Superman Family 195

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman's Pal Jimmy Olsen / Superman Family
000 | 100 | 200
| 180 | 190 | 200 |
| 193 | 194 | 195 | 196 | 197 |


Deutsche Ausgabe
Superman / Batman 16 (Ehapa) - 1980 - Kobra schlägt zu
Superman / Batman 15 (Ehapa) - 1980 - Formel-1-Sieg für einen Toten

Cover

Superman Family 195

Mai 1979

Inhalt

  • Lois Lane: Coils Of The Cobra (12 Seiten)
  • Superman: Clark Kent's Super-Secret (8 Seiten)
  • Jimmy Olsen: Victory Cup For A Dead Man (12 Seiten)
  • drei weitere Storys

Comic

Hauptpersonen

Coils of the Cobra

Victory For A Dead Man

Künstler und Verantwortliche

Coils of the Cobra

Victory For A Dead Man

Inhalt

Coils of the Cobra

Die dreiköpfige Rockband "Cobra", die stets maskiert und mit einer echten Kobraschlange auftritt, tötet nachts auf der Kunsteisbahn von Metropolis ihren Manager Alvin Shorter mit dem Biss der Kobra und lässt die Leiche verschwinden. Am nächsten Tag setzt Morgan Edge Lois Lane auf die Band an - als Ersatz für die zur Konkurrenz abgewanderte TV-Klatschredakteurin Lola Barnett. Lois soll die Band als erste unmaskiert erwischen. Lois ist empört und wütend, und Steve Lombard schürt ihre Wut noch mit einem plumpen Scherz, den er sich mit einem Flammenwerfer-Feuerzeug mit ihr erlaubt. Lois geht mit zwei GTV-Kameramännern zum "Cobra"-Konzert im Metro-Stadion. Backstage werden sie von einem Bandmitglied brüsk abgewiesen und sogar mit der Kobraschlange bedroht. Als Lois unter dem Bühnenaufbau herausfindet, dass das Konzert nur in Vollplayback stattfindet, lässt ein Bandmitglied die Kobraschlange auf sie los. Sie kann zwar der Schlange mittels ihrer kandorianischen Klurkor-Kampfkünste den Garaus machen, wird anschließend jedoch von dem Bandmitglied mit dem Saxofon niedergeschlagen. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich gefesselt an Bord einer Jacht. Drei gefesselte Männer sitzen ihr gegenüber, die erklären, die wahre "Cobra"-Band zu sein. Ihr Manager Alvin Shorter hatte sie mittels dreier angeheuerter Ganoven ersetzt, um die Bareinnahmen aus dem Rockkonzert zu stehlen. Die Ganoven hatten dann beschlossen, das Ding ohne Shorter zu drehen. Mithilfe des Flammenwerfer-Feuerzeugs von Steve Lombard gelingt es Lois, sich und anschließend die Band zu befreien. Sie holen die Jacht ein, mit der die falsche Band flüchten will, und werfen ihr die Bombe zu, die eigentlich ihnen selbst zugedacht gewesen war. Die falsche Band wird durch die Explosion ausgeschaltet, und Lois Lane kann bei GTV statt eine Story für die Regenbogenpresse einen Knüller präsentieren.

Victory Cup For A Dead Man

Der Galaxy-Konzern schickt einen Formel-1-Rennwagen zu einem Rennen in Florida und macht Jimmy Olsen zum Fahrer. Jean-Paul Andoletti gewinnt das Rennen, doch als am Ziel alle auf das Siegerauto zustürzen, ist sein Insasse tot. Die Obduktion ergibt, dass Andoletti bereits zwei Stunden vor der Ziellinie tot gewesen sein muss. Die Überprüfung des Wagens auf Fernsteuerungen ergab nichts. Morgan Edge tobt am Telefon gegen Jimmy und kündigt an, einen Detektiv aus einer seiner TV-Shows, Roy Raymond, zur Untersuchung des Falls nach Florida zu schicken. Bei Roys Ankunft wird er von zwei Schlägern angegriffen, er kann sie jedoch in die Flucht schlagen. Derweil stellt Jimmy bei der Überprüfung der TV-Aufnahmen vom Rennen fest, dass Mordecai Monroe, der Designer von Andolettis Wagen, die Vorderachse des Wagens manipuliert hatte. Roy untersucht in der Nacht das Renngelände und wird dort niedergeschlagen. Mordecai und seine zwei Komplizen werden anschließend von Jimmy überrascht, der den Fall aufklärt: Mordecai ist verschuldet, sodass nur ein Sieg Andolettis ihn hätte retten können. Als Andoletti unverhofft an Herzschwäche starb, improvisierte Mordecai und verbaute ein neuartiges Fernsteuerungsgerät, um das Rennen doch noch gewinnen zu können. Mordecai ergibt sich nicht: Er schickt eine manipulierte, ferngesteuerte Limousine auf die Rennstrecke, in der der bewusstlose Roy sitzt, und greift Jimmy an. Jimmy überwältigt Mordecai und seine Leute und rast mit seinem Rennwagen hinterher. Mit einem waghalsigen Crash bringt er die Limousine zum Stehen. Später in Metropolis bedanken sich Morgan Edge und Roy Raymond bei Jimmy für die gute Arbeit.

Besonderes

Zur ersten Story

  • Das Vorbild der maskierten Rockband "Cobra" ist ganz offensichtlich die Rockband "Kiss" gewesen, die auch nie ohne Maskierung in der Öffentlichkeit auftrat und 1979 überaus populär gewesen war. Auch die Stars von "Cobra" schminken sich schwarze Fledermäuse und Sterne auf die Gesichter.

Deutsche Veröffentlichung

Link zum Cover

-

Superman Family

164 - 165 - 166 - 167 - 168 -169 - 170 - 171 - 172 - 173 - 174 - 175 - 176 - 177 - 178 - 179 - 180 - 181 - 182 - 183 - 184 - 185 - 186 - 187 - 188 - 189 - 190 - 191 - 192 - 193 - 194 - 195 - 196 - 197 - 198 - 199 - 200 - 201 - 202 - 203 - 204 - 205 - 206 - 207 - 208 - 209 - 210 - 211 - 212 - 213 - 214 - 215 - 216 - 217 - 218 - 219 - 220 - 221 - 222