sonstige Personen: Lois Lane, Morgan Edge; John Alstrom (ein staatlich angestellter Gelddrucker); ein leitender Angestellter einer Gelddruckerei, mehrere Gefängniswachen, eine Fußgängerin, ein Motorradfahrer, ein Polizist, ein Arzt, ein Kioskbetreiber, ein Kioskkunde, eine Kinokassen-Angestellte, Mr. Soames (ein Bankfilialleiter), mehrere Bankangestellte, ein Kamerateam von GTV, ein Nachrichtenmoderator

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Neal Adams, Murphy Anderson

Die Superman-Story

Wie Clark Kent ins College ging

Wie Clark Kent Reporter wurde

Supermans erste Großtat

Die Geschichte des roten Kryptonit

Der Superschlüssel zum Fort Superman

Supermans Achillesferse

Dämonengewalt

Inhalt

Die Superman-Story

Superman.jpg

Auf dem fernen Riesenplaneten Krypton genießt eine hochentwickelte Zivilisation ein komfortables, paradiesisches Leben. Als der Planet von schweren Erschütterungen heimgesucht wird, erklärt der Wissenschaftler Jor-El im Wissenschaftsrat, dass im Planetenkern, der aus Uran besteht, eine Kettenreaktion eingesetzt hat und der Planet bald wie eine gigantische Atombombe explodieren wird. Der Rat glaubt ihm nicht und beurlaubt Jor-El. Auf eigene Faust unternimmt Jor-El Raketentests (bei denen er unter anderem seinen Hund Krypto ins All schießt), um wenigstens seinen kleinen Sohn Kal-El vor der drohenden Katastrophe zu bewahren. In letzter Minute startet Jor-El eine blaurote Rakete mit Kal-El an Bord, und Krypton explodiert.

Die Rakete erreicht die Erde und schlägt in der Nähe von Smallville, Kansas, in abgelegener Gegend ein, wo sie vom Farmer-Ehepaar Jonathan und Martha Kent aufgefunden wird. Die Kents nehmen das Kind aus der Rakete mit und beschließen, es zu behalten. Um wegen der Herkunft des Kindes keinen Verdacht zu erwecken, legen sie es heimlich vor dem Waisenhaus von Smallville ab und erscheinen ein paar Tage später, um das Kind zu adoptieren. Sie nennen das Kind Clark Kent (wobei Martha Kent bemerkt, dass "Clark" ihr Mädchenname gewesen ist).

Schon bald werden die Kents von den Fähigkeiten des adoptierten Knirpes in Erstaunen versetzt: Das Kind reißt dicke Baumstümpfe mit Leichtigkeit aus dem Boden, widersteht dem Angriff eines wilden Stieres und löscht einen Brand mit seiner Puste; es kann durch Dinge hindurchsehen, Kohlestücke mit der Faust zu Diamanten verdichten und im Supertempo Dreirad fahren. Da Clarks Kleidung diesen Kräften nicht gewachsen ist, webt Martha Kent aus den blauen, gelben und roten Stoffen, mit denen Kal-El in der Rakete eingewickelt gewesen war, unzerstörbare neue Kleidungsstücke. Noch vor Clarks erstem Schultag verkaufen die Kents ihre Farm und eröffnen einen Gemischtwarenladen in Smallville. Mit etwa zwölf Jahren beschließt Clark, als "Superboy" seine Kräfte für das Gute einzusetzen und auf Verbrecherjagd zu gehen, wofür Martha Kent ihm seinen Superboy-Dress herstellt. Mit Jonathan Kent muss er zunächst noch das Fliegen üben, doch schon bald danach ergreift Superboy in Smallville die ersten Diebe und wird anschließend von der Presse bestaunt und bejubelt.

Zum Schutze seiner Adoptiveltern will Clark das Geheimnis bewahren, dass er Superboy ist. Da seine Mitschülerin Lana Lang Verdacht geschöpft hat, baut Superboy einen Double-Roboter von sich selbst, um Lana davon zu überzeugen, dass Clark und Superboy zwei verschiedene Personen sind. Wenig später landet Krypto mit seiner Versuchsrakete auf der Erde. Superboy freut sich und nimmt sich des Hundes an. Um seine Herkunft und den Ursprung seiner Superkräfte zu klären, fliegt Superboy eines Tages weit hinaus ins Weltall. Danach weiß er alles über Krypton und die Umstände seiner Superkräfte. Ein von Jonathan aufgefundener Kryptonit lehrt Clark, sich vor der Strahlung dieses Gesteins zu hüten.

Clark ist bereits zu einem jungen Mann herangewachsen, da sterben zunächst Martha und nur wenige Stunden später Jonathan Kent. Auf dem Sterbebett gibt Jonathan Clark den Rat, seine Superkräfte stets für das Gute und den Kampf um Recht und Ordnung einzusetzen. Am Grab beschließt Clark, in die Großstadt Metropolis zu ziehen und sich dort eine Arbeit zu suchen. Die Bürger von Smallville huldigen ihrem scheidenden Helden Superboy, der sich daraufhin mit einer gigantischen Torte, von der jeder ein Stück abbekommt, bei ihnen bedankt. In Metropolis wird Clark schließlich Reporter bei der "Planeten-Rundschau" - Perry White wird sein Chef, Lois Lane und Jimmy Olsen seine Kollegen. Als Superman macht Clark/Kal-El von sich reden, und schon bald würdigt die ganze Welt seine Heldentaten. In der UNO-Vollversammlung erhält Superman die Ehrenbürgerschaft aller Mitgliedsstaaten.


Wie Clark Kent ins College ging

Clark Kent erhält in der Redaktion der Planeten-Rundschau einen Brief, der ihn zur Studenten-Jahresfeier seiner alten Hochschule einlädt. Er erinnert sich an seine Studienjahre an der Universität von Metropolis: Clark spielt als Erstsemester den Schwächling vor den anderen Studenten, um seine Tarnung zu wahren. Als sein Physikprofessor Thaddäus Maxwell, ein altväterlicher Gelehrter mit Kneifer und Gehrock, eines Tages einen dampfbetriebenen Roboter im Vorlesungssaal demonstriert, erkennt Clark, dass der Roboter einen Riss hat und zu explodieren droht. Er verschweißt den Riss mit Hitzeblick, was von Maxwell nicht unbemerkt bleibt.

Fortan hat Maxwell den Verdacht, dass einer der anwesenden Studenten Superboy ist, und setzt sich in den Kopf, dieses Rätsel aus reiner Lust an der Lösung eines kniffligen Problems zu lösen. Er schließt alle Anwesenden nacheinander an einen Lügendetektor an und stellt die Frage, ob der jeweilige Student Superboy sei. Als Clark als Letzter dran ist, ist die Vorlesungsstunde zuende und Clark entgeht dem Test. Maxwell hat seitdem jedoch Clark in Verdacht und versucht ihn mit immer neuen Tricks zu entlarven. Schließlich kommt Clark doch nicht um den Lügendetektor-Test herum. Er ist innerlich bereits davon überzeugt, dass er jetzt entlarvt würde, da schießt ihm in letzter Sekunde die Erkenntnis ein, dass er ja nicht mehr Superboy, sondern inzwischen Superman sei. So kann er ohne zu lügen antworten, er sei nicht Superboy. Maxwell gibt sich daraufhin geschlagen - allerdings verbleibt in ihm ein leiser Zweifel.


Wie Clark Kent Reporter wurde

Perry White.jpg

Clark Kent zieht von Smallville nach Metropolis und mietet ein Zimmer bei der älteren Dame Mrs. Smith, die misstrauisch fragt, ob Kent denn auch eine Arbeit habe, um pünktlich die Miete zahlen zu können. Die nächsten Wochen reiht Clark als Superman eine Heldentat an die andere und ist bei Mrs. Smith auch immer liquid, kann aber immer noch keine reguläre Arbeit vorweisen. Um ihre Verdächtigungen, ob er vielleicht ein Räuber sei, zu zerstreuen, entschließt sich Clark, sich bei der führenden Tageszeitung von Metropolis, der "Planeten-Rundschau", als Reporter zu bewerben. Dieser Job würde Clark auch ermöglichen, unerkannt Verbrechen nachzuspüren und immer vorzüglich informiert zu sein, um dann als Superman eingreifen zu können.

Clark Kent wird bei Perry White vorstellig; der ist desinteressiert und hält Kent für einen Blender, der nicht wirklich für den Job taugt. Kent kann Perry White zwar damit beeindrucken, dass er nachweislich jede einzelne Schlagzeile der "Rundschau" aus den letzten dreißig Jahren zu zitieren weiß - tatsächlich liest er sie während des Tests heimlich mit Röntgenblick aus dem Zeitungsarchiv ab -, kann Whites Zweifel an seiner Eignung damit aber nicht zerstreuen. Die patente Top-Reporterin Lois Lane legt ein gutes Wort ein, Kent doch eine Chance zu geben. White lenkt ein und leistet sich einen Scherz: Er schickt Kent in den Zoo, wo er "einen Knüller" über den alternden Gorilla Bongo ergattern soll, wohlwissend, dass mit Bongo garantiert keine Schlagzeile zu holen ist. Kent indes verkleidet sich als Gorilla, dringt im Supertempo in den Käfig des wilden Gorillas Ferocio ein und schlägt Ferocio k.o. Anschließend bricht er als Ferocio aus dem Käfig aus, bricht in Bongos Käfig ein und inszeniert einen wilden Kampf beider Gorillas, bei dem scheinbar Bongo die Überhand behält. Das Publikum ist begeistert, und Kent hat einen Knüller.

Perry White hält dies nur für einen Zufallstreffer und schickt Kent "für einen Sensationsbericht" auf den Rummel. Kent hat Glück, dass sich dort die Zahnräder des Riesenrades verklemmen, die er als Superman wieder löst, und er somit tatsächlich eine interessante Story ergattert. Perry White will Kent trotzdem nicht einstellen; Lois Lane muss White nochmals auffordern, Kent noch eine Chance zu geben. Schließlich überreicht White Kent eine Bleidose mit einem Kryptonit, den die Polizei bei der Anti-Superman-Bande sichergestellt hat, und stellt die scheinbar unmögliche Aufgabe, ein Foto von Superman mit diesem Kryptonit in der Hand herbeizuschaffen. Superman versenkt den echten Kryptonit im Ozean, stellt eine genaue Nachbildung von ihm her und schießt von sich selbst das gewünschte Foto. Als Kent das Foto liefert, sind White und Lois zwar davon überzeugt, dass der Kryptonit nicht echt gewesen sein kann, aber auch davon beeindruckt, dass Kent Superman vor die Kamera geschafft hat. Kent erhält daraufhin den Job.


Supermans erste Großtat

Superman wird von dem Astronomen Dr. Kearns angesprochen und danach gefragt, wo genau die Rakete eingeschlagen ist, mit der er einst vom Krypton kam. Superman vermutet, dass Kearns seine Geheimidentität aufdecken will, und verweigert die Auskunft. Am nächsten Tag taucht Kearns in der Redaktion der Planeten-Rundschau auf und überzeugt Perry White von der Idee eines Preisausschreibens: Wer die allererste Heldentat, die Superman je vollbrachte, zu erzählen weiß, gewinnt einen Preis. Clark Kent kann sich nicht erklären, was Kearns damit bezweckt.

Zahlreiche Zuschriften erreichen die Planeten-Rundschau und berichten von verschiedenen Einsätzen Supermans. Als Mrs. Morris schreibt, sie hätte vor Jahren einen kleinen Knirps in Smallville eine Straßenlaterne aus dem Boden reißen sehen, bestätigt Superman, dass dies seine erste Super-Tat gewesen sei. Kearns drängt jedoch Superman, sich nochmal anzustrengen und genau zu überlegen.

Schließlich dämmert Superman die Erinnerung: Auf dem Weg von Krypton zur Erde hatte ein leuchtendes Kristallwesen auf einem vorbeifliegenden Asteroiden sein Interesse geweckt. Er hatte seine Rakete verlassen und war auf den Asteroiden geplumpst; als das Kristallwesen davonflog, hatte er sich vom Asteroiden wieder abgestoßen und war zu seiner Rakete zurückgekehrt. Kearns ist erleichtert. Er erklärt, dass mit dieser Geschichte seine wissenschaftliche Reputation wiederhergestellt sei, denn er hätte damals diesen Asteroiden entdeckt und vorausgesagt, dass er in Metropolis einschlagen würde. Da Superman mit seinem Sprung vom Asteroiden dessen Flugbahn geändert hatte, war Kearns' Prophezeihung nicht eingetroffen, doch nun kann Kearns seinen Fachgenossen den Grund dafür erklären.


Die Geschichte des roten Kryptonit

Als ein Tiefsee-U-Boot von einem Meteoriten beschädigt wird, muss Superman eingreifen. Allerdings besteht der Meteorit aus rotem Kryptonit, weshalb Superman vom Kapitän des Begleitschiffs vorgewarnt wird. Rotes Kryptonit ist einst aus einem Schwarm grünen Kryptonits entstanden, der durch eine kosmische Wolke geflogen und von dieser Wolke verwandelt worden war. Unter den Strahlen roten Kryptonits geschehen mit einem Kryptonier die verrücktesten Verwandlungen.

Ein von Superman zu Hilfe gerufener Superman-Roboter versagt beim Rettungsversuch, da er in der Tiefsee von dem hohen Wasserdruck zerquetscht wird. So entschließt sich Superman, trotz der drohenden Gefahr für ihn das U-Boot selbst zu retten. Auf dem Weg hinab in die Tiefsee erinnert sich der Stählerne an allerlei Erlebnisse, die er bisher unter dem Einfluss von rotem Kryptonit gehabt hatte. So hatte unter anderem ein bei Smallville notgelandeter Marsianer Superboy mit einem roten Kryptonit in einen echten Superboy und einen falschen, bösen Clark Kent aufgespalten, der Superboy zu töten versuchte. Andere Male war Superboy in einen fetten, einen winzigen und einen riesenhaften Superboy verwandelt worden. Einmal ließ sich nach dem Einfluss eines roten Kryptonits Supermans Hitzeblick nicht mehr abschalten, und ein anderes Mal wurde Superman durch das rote Kryptonit von Halluzinationen genarrt. Allerdings erwiesen sich die Wirkungen des roten Kryptonits stets als zeitlich begrenzt.

Nachdem Superman das U-Boot gerettet und sich den Strahlen des am Meeresgrund liegenden roten Kryptonits ausgesetzt hat, wachsen ihm plötzlich ein Vollbart, lange Haare und lange Fingernägel. Für gewöhnlich wachsen Supermans Nägel und Behaarung unter der gelben Sonne der Erde nicht. Auch mit seinem Hitzeblick kann Superman die Nägel und Haare nicht abbrennen. Superman hat jedoch einen rettenden Einfall: Er ruft Supergirl und Krypto zu Hilfe, die mit der vereinten Kraft ihrer Hitzeblicke Superman seinen altgewohnten Look verpassen. Damit ist Clark Kents Geheimidentität ein weiteres Mal vor Lois Lanes Argwohn gerettet.


Der Superschlüssel zum Fort Superman

Eines Tages entdeckt Superman eine Inschrift auf einer Wand im Inneren seiner Festung der Einsamkeit: Sie stammt von einem unbekannten Eindringling, den Superman erraten soll. Supermans Überlegungen, wer der Urheber der Inschrift sein könnte, führen zu keinem Ergebnis. Schließlich verlässt Superman seine Festung und schmilzt das Tor der Festung mit Hitzeblick ein, um ein erneutes Eindringen zu vereiteln.

Bei seinem nächsten Besuch entdeckt Superman eine neue Inschrift - diesmal verkündet der Unbekannte, dass er von Supermans Geheimidentität weiß und sie demnächst verkünden wolle. Superman weiß nicht weiter, und an demselben Abend plagen ihn bereits Alpträume über die unsichtbare Bedrohung.

Bei seinem erneuten Besuch in seiner Festung entdeckt Superman einen graublauen Wachsklumpen zu Füßen der Batman-Statue - und ahnt jetzt, wer der Eindringling sein könnte. Kurz darauf gibt es ein Erdbeben, bei dem Superman in einem Teil der Festung verschüttet wird. Da ein Brocken Kryptonit unter den Trümmern der Felswand ist, kann Superman sich auch nicht selbst befreien. Da verlässt Batman sein Versteck und beichtet Superman, dass er der gesuchte Eindringling ist. Er hatte sich heimlich im riesigen Schlüssel der Festung versteckt und so Zutritt verschafft. Zuerst hatte Batman sich hinter einem großen Blei-Pfennig des Joker vor Supermans Röntgenblick verborgen. Später hatte er sich ein besonders verwegenes Versteck ausgedacht, indem er die in der Festung befindliche Batman-Wachsfigur eingeschmolzen und sich selbst an ihre Stelle gestellt.

Da lacht Superman und erklärt, dass das Erdbeben von ihm selbst ausgelöst wurde und der Kryptonit nur eine Attrappe darstellt. So hatte er Batman aus seinem Versteck locken wollen. Durch den Wachsklumpen war Superman auf die Lösung gekommen. Batman erklärt, dass das Rätsel eine besondere Geschenkidee für den Stählernen gewesen war - zu Ehren des Tages, an dem Superman als Baby mit seiner Rakete auf der Erde eingetroffen war. Gemeinsam fliegen Superman und Batman zur Bat-Höhle, denn Batman hat daneben noch als weitere Überraschung für Superman eine Riesentorte vorbereitet.


Supermans Achillesferse

Bei einer Rettungsaktion im Hymalaja wird Superman der Strahlung roten Kryptonits ausgesetzt. Für eine Weile hat er jetzt eine verwundbare Stelle am Körper, eine "Achillesferse". Als Superman Jimmy Olsen davon erzählt, wird das Gespräch von einem Gefolgsmann des Gangsterbosses Gat Gronn belauscht. Gat setzt nun alles daran, Supermans Achillesferse mit einem vergifteten Pfeil zu treffen. Während Superman seine rechte Hand mit einem Stahlpanzer schützt, glaubt Gronn an einen Bluff und lässt Superman auf seinen Patroullienflügen an allen möglichen Körperstellen mit Giftpfeilen beschießen.

Als Gronn die Tragsäule eines Turmrestaurants ansägen lässt und das Restaurant abzustürzen droht, repariert Superman den Schaden an der Säule mit Superdruck. Dafür legt Superman den Stahlpanzer seiner Hand ab. Gronn wähnt sich am Ziel und schießt von einem Hubschrauber aus einen Giftpfeil auf die Hand ab. Superman stürzt ab und scheint tot, doch auf Gronns Siegesfeier mit seiner Gang bricht der Stählerne durch die Wand und nimmt alle gefangen. Der Handpanzer war tatsächlich eine Finte gewesen; Supermans "Achillesferse" war die ganze Zeit - seine Ferse gewesen.


Dämonengewalt

Terraman flieht mithilfe seines geflügelten Pferdes Nova aus dem Gefängnis und fliegt mit ihm auf sein unsichtbares Raumschiff, das sich in einer Erdumlaufbahn befindet. Die Flucht ins All ist ihm möglich, da er in seiner Lunge einen "Sauerstoff-Generator-Thermostat" eingepflanzt hat, ein spezielles Gerät, das ihm die Atmung im Weltraum ermöglicht. Sein nächstes Ziel ist es, Superman zu einem neuen Duell herauszufordern.

In Metropolis klagt der bei der staatlichen Gelddruckerei angestellte John Alstrom über immer stärker werdende Hustenattacken. Alstrom schreibt dies der großstädtischen Luftverschmutzung zu. Er konstruiert sich ein Atemschutzgerät, das jedoch fatale Wirkung hat: Anstatt ihm die Atemluft zu reinigen, vergiftet es die Luftzufuhr und verstärkt zugleich bestimmte seltene Gase der Atmosphäre, die einen wundersamen Effekt auf Alstroms Lunge haben. Alstrom bricht mit seiner Maske auf der Straße zusammen, und nur in letzter Sekunde kann Superman ihn davor bewahren, von einem Motorrad überfahren zu werden.

Superman bringt Alstrom zu einem Arzt, der bei Alstrom eine "grüne Lunge" diagnostiziert, hervorgerufen durch die grüne Druckerfarbe der Gelddruckerei. Da Alstrom nicht berufsunfähig erklärt werden will, flieht er vor weiteren ärztlichen Untersuchungen und stellt auf der Straße erstaunt fest, dass seine Hustenanfälle auch ohne sein Atemgerät plötzlich verschwunden sind. Seine Lunge ist verändert: Alstrom kann wie befreit durchatmen, doch ohne dass Alstrom davon weiß, entströmt seinen Lungen ein Gas, das alle neugedruckten Geldscheine in seinem Umkreis plötzlich weiß und damit wertlos werden lassen.

Terraman ist inzwischen nach Metropolis zurückgekehrt und fordert Superman heraus. Als Superman bei Terraman eintrifft, schießt Terraman ihm sein "TM"-Brandmal auf die Stirn. Das Brandzeichen hat eine üble Wirkung: Jedesmal, wenn der Stählerne eine seiner Superkräfte einsetzt, altert er im Zeitraffer um mehrere Jahre. Nach der Attacke hat Terraman plötzlich einen Schwächeanfall, da er nicht genügend Luft bekommt. Mit Röntgenblick kann Superman das Atemgerät in Terramans Lunge erkennen und vermutet, dass das Gerät nicht korrekt funktioniert. Terraman verschwindet, und Superman versucht, die Ursache der Fehlfunktion von Terramans Atemgerät zu ergründen.

Später bricht Terraman in der Gelddruckerei ein und stiehlt große Mengen druckfrischer Geldscheine. John Alstrom ist zufällig in der Nähe seines Arbeitsplatzes und beobachtet den Einbruch. Da kommt auch Superman hinzugeflogen, inzwischen als uralter Greis, weil er mit einem Analysegerät das Gas aus Alstroms Lungen als Quelle von Terramans Schwächung ausgemacht hat. Terraman beginnt, Superman mit einem Super-Handschuh zu verprügeln. Superman leistet keinerlei Gegenwehr, um auf diese Weise seinen Alterungsprozess wieder umzukehren. Am Ende scheint Superman tot zu sein, aber Terraman ist durch Alstroms Lungengas so sehr geschwächt, dass Superman, der tatsächlich wieder jung und ganz der Alte ist, kein Problem mehr damit hat, Terraman zu überwältigen.

Die Geldscheine, die Terraman gestohlen hat, sind alle weiß geworden. Superman versichert Alstrom, dass eine Operation unter seiner Leitung seine Lungen wieder heilen wird, während Terraman von der Polizei abtransportiert wird.

Besonderes

Zum Comic

  • Das Covermotiv entspricht dem Cover von Action Comics 419 (Dezember 1972).
  • Alle Storys des Superbandes mit Ausnahme der Story Dämonengewalt sind Reprints aus früheren Ausgaben der Heftreihe Superman / Batman. Für den Reprint wurden die Storys neu koloriert und die Texte neu gesetzt, wodurch sich hier und da kleinere Abweichungen zu den deutschen Originalausgaben eingeschlichen haben.
  • Die Erstauflage des 1. Superbands erschien im September 1973; es gab noch eine zweite Auflage 1980 und eine dritte Auflage 1981.
  • Der Superband enthält auf den Seiten 15, 25 und 34 ein Superman Lexikon in drei Teilen von jeweils einer halben Seite, in dem mehrere Namen und Begriffe des Superman-Universums knapp erklärt werden.
  • Seite 98 ist eine Werbeseite für die Heftreihe Superman / Batman (Ehapa); der hintere Coverdeckel der dritten Auflage ist eine Werbeseite für die Superman Superbände 1-16.

Zur Superman-Story

  • Kal-El wird auf Krypton bereits als Kleinkind von ca. einem Jahr dargestellt, das auch schon sprechen kann. In späteren Origin-Stories ist Kal-El hingegen ein Baby (wie in Superman The Movie) oder gar eine befruchtete Eizelle bzw. ein Fötus (wie in John Byrnes Miniserie The Man of Steel). Dass Clark Kent mit etwa zwölf Jahren seine Kräfte für das Gute einsetzen und als Superboy in Erscheinung treten will, wird nicht direkt motiviert, und die Kents äußern sich auch nicht dazu. Da allerdings Jonathan Kent Jahre später auf dem Sterbebett Clark nochmals den Rat gibt, seine enormen Kräfte nur für das Gute einzusetzen, kann vorausgesetzt werden, dass sich Clarks ethische Gesittung unter dem Einfluss der Kents ausgeprägt und Jonathan seinen Rat auch schon früher geäußert hat.
  • Ein Panel, in dem Clark Kent als junger Mann mit Basecap auf der Tribüne eines Sportstadions sitzt, neben sich einen Stapel Bücher, und einer Mannschaft beim Spiel zusieht, könnte zu der Annahme verleiten, Clark wäre hier bereits an der Universität (vgl. dazu Superman 2 (Ehapa) - 1966) - dies noch vor dem Tode der Kents. Allerdings könnte die Darstellung auch noch Kent auf der Highschool von Smallville meinen, was eher in die Konitinuität der Superman-Origin passen würde und deshalb wohl auch die wahrscheinlichere Auslegung ist. Dass Superboy nach der Beerdigung der Kents mit Koffern in den Händen über Smallville dahinfliegt und beschließt, nach Metropolis zu ziehen und sich dort einen Job als Clark Kent zu suchen, darf ebenfalls nicht falsch interpretiert werden. Einige Panels weiter sitzt Clark Kent bereits als Reporter in der Redaktion der "Planeten-Rundschau". Mit dieser Darstellung hat die Story die Geschehnisse lediglich abgekürzt - die Studienjahre Kents wurden einfach weggelassen und nicht weiter erwähnt.
  • Spätere Storys haben Zor-El, Jor-Els Bruder, als Zweifler an Jor-Els Theorie von der Zerstörung Kryptons dargestellt. In dieser Story erscheint Zor-El allerdings als solidarisch mit seinem Bruder und glaubt ihm.
  • Im vorletzten Panel auf S. 14 wird Superman die Ehrenbürgerschaft der UNO-Mitgliedsstaaten verliehen. Auf der Urkunde sind die USA, Deutschland, Brasilien und Australien verzeichnet. Anstelle von Deutschland steht im US-Original Frankreich.

Zur Story Wie Clark Kent ins College ging

  • Diese Story spielt in Clark Kents Studienjahren an der Universität von Metropolis, liefert allerdings kaum Details über diese Zeit. Insbesondere erfährt man nicht, welche Fächer Clark neben Physik noch belegt hat. Im vierten Panel der sechsten Seite liest Clark ein Buch über Physik. In der originalen US-Fassung der Story handelt das Buch jedoch über die History of Medieval France ("Geschichte des mittelalterlichen Frankreich"), sodass man annehmen kann, dass Clark auch Geschichte als Fach belegt hat. Clark wohnt hier im Studentenwohnheim, sodass sich die Story theoretisch mit der Story Wie Clark Kent Reporter wurde aus Superman 1 (Ehapa) - 1966 harmonisieren ließe, würde dort nicht erwähnt, dass Clark sich gleich nach seiner Ankunft in Metropolis und nicht erst nach dem Uniabschluss bei Mrs. Smith einmietet.

Zur Story Wie Clark Kent Reporter wurde

  • Die Geschichte enthält einen chronologischen Fehler: Clark Kent zieht nach Metropolis und beschließt nach einigen Wochen und mehr aus einer Zwangslage heraus, Reporter zu werden. Damit werden Clarks Studienjahre an der Universität von Metropolis (siehe Superman 2 (Ehapa) - 1966) völlig ignoriert. Andere Stories hatten zudem gezeigt, wie Clark schon in Smallville den Reporterberuf zu seiner Wahl macht und bei den Smallville News erste Erfahrungen sammelt. Auch soll nach DarkMark's Comics Indexing Domain in früheren Stories Clark Kent bereits in Smallville auf Perry White und Lois Lane gestoßen sein, hier aber lernt Clark Perry und Lois erst in Metropolis kennen.

Zur Story Supermans erste Großtat

  • In dieser Story sind kleinere Abweichungen zur Superman-Story aus Superman 1 (Ehapa) - 1966 zu beobachten. In zwei Panels gibt es einen Flashback nach Krypton, kurz vor seiner Zerstörung (S. 7). Jor-El weist auf die Rakete, die seinen Sohn retten soll (hier ist diese Rakete nicht blau-rot, sondern wie Jor-Els Kostüm grün-rot). Er sagt zu seiner Frau Lara, die den kleinen Kal-El in den Armen hat, dass sie mit in die Rakete einsteigen solle, doch Lara schlägt dies ab und sagt, dass ihr Platz an Jor-Els Seite sei. In der Superman-Story hingegen sagt Jor-El, dass seine Versuchsraketen zu klein sind, um mehr Personen als nur Kal-El zu retten. Kal-El ist an Bord der Rakete weder in blaurotgelbe Tücher gewickelt wie in der Superman-Story, noch trägt er einen roten Raumanzug wie in Wie Jimmy Olsen Superman kennenlernte aus Superman 3 (Ehapa) - 1966, sondern er ist in ein grün-rotes Kostüm wie Jor-El gekleidet und hat eine Puppe von einem Kryptonier und ein Spielzeugauto (!) an Bord.
  • In der US-Fassung wird von Dr. Kearns auch der Vorname, Reese, genannt.

Zur Story Die Geschichte des roten Kryptonit

  • Superman erinnert sich hier an einige Erlebnisse, die er mit rotem Kryptonit gehabt hatte. Zwei davon referieren auf das jeweils erste Abenteuer aus Adventure Comics 255 und Adventure Comics 270.
  • Die Story ist auch als Reprint im Superman Superband 1 enthalten. Sie ist dort komplett neu koloriert worden, und auch die Texte wurden neu gesetzt. Dabei wurden die Formulierungen vielfach geändert. Unter anderem heißt der Marsianer hier Kuzz, im Superman Superband Kozz. Kozz heißt der Marsianer auch im US-Original.

Zur Story Der Superschlüssel zum Fort Superman

  • Diese Story führte die "klassische" Version der Festung der Einsamkeit in den USA ein (Juni 1958). In Deutschland erschien die Festung der Einsamkeit dagegen bereits in Superman 1 (Ehapa) - 1967 zum ersten Mal, in der Lois-Lane-Story Drei Nächte in der Festung der Einsamkeit.
  • Auf dem Cover von Action Comics 241 und im Titel der US-Fassung der Story (The Super-Key to Fort Superman) wurde die Festung "Fort Superman" genannt, in der Story hieß sie dann aber "Festung der Einsamkeit".
  • Die Ur-Version der Festung Supermans hatte ihr Debut bereits im Mai 1949 in Superman 58 (1. Serie). Sie hat mit der hier gezeigten "klassischen" Version nichts gemein.

Siehe auch

Deutsche Reprints aus

Weblinks

-

Superman Superband

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30