Superman Taschenbuch 24

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman Taschenbuch
| 10 | 20 | 30 |
| 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |


enthaltene US-Ausgabe
Superman 343 (1. Serie) | Superman 344 (1. Serie) | Action Comics 435 | DC Special Series 6 | Superman 209 (1. Serie)

Cover

Superman Taschenbuch 24

Mai 1980

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman: Die letzten Tage von Metropolis (17 Seiten)
  • Superman: Die Monster sind unter uns (17 Seiten)
  • Superman: Ich zerschlage die Welt (13 Seiten)
  • Die Legion der Superschurken: Tod mal fünf (33 Seiten)
  • Superman: Das Clark Kent Monster (16 Seiten)
Unterkapitel: Eine Bedrohung namens Clark Kent (6 Seiten)

US-Orginalausgabe

Unterkapitel: A Menace Named Clark Kent (6 Seiten)

Hauptpersonen

Die letzten Tage von Metropolis

Die Monster sind unter uns

Ich zerschlage die Welt

Tod mal fünf

Das Clark Kent Monster

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Ross Andru, Dick Giordano

Die letzten Tage von Metropolis

Die Monster sind unter uns

Ich zerschlage die Welt

Tod mal fünf

Das Clark Kent Monster

Inhalt

Die letzten Tage von Metropolis

Der Magier Moximus sagt 79 v. Chr. in Pompeji den Untergang der Stadt voraus, doch niemand schenkt ihm Glauben. Sein Versuch, mit einer Zauberformel die Katastrophe zu verhindern, scheitert, doch kann er sich mittels seiner Magie selbst vor der Zerstörung schützen und konservieren.

In der Neuzeit werden unter der Leitung von Prof. Lewis Lang meherere Ausgrabungsstücke von Pompeji nach Amerika verschifft. Aus einer mitgeführten Aschemumie fährt plötzlich der Geist von Moximus; seine unkontrollierte Zauberkraft verwandelt kurzerhand das Meer um das Schiff herum in Flammen. Als Superman erscheint und das Schiff retten will, gelingt ihm das nur unter Mühen, da die Magie, die am Werke ist, seine Kräfte schwächt. Als Superman Moximus zur Rede stellen will, nennt der ihn einen bösen Geist und verschwindet.

Auf einer einsamen Insel vollzieht Moximus ein magisches Ritual, um Visionen von der Zukunft zu empfangen. Er sieht Superman und eine Rakete und schließt aus seinen unvollständigen Bildern, dass Superman die Stadt Metropolis zerstören will. Moximus beschließt, sein Versagen in Pompeji nicht zu wiederholen und Superman zu stoppen.

Als eine Rakete abzustürzen droht, die atomaren Abfall ins All transportieren soll, will Superman die Katastrophe verhindern, entdeckt aber Moximus an Bord. Er dringt in die Kapsel der Rakete ein, um Moximus erneut zur Rede zu stellen. Moximus lässt jedoch mittels seiner Magie das Metall der Kapseldecke flüssig werden und übergießt Superman damit. Superman kann der Metallhülle aufgrund ihres magischen Ursprungs nicht sprengen. Moximus verlässt er die Rakete, ohne zu ahnen, dass sein Eingreifen die Zerstörung von Metropolis erst heraufbeschworen hat.

Hoch über Metropolis explodiert die Rakete – erst jetzt kommt Superman frei. Er umfliegt die Explosion im Supertempo und hält damit den radioaktiven Fallout in einer Zusammenballung beisammen, die er ins All schleudert. Metropolis ist gerettet. Auf dem Dach des WGBS-Gebäudes trifft Superman auf Moximus, der erklärt, dass er inzwischen seinen Fehler eingesehen hat. Daraufhin verschwindet er. – Auf einem fernen Planeten hat Moximus eine erneute Zukunftsvision: Er sieht Batman und zieht den Schluss, dass dieser Fledermausmann ein Schurke sein muss, den es zu bekämpfen gilt.

Die Monster sind unter uns

Bei einer Scéance auf einem Schloss nahe Metropolis, bei der auch Clark Kent und Lois Lane anwesend sind, beschwört das Medium Cassandra Craft den verstorbenen Magier Roland Randall, der in der jenseitigen Welt gerade dabei ist, den leibhaftigen Grafen Dracula und Frankensteins Monster zu bannen. Cassandras Störung Randalls setzt Dracula und Frankensteins Monster frei; beide erscheinen im Schloss und schicken sich an, Cassandra zu töten, damit sie von ihr nicht mehr ins Jenseits zurückgeschickt werden können.

Superman kämpft gegen Dracula und das Monster, und beide sind von Supermans Stärke beeindruckt und verschwinden. Cassandra erklärt, dass bis zum nächsten Sonnenuntergang keine Gefahr mehr bestünde. Dennoch erscheint Frankensteins Monster am hellichten Tag in Metropolis und richtet Chaos an. Superman tritt gegen ihn an, doch schon bald verschwindet das Monster wieder.

Nach Sonnenuntergang erscheinen Dracula und Frankensteins Monster erneut auf dem Schloss. Diesmal attackieren sie den Stählernen, da Dracula von seinem Blut trinken und so Supermans Kraft auf sich selbst übertragen will. Superman kann sich jedoch erfolgreich wehren. Schließlich erscheint Phantas (Phantom Stranger) und bewirkt, dass Dracula und Frankensteins Monster in die jenseitige Welt verschwinden.

Ich zerschlage die Welt

Das kryptonische Ehepaar Xadu und Zeda, die einst aus der Phantomzone geflohen sind, haben das Geheimnis des "kosmischen Energiekontakts" erfahren, wodurch sie überall jederzeit sehen können, was Superman tut. Durch eine präparierte Praline sorgen sie dafür, dass Superman Zahnschmerzen bekommt und zum Zahnarzt geht. Selbst als Zahnärzte verkleidet, erzwingen sie so die Gelegenheit zur Hypnotisation des Stählernen und der anschließenden, unbemerkten Präparation des schmerzenden Zahns.

Superman wird hypnotisch gezwungen, die Erde zu zerstören. Einmal versucht Superman, die Welt mit den Schwingungen einer riesigen Stimmgabel zerspringen zu lassen; ein anderes Mal verwendet er Superbomben. Beide Male zwingt er sich mit übermächtiger Willenskraft, beide Versuche im letzten Moment abzubrechen.

Beim dritten Versuch mit einer kosmischen, planetenfressenden Riesenbakterie scheint Superman sein Vorhaben, die Erde zu vernichten, wirklich umzusetzen. Daraufhin zerstören Xadu und Zeda die Bakterie mit ihrer kosmischen Kontakt-Energie. Denn tatsächlich wollen sie die Erde nicht vernichten, sondern im All „versetzen“, und zwar in eine Umlaufbahn um Kryptons Sonne Rao. Die Energie dafür hatten sie in dem Zahnimplantat sammeln wollen, das sie Superman eingesetzt hatten. Dieses Implantat sammelte Supermans aufgewendete Super-Willenskraft, mit der sich der Stählerne den hypnotischen Befehlen widersetzte. Superman hatte das Implantat jedoch gefunden und seinen Zweck analysiert; indem er dem hypnotischen Befehl scheinbar widerstandslos folgte, schien der Plan von Xadu und Zeda schiefzugehen, und beide zeigten sich dem Stählernen.

Die beiden Kryptonier attackieren Superman und wollen ihn mit ihrer vereinten kosmischen Kontakt-Energie vernichten. Superman gelingt es jedoch im letzten Moment mittels eines durch Superreibung positiv aufgeladenen Steins, beide voneinander zu trennen und den Energiestrahl damit zu unterbrechen. Er verbringt Xadu und Zeda getrennt voneinander zu verschiedenen Galaxien, sodass sie sich nicht mehr gegen ihn vereinigen können.

Tod mal fünf

Die Mitglieder der Liga der Superschurken Gorilla Grodd, Winkelmann, Efeu, Sinestro und Bizarro beschließen, ihre jeweiligen Erzfeinde Roter Blitz, Wundergirl, Batman, Grüne Leuchte und Superman mit vereinten Kräften einen nach dem anderen zu töten. Flashman weigert sich, mitzumachen und damit zum Mörder zu werden, und wird als Anführer der Liga abgesetzt. Nachdem sich die Liga der Superschurken aufgemacht hat, eilt Flashman zu seinem eigenen Erzfeind Captain Comet, um ihn vor dem Unheil zu warnen.

Captain Comet fliegt sofort los, um die anderen Helden zu retten. Er kommt jedoch stets zu spät. Batman, Grüne Leuchte und Wundergirl werden jeweils von dem Schurkenteam aufgesucht und einer nach dem anderen besiegt. Da alle besiegten Helden gleichzeitig sterben sollen, versetzt Winkelmann sie mittels seines Dreiecks in einen scheintoten Zustand in einer anderen Dimension.

Nachdem die Superschurken auch Roter Blitz niedergestreckt haben, erscheint Captain Comet, wird aber von einem Telepathie-Schlag von Gorilla Grodd außer Gefecht gesetzt. Grodd schont jedoch den am Boden liegenden Captain Comet, weil er mit ihm noch andere Pläne hat. Die Liga der Superschurken dringt in Supermans Festung der Einsamkeit ein, um dort den Stählernen zu vernichten. Captain Comet kann jedoch rechtzeitig hinzukommen und die rote Minisonne entfernen, die die Liga in der Festung installiert hatte, um mit ihr Supermans Kräfte zu schwächen. Als Winkelmann daraufhin Captain Comet töten will, gehen erneut Gorilla Grodd und auch Bizarro dazwischen, weil Grodd Comet für einen geheimen Plan verschonen will. Im darauffolgenden Kampf wird die Liga der Superschurken von Captain Comet und Superman bezwungen. Nach dem Kampf können Superman und Captain Comet die scheintoten Helden mit Winkelmanns Dreieck wieder zum Leben erwecken.

Das Clark Kent Monster

Über dem Meer erscheint ein Raumschiff, das ein außerirdisches, gehirnartiges Wesen birgt und mit starken Flutwellen Metropolis zu zerstören droht. Superman stellt das Wesen. Der enzephalitische Energiestrahl des Wesens prallt an Superman ab und vernichtet es selbst, doch kann sein Überrest noch mittels Teleportation Gehirnzellen Supermans an sich reißen, aus denen es sich unbemerkt einen neuen Körper formt: einen Clark-Kent-Klon.

Superman trifft in Metropolis auf den Clark-Kent-Klon, ist völlig überrascht und wird von ihm mit enzephalitischer Energie niedergezwungen. Der falsche Clark Kent übernimmt seine Rolle im Daily Planet und überrascht alle mit seiner veränderten, ruppigen und entschlossenen Verhaltensweise. Lois Lane ist beunruhigt, dass Clark plötzlich Gehirnwellen empfangen und so eine Bankräuber-Gang ausfindig machen kann. Gegen den Laserbeschuss der Gangster ist Clark völlig unverletzlich, sodass er die Gangster dingfest macht und zum gefeierten Helden wird.

Der falsche Kent erprobt seine Superkräfte und gibt bald seine Rolle als Reporter auf. Er demoliert in einem "Clark-Kent-Superman-Kostüm" sein Büro, streckt Perry White mit Gedankenkraft nieder, bricht durch die Wand und fliegt davon. Jimmy Olsen ruft Superman mit seiner Signaluhr. Superman nimmt den Kampf gegen den Super-Clark-Kent auf, wird jedoch von enzephalitischer Energie eingeschlossen und von seinem Gegner ins All befördert.

Nach und nach verwandelt sich der falsche Clark Kent wieder in das gehirnartige Wesen, das er eigentlich ist. Das Wesen fordert von den Menschen die Weltherrschaft; der Beschuss durch das Militär in Metropolis' Straßen prallt harmlos von ihm ab. Allerdings gelingt es ihm nicht, Lois Lane mit Gedankenkraft zu töten, da seine Psyche offenbar von der echten Kent-Psyche abhängt. Da erscheint Superman, der sich inzwischen befreit hat, und befördert das Alien in die Stratosphäre, wo es sich von selbst auflöst. Superman hatte sich nämlich zuvor selbst hypnotisiert und seine Clark-Kent-Identität in seinem Gehirn gelöscht, sodass die vom Original abhängige kopierte Kent-Psyche, aus der das Alien sich geformt hatte, ebenfalls zerfiel.

Am nächsten Tag hat Superman sein Gedächtnis wiederhergestellt und ist als Clark Kent wieder ganz der Alte.

Besonderes

Zum Comic

Zur Story Ich zerschlage die Welt

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman Taschenbuch

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 - 78 - 79 - 80