Patient J.

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Patient J.

Patient J.

Patient J. - Ein Batman-Fanfilm

Patient J. hat so ziemlich alles: Action, tiefgründige Gespräche und eine Romanze. Bekannte Szenen aus den Comics werden in dem Gespräch zwischen dem Joker und dem Psychologen als Rückblenden gezeigt. Beginnend mit Red Hood, der zum Joker wird. Das Schöne an dieser Szene ist, dass sie auf alt getrimmt ist. Man erinnert sich automatisch an die alten Batman Serials aus den 40ern, jedoch auch an die Comics, da man viel Energie in die Kostüme gesteckt hat. So tritt Batman in einem Kostüm auf, wie es in den ersten Comics 1939 aussah und optimalerweise auch in den Serials hätte aussehen müssen (so in etwa jedenfalls, zur Zeit der Serials hatte sich das Kostüm auch in den Comics schon leicht geändert). In weiteren Rückblenden erlebt der Zuschauer den Tod des zweiten Robins, Jason Todd. Auch hier sind die Kostüme wieder bemerkenswert, als wären die Figuren direkt dem Comic "A Death in the Family" entsprungen. Danach kommen die aus dem Comic "The killing Joke" bekannten Fotos der angeschossenen Barbara Gordon auf den Tisch. Bei den Rückblenden bewegt man sich nun mittlerweile Richtung Neuzeit vor, ein Batman, der von Jim Lee gezeichnet zu sein scheint, geht mit äußert groben Mitteln gegen den Joker vor. In unserem Keller in Arkham tobt währenddessen das Psycho-Drama, das jedoch bald darauf ein Ende findet. Abschließend werden wir noch mal an "Mad Love" erinnert. Ton und Bild sind es, die das Ganze nicht so richtig wirken lassen. Nimmt man "Batman Dead End" als Maß aller Dinge (was Fanfilme betrifft), hinkt Patient J. von der Atmospähre und der Profesionalität einfach ein wenig hinterher. Brilliant sind jedoch die Kostüme und zum großen Teil auch die Schauspieler. Sehr sehenswert!

Inhaltsangabe:

In der Irrenanstalt Arkham Asylum bekommt ein Psychologe die Chance mit dem Joker unter vier Augen zu sprechen. Der Joker erzählt aus seiner Vergangenheit und seinen Konflikten mit Batman. Nach und nach driftet das Gespräch ab und der Psychologe konfrontiert den Joker mit einem seiner frühen Verbrechen: Er war es, der die Eltern des Psychologen tötete, damals war der Junge, der nun dem Joker gegenüber sitzt erst 13 Jahre alt. Mit einem Messer bewaffnet nähert er sich dem Joker, um ihn persönlich dafür zu bestrafen. Die Geschichte endet jedoch anders...

Darsteller & Crew



Externe Links